News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 14243 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Re: Galanthussaison 2025 / 26

Immer-grün » Antwort #315 am:

Norna hat geschrieben: 23. Jan 2026, 22:17 bekam ich dann einmal richtig prächtige Exemplare, kein Vergleich zu dem, was hier herumkrebste.
Die Prächtigen krebsen jetzt nicht mehr? ;)
Danke Norna, ich glaube, ich weiss jetzt wo es hinkommen wird. Man sollte es wohl auch sonnig pflanzen, da ist die Auswahl bei mir im Winter nicht so gross. An der Stelle ist der Boden nicht besonders schwer.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Schnäcke
Bodenart: eher sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #316 am:

Norna hat geschrieben: 23. Jan 2026, 22:04
Schnäcke hat geschrieben: 23. Jan 2026, 12:39 Da hier kein Gewächshaus vorhanden und der Boden gefroren ist, gibt es hier noch nicht zu zeigen.
Der Sämling von ‚Daglingworth‘ gefällt mir besser als die Mutter. Verlängern sich die Nägel im Laufe der Blüte bei Daglingworth? ‚Swanton‘ ist hier ein ganz schwieriger Kandidat. Zwei Versuche sind bisher fehl geschlagen. Noch diesem schönen Foto von dir muss ich es nochmals versuchen.
Ich werde bei Andreas Händel mal nachfragen, ob weitere Kinder von ‚Boll‘ bei ihm aufwachsen und
Es sind zwei verschiedene Sämlinge von ´Daglingworth´auf den Fotos, welchen meinst du?
Etwas verlängern sich die Nägel bei ´Daglingworth´im Verlauf der Blütezeit schon, so ausgeprägt wie bei ´Swanton´werden sie aber nicht.
Es ist der Sämling auf dem ersten Foto, von dem auch rocamole begeistert ist, der mir besonders gefällt. Die Mutter, ‚Daglingworth‘, ist auch ein tolles Glöckchen. Ich mag die großblütigen Schneegöckchen sehr, zumal dieses auch duftet.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
planthill

planthill » Antwort #317 am:

Für diejenigen, die zweifarbige Blüten mögen
sind ja die gute alte BLONDE INGE und spätere Sorten einfach ein muss.
Wer sich die Farbkonstellation nun noch genau umgedreht vorstellen kann,
verliebt sich vielleicht auch in die inverse Ausführung? (Inverse Blonde Inge IBI )?
Dateianhänge
IMG_9192 Pac20 IBI.jpg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Norna

Norna » Antwort #318 am:

Immer-grün hat geschrieben: 24. Jan 2026, 09:14
Norna hat geschrieben: 23. Jan 2026, 22:17 bekam ich dann einmal richtig prächtige Exemplare, kein Vergleich zu dem, was hier herumkrebste.
Die Prächtigen krebsen jetzt nicht mehr? ;)
Danke Norna, ich glaube, ich weiss jetzt wo es hinkommen wird. Man sollte es wohl auch sonnig pflanzen, da ist die Auswahl bei mir im Winter nicht so gross. An der Stelle ist der Boden nicht besonders schwer.
Meinen ersten Versuch mit ´John Gray´startete ich vor 17 Jahren an einem sehr sonnigen Standort. Wenn überhaupt noch etwas da ist, dann vielleicht 1-2 Kümmerlinge. Vor 3 Jahren erhielt ich von einem Gartenfreund 2 kräftige Exemplare, die ich an einen sehr schattigen Platz pflanzte, wo zur Vegetationszeit der Schneeglöckchen kaum Sonne hinkommt. Die beiden sind noch da und haben auch durchaus stattliche Blüten, vermehrt haben sie sich aber leider nicht.
Norna

Norna » Antwort #319 am:

Schnäcke hat geschrieben: 24. Jan 2026, 10:11
Es ist der Sämling auf dem ersten Foto, von dem auch rocamole begeistert ist, der mir besonders gefällt. Die Mutter, ‚Daglingworth‘, ist auch ein tolles Glöckchen. Ich mag die großblütigen Schneegöckchen sehr, zumal dieses auch duftet.
Ja, der gefiel den meisten die ihn sahen - leider bestockt er sich nur schwach.
Antworten