News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4188380 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
husar2003
Newbie

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #31605 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 30. Jul 2025, 18:01 Das ist mir neu, werde es gleich probieren.
Ich sehe auf die Feige, wenn sie bereits am Ast hängt, ist sie reif. Wenn sie noch wie üblich steht, noch nicht.
Hm, meine erste reife Brown Turkey hat sich nach oben in einer Dreiergabelung breit gemacht. Die war heute Mittag etwas gekippt. Einen Tag hätte sie noch bleiben können.
Isi d'Oro, Petrovaca, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux, Twotimer Early Blue, "Desert King"/LdA?, Gustis Hellas, 3 verschiedene Unbekannte aus Ungarn und eine aus dem Elsaß
Wengertfeige

Wengertfeige » Antwort #31606 am:

Mit der AC Brebaernte bei uns ist es jetzt ziemlich vorbei. Ein paar hängen noch aber die meisten sind vollends am Regen kaputt gegangen oder ziemlich unansehnlich geworden. Schade. Also ich mag sie lieber wenn sie noch nicht ganz so mega reif und die Haut noch nicht so stark aufgerissen ist.

Eine Negronne & Early Black habe ich heute probiert und eine riesige Peretta hängt noch.
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #31607 am:

husar2003 hat geschrieben: 30. Jul 2025, 19:57 Hm, meine erste reife Brown Turkey hat sich nach oben in einer Dreiergabelung breit gemacht. Die war heute Mittag etwas gekippt. Einen Tag hätte sie noch bleiben können.
Zu lange kann ich nicht warten, schon sind Ameisen und Vögel dran. Sie beginnen auch schnell zu schimmeln. Inzwischen reifen soviele Feigen, dass ich sie verarbeiten muß, Chutney ist schon angesetzt und wartet im Kühlschrank auf die weitere Verarbeitung. Sollten wir nicht bei den Rezepten ein eigenes Thema anlegen?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #31608 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 30. Jul 2025, 22:19 ... Sollten wir nicht bei den Rezepten ein eigenes Thema anlegen?
braucht es nicht, gibt es schon:

feigenrezept

frische feigen

der vollständigkeit halber, auch wenn es bei fruchtschwemme nicht hilft – aber die haben wir ja nicht alle, leider:

rezepte mit feigenblättern
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #31609 am:

Danke für die Links! Die hatte ich nicht gefunden. :-X
Das erinnert mich auch daran, dass ich extra ein Gerät zum Trocknen gekauft habe. Das kommt gleich dran!
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #31610 am:

Vorgestern noch schnell Photo gemacht vor dem Probieren:
Black Jack, mit 84 g !
Hat gut geschmeckt. Bin gespannt, ob die Beschreibung von Quissac stimmt, dass diese Sorte über einen längeren Zeitraum fruchtet. Aber dafür muss ich sie noch ein wenig beobachten und auspflanzen.

Bild

Bild

Bild
Antworten