News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 942064 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Was ist das?
Das zweite müsste der Bienenbaum sein (der steht neben dem Liquidambar, glaube ich?).Aber irgendwie irritiert mich das Laub gerade.
Nr. 1 Aronia
Das passt aber schon, denke ich, wenn man das mit Internetbildern vergleicht. Dankeschön!Das zweite müsste der Bienenbaum sein (der steht neben dem Liquidambar, glaube ich?).Aber irgendwie irritiert mich das Laub gerade.

Vielen Dank! Mir war gar nicht bewusst, dass die doch ganz schön groß werden können!Nr. 1 Aronia
Dein Exemplar hat mich jetzt auch ein bisschen erschreckt. 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ein freund fragt mich gerade, was das sein könnte... erkennt das jemand?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Angeblich wirkt Kamillentee desinfizierend, die Sämlinge sollen gesünder/kräftiger sein und weniger Pilzerkrankungen/Schimmel bekommen.davon, dass es bei mir auch so funktioniert hat: Warum Kamillentee?

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
kennt jemand diesen Strauch? Ist im Gemeinschaftsgarten in die Naschobst-Wiese gepflanzt worden. Was nix heißen muss, eine Fichte und ein Spitzahorn sin da auch schon gepflanzt worden. Geblüht hat es die letzten 2 Jahre nicht
Kann es sein, dass das ein Apfelsämling ist. Die Blätter (im ersten Bild mehr als im zweiten) haben m.E. sehr viel Ähnlichkeit mit Apfelblättern.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
- lord waldemoor
eva schäm dich klein bißchen
aus oö kommend dort wo es die vielen obstbäume gibt

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
ich denke eigentlich nicht, dass ich einen Apfelsämling nicht erkannt hätte. Der Habitus passt nich wirklich und es will wohl auch kein Baum werden, wenn es groß ist. Bleibt unter 1 m wird mehrtriebig von unten raus.
Apfelsämlinge haben oft mehrere Triebe, da sie meistens aus einme Kernhaus kommen, in dem sich mehrere Kerne befinden. Außerdem können mehrere Triebe leicht entstehen, wenn der erste Trieb abgemäht oder abgefressen wird. Wenn dies nicht zu tief geschieht, schießen die Sämlinge noch einmal aus mit mehreren Trieben. Das erste Bild sieht auf alle Fälle danach aus, gerade wegen des gesamten Habitus.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich würde mich nicht schämen. Da habe ich mich als Meister des Klugscheißens schon zu spektakulär blamiert. Das ist gut für ein wenig Demut, sonst nichts.Meine gequälten Apfelsämlinge sehen öfter mal so aus. Die sind ja öfter mal mit irgendwelchen Zieräpfeln gekreuzt die als Befruchter in den Plantagen stehen können. Warts einfach ab. Vermutlich haben wir recht aber wenn nicht ist das auch kein Beinbruch. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel