News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 945096 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re: Was ist das?

Irm » Antwort #3210 am:

Vögel fressen die Beeren gern und verbreiten auch die Pflanzen ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Melisende

Melisende » Antwort #3211 am:

Danke ihr beiden. Wo kommt hier auf einmal eine, d. h. viele, Kermesbeeren her ??? ? In der Wildbienenmischung war sie nicht ::). Außer als Vogelfutter scheint sie nicht wirklich brauchbar, für Bienen nicht und auch nicht für Schmetterlinge, zumindest habe ich nichts gefunden. Ich werde wohl ein paar davon roden.
Pass auf, dass du die Wurzel auch ganz erwischst. Die können ziemlich tief reichen.
KerstinF

KerstinF » Antwort #3212 am:

Diese Pflanze habe ich in Form von Saatgut als Rudbeckia triloba bekommen.Könnt ihr das bestätigen?Die Bilder im Netz sehen irgendwie anders aus.Gibt es unterschiedliche Varianten?
Dateianhänge
Blüte.JPG
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
KerstinF

KerstinF » Antwort #3213 am:

Und hier noch als ganze Pflanze.
Dateianhänge
RudbeckiaTriloba.JPG
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #3214 am:

Ja, Tom, Bidens war meine nächste Wahl. Aber welches Bidens hat diese Blätter und hat keine dieser strahligen Hochblätter?:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Borker

Borker » Antwort #3215 am:

kennt jemand von Euch diese schöne Pflanze ?LG Borker
Dateianhänge
P1210195.JPG
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #3216 am:

Persicaria filiforme 'Lance Corporal'
Borker

Borker » Antwort #3217 am:

Danke raiSCH :DIch hätte da noch eine für mich unbekannte Pflanze.
Dateianhänge
P1210196.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #3218 am:

Wegen der Laubform glaube ich eher an Persicaria microcephala..., Bzw. eine Auslese davon, das Zweite ist irgendeine Lamium (maculatum?).
Borker

Borker » Antwort #3219 am:

Danke KrokosmianDas Erste ist es ganz Bestimmt :D Beim Lamium bin ich noch am Suchen , aber die Richtung ist schon Super :)LG Borker
Borker

Borker » Antwort #3220 am:

beim Zweiten vermute ich Lamium maculatum 'Checkin' PINK CHABLIShttp://www.missouribotanicalgarden.org/PlantFi ... ode=c489LG Borker
Borker

Borker » Antwort #3221 am:

oder das hier Gefleckte Taubnessel 'Beacon Silverhttps://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/p ... ilver.html
Zitronenfalter

Zitronenfalter » Antwort #3222 am:

@micc: es könnte auch Ramtil (Guizotia abyssinica) sein - das ist z.B. oft in Vogelfuttermischungen mit drin aber auch in Bienenwiesenmischungen wie ich dieses Jahr bemerkt habe ::)
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #3223 am:

@ZitronenfalterDanke dir, das könnte sie sein. Ich habe auch das mit der Bienenwiesenmischung so weitergegeben und bin mal auf die Antwort gespannt (ob diese Pflanze auf diesem Wege in den Garten kam).:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #3224 am:

Guten AbendIm Frühjahr, die Blätter spriessten hervor, kam ein Quartiernachbarn mit zwei hölzigen Stauden/Büschchen bei mir vorbei mit zwei Pflanzen.Sie seien ca. 3 -5 Jahre alt. Sie gedeihen nicht recht und haben eh keinen Platz mehr, bzw den brauchen andere PflanzenEs sei ihm leider zu spät in den Sinn gekommem die sorgfältig auszugraben um dann bei mir vorbei zukommen.Biotonne oder ob ich trotzden noch nehme.Die waren ohne Blätter, Wurzeln ramponiert.Gut genommen, in Topf gepflanzt das eine unter den Holder (Sambucus nigra "Black beauty") hinter dem Miscanthus. Das andere bei der Rispenhortensie am Rande ins Blattwerk hinein.Zu Beginn immer wiedermal geschaut, das Gartenjahr geht seinen Lauf. Die Belaubung drum herum wird zu Hauf.So oft es auch ist, der Gärnter wirklich vergisst. ::)Nun heute Abend im "Gebüsch wieder entdeckt.Das eine ist aus der Cornusfamilie.Doch das andere?Perückenstrauch. Jedoch so klein und immer noch grün gefärbt?Was könnte das sein oder sogar was ist es genau?Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Antworten