Ich hatte Stecklinge. Und Pech. Sie bewurzelten, brachten aber nur dünne Wurzeln hervor, die leicht brachen, keine ausreichend starke Wurzeln. Blieben schwach und wurden aussortiert.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4295359 mal)
Moderator: cydorian
-
- Jr. Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
2×Isi d'Oro, Petrovaca, 2×Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, "Desert King"/LdA?, Gustis Hellas, 2 verschiedene Unbekannte aus Ungarn
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, "Desert King"/LdA?, Gustis Hellas, 2 verschiedene Unbekannte aus Ungarn
Wir können aktuell die Mengen nicht mehr bewältigen. Alleine das gab es heute, wobei ein paar sowieso nicht auf dem Bild sind, weil sie direkt ins morgendliche Müsli kamen. Gestern ähnlich viel. Dazu noch einzelne Feigen von anderen Sorten (Becane, Figo moro) und sehr bald weitere.
Das ist zu viel für uns, ich habe gerade 2 Gläser Marmelade gemacht
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Mir wurde auch erst auf mein 2. Mail innerhalb 1 Woche geantwortet.
Sie scheinen manche Mails zu übersehen/löschen…..also hartnäckig bleiben, wenn ihr eine Figo Moro wollt.
Sie scheinen manche Mails zu übersehen/löschen…..also hartnäckig bleiben, wenn ihr eine Figo Moro wollt.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkon: Italian-258, Desert King, Negronne, Ronde de Bordeaux, Pastiliére
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkon: Italian-258, Desert King, Negronne, Ronde de Bordeaux, Pastiliére
Ich hatte auch einen netten Kontakt mit Salvadoretti. Habe im Januar 2024 unkompliziert per Mail und Vorkasse bestellt. Eine schöne und recht große Pflanze damals für 36euro inkl. Versand. Kann ich also auch empfehlen
bisher in Topf aber überlege auch sie auszupfanzen.

- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Ich habe ihn 2020 per Mail angeschrieben. Mit Google-Übersetzer auf italienisch und englisch. Bekam rasch eine Antwort und meine Bestellung wurde gut und schnell abgewickelt.
Ich habe selbst schon einige Pflanzen abgegeben, gut bewurzelte Steckhölzer und auch tolle Abmoosungen. Zur Zeit habe ich aber nichts von Figo Moro.
Ansonsten versuch´s einfach mal in der Feigenbörse, ob jemand was abzugeben hat.
https://www.facebook.com/groups/756014323229249
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 2x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Hallo,
auch , wenn ich es schon öfter gefragt habe...(es gibt immer neue Erkenntnisse):
welche ist eure Lieblingsfeige die im Sommer ( bis Mitte September) ausreift?
Am liebsten hätte ich eine Gelbe, ist aber kein Muss.
Noch eine Zusatzfrage:
was ist von der Noire de Caromb und Brunswick zu halten?
auch , wenn ich es schon öfter gefragt habe...(es gibt immer neue Erkenntnisse):
welche ist eure Lieblingsfeige die im Sommer ( bis Mitte September) ausreift?
Am liebsten hätte ich eine Gelbe, ist aber kein Muss.
Noch eine Zusatzfrage:
was ist von der Noire de Caromb und Brunswick zu halten?
Zuletzt geändert von plantboy am 2. Sep 2025, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Deine pastiliere mit den vielen Rissen und den roten Stielen sehen einfach traumhaft ausphilippus hat geschrieben: ↑2. Sep 2025, 20:15 Wir können aktuell die Mengen nicht mehr bewältigen. Alleine das gab es heute, wobei ein paar sowieso nicht auf dem Bild sind, weil sie direkt ins morgendliche Müsli kamen. Gestern ähnlich viel. Dazu noch einzelne Feigen von anderen Sorten (Becane, Figo moro) und sehr bald weitere.

Sie steht noch im Topf und es ist die erste Frucht. Leider vielleicht doch einen Tag zu spät geerntet. Die jungen Blätter sind samt weich, die älteren eher rauer. Stiele und Früchte sind haarig und vom umfärben der Frucht bis (über)Reife vergingen knapp 6-7 Tage. Brebas sind alle abgefallen.
Rigato del Salento von Kempf's Feigen.
Breba. Im Topf. Schmeckte sehr stark nach Honigmelone. Optisch einfach Klasse.
Breba. Im Topf. Schmeckte sehr stark nach Honigmelone. Optisch einfach Klasse.
Lubera hat auch einen Freilandversuch bzgl. Feigen gemacht.
https://www.lubera.com/de/gartenbuch/fe ... dyes0039Go
https://www.lubera.com/de/gartenbuch/fe ... dyes0039Go
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hm, lubera bleibt mir mehr als suspekt. 
was ich mich gerade frage, woher bekommt man nun den allerbesten, frosthärtesten, köstlichsten longue d'août-klon? ich habe schon wieder keinen durchblick mehr…

was ich mich gerade frage, woher bekommt man nun den allerbesten, frosthärtesten, köstlichsten longue d'août-klon? ich habe schon wieder keinen durchblick mehr…

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos