News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Asarum + Aristolochia (Gelesen 73191 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Dunkleborus
Re:Asarum

Dunkleborus » Antwort #315 am:

Meinst du A. caudatum? Auf humosem Boden soll es rasant wachsen, aber eher kurzlebig sein.
Alle Menschen werden Flieder
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #316 am:

Wenn ich gewußt hätte, dass das Asarum Splendens ist, hätte ich es stehen gelassen. Das ist schon mal bei mir eingegangen! Schauen wir mal.
knorbs

knorbs » Antwort #317 am:

asarum splendens scheint zumindest bei mir in z6b grenzwertig winterhart zu sein. von meinem chen yi "wulingense" habe ich ein stück an marcus gegeben + dort hat es geblüht...ist ein splendens. :P bei mir im garten sind die vollständig erfroren, konnte aber dann doch nochmal aus den rhizomresten im boden austreiben. der letzte winter scheint es nun endgültig dahin gerafft zu haben. aber vielleicht tauchen im mai/juni wieder ein paar blätter auf. aber keinesfalls mit der wüchsigkeit in topfhaltung zu vergleichen. da wird das ein massiger stock. für z7/8 dürfte dieses asarum aber im garten funktionieren. die blüte ist nicht der hit, aber als blattschmuckstaude sicherlich interessant.
z6b
sapere aude, incipe
Staudo

Staudo » Antwort #318 am:

Meinst du A. caudatum? Auf humosem Boden soll es rasant wachsen, aber eher kurzlebig sein.
A. caudatum hat in meinem Garten das Zeug zum Unkraut. Es wächst auf sandigem Boden und teilweise in voller Sonne.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #319 am:

In der Sonne hat er hier Mühe, im Schatten isser gewaltig.
Alle Menschen werden Flieder
Marcus

Marcus » Antwort #320 am:

In Essen war heute Raribörse und ich habe ein Asarum mit einem falschen Namen gekauft. In diesem Thread habe ich den Namen Asarum chingchengense gefunden. Ist es der richtige?
Hallo Trudi,du hast dieses Asarum bei mir gekauft. Ich habe jedem der diese Pflanze gekauft hat erklärt, das es Asarum splendens ist aber das diese Pflanze eine Herkunft hat und sie vom Blatt her deutlich anders aussieht als Asarum splendens, die standen in der Staudenkiste daneben zum Vergleich. Wenn dir die Pflanze nicht gefällt, weiß ich zwar nicht warum du sie gekauft hast, aber schicke sie mir zurück ich erstatte dir alle Kosten. Meine Adresse gebe ich dir auf Nachfrage per PM.VGMarcus
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #321 am:

OT
Ich hatte das sogenannte "Mäuseschwänzchen". Ist leider irgendwie verschwunden oder aus versehen gejätet, bin ja nicht alleine im Garten ;D ;)
Du meinst Arisarum proboscideum? Das ist kein Asarum, sondern ein Aronstabgewächs. Ich habe übrigens genug davon, Du kannst gelegentlich was bekommen (nach dem Einziehen der Pflanze), wenn Du möchtest. ;)OT Ende
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #322 am:

Ich hatte das sogenannte "Mäuseschwänzchen". Ist leider irgendwie verschwunden oder aus versehen gejätet, bin ja nicht alleine im Garten ;D ;)
Wenn Du wieder was brauchst, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Unverwüstlich hier.
Irisfool

Irisfool » Antwort #323 am:

Da ist mir nicht nur das Mäuseschwänzchen abhanden gekommen, sondern auch das ri im Namen ::) ;D ;D. Dann natürlich dadurch im verkehrten Thread gelandet ::) ;D, aber mit dem tollen Resultat, es von euch wieder zu bekommen, danke vielmals, mache gerne davon Gebrauch! :-*
knorbs

knorbs » Antwort #324 am:

alle asarum stecken noch im boden...bis auf eines, das noch keinen namen hat. dieses treibt schon kräftig aus. bekommen als a. heterotropoides. aber das kann es nicht sein, weil es in der flora of china zur beschreibung der sepalen von a. heterotropoides heißt: "lobes reflexed", also "zurückgeschlagen"...so wie auf dieser russischen seite oder dieser japanischen. aber welches asarum ist es dann? so wie auf dem 2. foto wird es hoffentlich demnächst aussehen, sofern die noch zu erwartenden spätfröste die blüten nicht killen. damals war's nocht getopft. das asarum hat sich aber als 100% winterhart erwiesen.[td][galerie pid=76788]Asarum species03/2011[/galerie][/td][td][galerie pid=62441]Asarum species 2010[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #325 am:

keine Ahnung, aber super Pflanze. Blüte meiner Asarum splendens, übrigens.Asarum splendens BlüteMeine Asarum caudatum sind noch nicht ausgetrieben und von Asarum europaeum sieht man nur die letztjährigen Blätter.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #326 am:

Ich dachte auch, meine Asarums haben noch nicht ausgetrieben. Dabei haben eins schon die Schnecken auf dem Gewissen (und ich jetzt ein paar Schnecken).Beim anderen hoffe ich, dass sie es nicht zu schnell entdecken.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
knorbs

knorbs » Antwort #327 am:

bei den asarum im garten geht's wieder los. seit einigen tagen blüen die ersten. standorte bei allen humoser boden, im frühjahr hell-sonnig, mit austrieb der gehölze wechselschatten bis beschattet.diese beiden unbekannten bekam ich als asarum heterotropoides, was sie aber nicht sein können, da die sepalen nie nach hinten umschlagen (s.a. mein posting etwas weiter oben). wenn jemand eine idee hat, welche arten das sein könnten...her damit. vielleicht gehören sie zur gleichen art + stellen nur eine varietät dar. die blätter sind absolut identisch, auch der habitus. absolut winterhart sind sie ebenfalls beide. vom species2 steht auch schon der erste topf mit zahlreichen sämlingen im gewächshaus. bei der aussaat von species1 ist was schiefgelaufen. nach anfänglicher keimung (noch im substrat) gingen viele der sämlinge ein. vermute nässe i.v.m. zu großer wärme im gewächshaus.[td][galerie pid=77058]Asarum species1[/galerie][/td][td][galerie pid=77057]Asarum species2[/galerie][/td]
ebenso unproblematisch ist asarum caulescens. lt. flora of china: "Mixed forests, in humus; 700-1700 m. Gansu, Guizhou, Hubei, Shaanxi, Sichuan."Asarum caulescens
z6b
sapere aude, incipe
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #328 am:

hallo norbert,klasse deine asarum, ich kann nur den splendens mein eigen nennen, aber der blüht und vermehrt sich dafür recht gut.......lgchris
ebbie

ebbie » Antwort #329 am:

Asarum maximum habe ich letztes Jahr aus der Vermehrung von knorbs bekommen. Ich wusste gar nicht, wie schön diese Pflanze ist - wunderbare glänzende Blätter und eine wirklich spektakuläre Blüte.
Dateianhänge
comp_Asarum_maximum_12.04.11.jpg
Antworten