Könnte das die Art sein, die saatgut-vielfalt als Potentilla argentea var. calabra vertreibt?Das zweite, ein Fingerkraut aus als P. aurea bezeichneter Saat gezogen, der Lieferant brachte eine Hybride damit ins Spiel, erschien mir eher zweifelhaft, muss aber nix heißen. Wohl eher keine besondere Art, im Topf ca. 15cm hoch. Bringe es leider nicht besser aufs Bild.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 944598 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Was ist das?
Das ist witzig
, Potentilla argentea var. calabra war mein allererster Gedanke, das passt aber nicht, weil es deutlich silbergraues Laub hat, zumindest die Pflanzen die unter dem Namen in Kultur sind. Beim Inula bin ich nicht sicher, das Laub von I. oculus-christii scheint breiter und rauher zu sein, das Blattdetailbild meiner Pflanze ist leider zu unscharf, mache sobald möglich noch eines. Die Pflanze kämpft neben der Wucher-Campanula die mit im Topf ist ums Überleben, vielleicht ist es dann auch nicht so wie es sein sollte. Davon nehme ich Samen ab, die Blüte gefällt mir wirklich sehr, obwohl es ja x gelbe Asteraceae gibt. Hoffentlich kein Geist der darauf wartet aus der Flasche gelassen zu werden, hatte vor Jahrzehnten mal was fast gleich Aussehendes, auch aus ähnlicher Quelle was arg vermehrungsfreudig schien. Bin es dann aber durch einen Umzug losgeworden. Und weil heute auf dem damaligen Garten eine Betonplatte liegt.Edit. Und natürlich Danke fürs Überlegen! Beides scheint mir ähnlich undankbar im Bestimmen wie beispielsweise Frauenmäntel oder manche Wald- und Wiesenhahnenfüße.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wann kommt endlich der spam-beitrag?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Guten AbendIm Quartier ist Morgen Grünabfuhr. Ich helfe die Biotonne effizient und gut gestopft füllen.Dafür darf ich Sachen raus nehmen. ;DEin Teil wird als Strauss genutzt. :)Nun folgende Frage was ist das orange Blümchen?A)
Gruss Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Natternkopf
B)Wie behandle ich das, wenn ich das überlebensfähig pflanzen will.Ich dieselbe Pflanze wie oben mit der orangen Blüte.
a) Einfach wieder so pflanzen?b) Laub einkürzen auf ca. ein Drittel und pflanzen?c) Antrocknen lassen und Zwiebelchen dann setzen?d) Ins Wasser stellen und später pflanzen?e) Etwas anderes das mir nicht in den Sinn kommt und ich nicht weiss. Was ?Grüsse Natternkopf
Sieht nach Crocosmia aus.Nun folgende Frage was ist das orange Blümchen?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich würde sie unbedingt sofort wieder einpflanzen, die sind ja noch voll beim Assimilieren. Haben Crocosmia um diese Zeit so wenig Wurzeln?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Handbreit abschneiden, pflanzen, angießen, nicht austrocknen lassen, aber auch nicht dauernass halten, dann klappt das normalerweise. Wenn die Knollen unbeschädigt sind- kann das Bild nicht vergrößern, weil ich auch eingeloggt als "nicht eingeloggt" gelte
.Und winters schützen, da die Sorte wohl nicht rauszubekommen ist.

- Natternkopf
Dankeschön euch beiden.@KrokosmianDie Knollen (Knöllchen) sind unbeschädigt.Gleich nachgeschaut:Zitat:Crocosmia - Montbretien sind eine Pflanzengattung in der Familie der Schwertliliengewächse.Vermutlich eine "Crocosmia aurea"Grüsse aus der SchweizEchium vulgare
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Sind wahrscheinlich einfach rausgerissen worden, vielleicht, weil der Horst zu üppig geworden ist, dabei sind die meisten Wurzeln abgerissen und die Knollen mit rausgekommen.... Haben Crocosmia um diese Zeit so wenig Wurzeln?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ich würde vor Allem auf "Crocosmia orange" tippenVermutlich eine "Crocosmia aurea"

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Soweit ich mich erinnere sitzen die neuen Zwiebeln direkt über den alten und werden bis zum Einziehen von den Wurzeln und der Substanz der alten Zwiebel genährt. Die alten Zwiebeln sind wohl beim raußmachen abgerissen. Ich glaube das die trotzdem werden, halt etwas schwach sein werden im nächsten Jahr.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schaut doch bitte mal drauf...Ich meine, ich hab es geschenkt bekommen und dorthin gepflanzt, aber ich bin nicht sicher:Freund oder Feind
Konnte leider mit meiner Digi nicht das witzige Gesicht im Inneren aufnehmen.

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.