News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juni 2026 (Gelesen 7676 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Juni 2026

Mufflon » Antwort #315 am:

Ich habe es drinnen und draußen 30°C, da habe ich alles an Fenster auf, so ist wenigstens Luftbewegung da.
Das Radler hab ich nicht im Nacken, aber ich habe 2 Kühlpacks aus dem TK in Geschirrtücher gewickelt und in Nacken und Lendenwirbelbereich.
Für morgen wurden schon wieder alle Gewitter abgesagt, es geht nördlich und südlich vorbei und auch morgen sollen es nicht mehr 24 sondern 27°C werden. ::)
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #316 am:

30° draußen ginge ja noch, da würde ich auch gern aufmachen. Wir sind vom heißesten Punkt Deutschlands (Waghäusel) nur wenige km entfernt und unser Garten liegt quasi daneben :P . Die Regenwahrscheinlichkeit für morgen beträgt 80% für 1,1 l :-\ . Ob wohl was übrig bleibt?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #317 am:

Heute 39 C. Stachelbeeren werden wir in diesem Jahr nicht ernten, die Früchte sind in der Hitze verkocht. Dabei stehen die Sträucher im Schatten von Nachbars großer Fichte und haben erst ab dem frühen Nachmittag Sonne.
Der Regen letzte Nacht ist gleich verdunstet, das waren nur ein paar Tropfen und heute kommt wohl auch nichts mehr dazu, evt. morgen 2-3 Liter. Die versprochene Abkühlung ist mit 27-28 C auch nicht so toll.

Das Schlafzimmer ist in unserem Haus unterm Dach. Seit heute ist es dort zu warm und wir werden im Wohnzimmer übernachten. Dort hält man es noch aus, wenn man sich nicht zu viel bewegt.

Im Garten war ich heute nur mit nassem Hut unterwegs.
Chlorophyllsüchtig
distel

distel » Antwort #318 am:

BY-Nord

gestern (Sonntag) ein Tmax von knapp 38°C
eine neuer Rekordwert seit Beginn der Wetteraufzeichnunge für das bayrische Sibirien (das wird es so schnell nicht wieder geben ;) ;) )

ich habe trotz Hitze Gärten beim Tag der offenen Gartentür besucht... ;D ;)

abends dann ein Unwetter mit über 40mm Niederschlag in kurzer Zeit und aktuell neue Gewitter....
Antworten