News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 637745 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Phloxgarten IV - 2016

zwerggarten » Antwort #3150 am:

der ist mir als propere großtopfware über winter verreckt – aber es könnte sein, dass ich ihn letzten herbst neu als spilleriges 1 1/2-trieb-ding gekauft habe und das nun will, letztens im chaos war mir so. 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
distel

distel » Antwort #3151 am:

@ distel, es tut mir so leid um deine schönen Phloxe :(
Danke, @RubyIn diesem Jahr wird das hier wohl nichts mehr mit schöner Phloxblüte, der Regen macht alles kaputt. :'( Vielleicht sollte ich auf Seerosen umsteigen. :-\Ich tröste mich mit den schönen Phloxbildern im Forum. :)
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #3152 am:

@Distel, auch hier ist es mehr als feucht von oben und das im Wechsel mit brütender Hitze. Gekochter Phlox, mal was anderes. :-\Da blutet einem schon das Herz zumal man ja lange auf die Blüte gewartet hat.Kleinblütige Phloxe stecken solche Wetterbedingungen besser weg, vlt sollte man langsam umsteigen? Oder mal PartisanengärtnersTipp mit Borax ausprobieren?Gibt es eigentlich bei Phlox auch Sorten mit dickerer, stabilerer Substanz und Struktur, wie z.b. bei Hermerocallis und Hostas? Aber wäre das erstrebenswert wenn sie dadurch aussähen wie Plastikblumen?Ich drück dir die Daumen und hoffe auf einen schönen Herbst und einige spätblühende Phloxe. Hier sind noch einige die gar noch nicht blühen.
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #3153 am:

GartefrauWen, was für eine schöne Blütensammlung ! :DDas Wetter im Norden ist den Phloxen bisher sehr recht, was man ihnen deutlich ansieht. Jetzt ist es aber heiß und trocken geworden und ich darf kräftig wässern.Ruby, mein Errötendes Mädchen:Bild
Inken

Inken » Antwort #3154 am:

Oh ja! :D So wird der Charakter deutlicher. :-*@Lena, ich bin ganz verliebt in Gaganows 'Dymtschaty Korall'. Ist das eine Sorte, die bei Euch verbreitet, beliebt und auch gut ist? - Danke!Ansonsten zeigt sich nun, wer ein echter Langeblüher ist. :D Dazu gehören u.a.: 'Nachbars Neid', 'Wennschondennschon', der rote 'Hindenburg', Dr. Näsers 'Maja', die an der "alten" Dolde nach kurzer Verschnaufpause viele neue Blüten schiebt, 'Lebeduschka', die ich gern vermehren lassen würde wie 'Manon' auch, die wächst nämlich exzellent und blüht ebenfalls so lange, ist aber wohl eher eine Liebhabersorte aufgrund ihres Aussehens. ;) Bild 'Lebeduschka' (Skrastyn 1965) Bild 'Manon' (Bedinghaus 1941)@Georgia, 'Neznakomka' blüht noch nicht. ;D
Inken

Inken » Antwort #3155 am:

@Bellis, es gibt einige Phloxe mit dickerer Struktur. Doch die brechen dann häufig an der Basis, wenn mal ein Lüftchen weht, 'Rigoletto' ist so ein Beispiel. Bild 'Rigoletto' (Ich habe leider nur Blütenfotos davon.)Am widerstandsfähigsten erscheinen mir diese federleicht wachsenden und wirkenden Sorten, die viele dünne Stängel haben und daher selten abbrechen oder umfallen. Kleine Blütenstände und oft kleine Blüten. Aber wo die Liebe hinfällt ... ::) ;)
neo

neo » Antwort #3156 am:

Sweet Summer Fantasy
Dann sind sie wohl Schwestern: Sweet Summer Surprise
Dateianhänge
DSCN5293.JPG
neo

neo » Antwort #3157 am:

Wenn es bei euch so kräftig phloxt, dann muss die Luft ja mächtig duftgeschwängert sein. :)Sie duften so gut. Auch ein 0815 White Flame.
Dateianhänge
DSCN5296.JPG
Inken

Inken » Antwort #3158 am:

Schön! Ich habe so selten Gelegenheit, die ganzen neuen Phloxe zu sehen und Platz für sie ja sowieso kaum mehr. Gern würde ich mal vergleichen, inwiefern sie Verbesserungen und anders sind. Besser gar? ;) Danke!!!
Wenn es bei euch so kräftig phloxt, dann muss die Luft ja mächtig duftgeschwängert sein. :)
Ja. :D Besonders abends.
Inken

Inken » Antwort #3159 am:

Vielleicht sollte ich auf Seerosen umsteigen. :-\Ich tröste mich mit den schönen Phloxbildern im Forum. :)
Nein, und: Ob das gelingen kann? ;)neo hat schon angefangen, ich mache mal weiter, bei den meisten dürften die Phloxe jetzt in Hochform sein. @distel, Trostpflasterrunde Nr.1. :-*Bild Bild Bild 'Finist Jasny Sokol'/'Финист Ясный Сокол', etwas Neues von sarastro, ein Phlox der russischen Züchterin Oksana Kudrjawzewa - 'Hindenburg', ausdauernd - 'Pawel Baschow'/'Павел Бажов', der endlich ein Phlox werden will. ;)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3160 am:

... Ja. :D Besonders abends.
es sei denn, man beregnet sie dann gerade... :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Inken

Inken » Antwort #3161 am:

@zwerggarten, :-\ ;).Bild Bild Bild 'Laubenpieper' (zL) - 'Maja', zweite Luft ;) - 'Manoir d'Hézeques' aus Frankreich, ein Kind der 80er ;D
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #3162 am:

Cool, "Laubenpieper"! Optik und Name gefallen mir sehr :DHm. Vielleicht habe ich nicht die passende Nase? :-\ Oder nicht die richtigen Sorten?Ich rieche nicht viel von dem überall versprochenen Phloxduft. Ehrlich gesagt nehme ich höchstens den Duft "nach welken Blumen" wahr... :-[ und nein, die stehen derzeit eigentlich alle noch recht gut da ;) ...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Inken

Inken » Antwort #3163 am:

Die helleren Sorten duften in der Regel intensiver. Aber Unterschiede kann ich kaum ausmachen - es ist die Gesamtheit, wenn man durch ein Phloxbeet oder durch einen Phloxgarten geht. Man könnte mich damit aus dem Schlaf holen, befragen, und ich würde: "Phlox! Wunderbarer, einziger Phlox!" rufen. ;D :-[ Aber es hat eine Weile gedauert, ehe ich diesen Duft richtig einordnen konnte. ;)
Inken

Inken » Antwort #3164 am:

Noch drei von mir, dann überlasse ich Euch das Feld. ;)Bild Bild Bild 'Mrs. A. Jeans', an den/die ich mich schlecht gewöhnen kann, weiß nicht, warum ... - 'Polarfuchs' ist wieder aufgetaucht! :D - 'Schneehase' ist gewaltig, hat dicke Stiele, eine moderate Höhe und ist ausladend.
Antworten