News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 639194 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
blommorvan

Re: Phloxgarten IV - 2016

blommorvan » Antwort #3225 am:

Deshalb mag ich Phlox. Er stimmt heiter. :D
Inken

Inken » Antwort #3226 am:

Ja. :D
Floksin

Floksin » Antwort #3227 am:

Ja. Aber diese Sorte ist recht speziell - es gibt kaum einen vergleichbaren Phlox. In Russland nur, sarastro stellte ihn mal vor, der Name ist mir entfallen.
8) :D Sämling von Marina Sidina ' Wospominanie' (Die Erinnerung) gezeigt.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3228 am:

die erinnerung wirkt blauer - und ist schöner. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3229 am:

... und die 7 hat eine klasse Blütenform! Perfekt.
von wegen! euphorion-plastechip-platt, pörks! ich liebe mehr das flatterhaft-lebendige und umarme daher nummer 5. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Inken

Inken » Antwort #3230 am:

Sämling von Marina Sidina ' Wospominanie' (Die Erinnerung) gezeigt.
Der gefällt mir ja noch besser! :o "Уникальная окраска цветка, словно расписанного кисточкой вручную. ..." :D Aber gedacht hatte ich gestern in Verbindung mit 'Sweet Summer Fantasy' an diesen Phlox. Die Erinnerung trügt nicht, zwerggarten. ;) Es handelte sich um 'Dychanije Arktiki'/'Дыхание Арктики', den sarastro im Großbild zeigte und immer noch nicht anbietet. 8)
Inken

Inken » Antwort #3231 am:

... ich liebe mehr das flatterhaft-lebendige und umarme daher nummer 5. ;)
::) :D
Leana hat geschrieben:Baby Face
:D Dieser knuffige Phlox! @Leana, neben 'Baby Face' favorisiere ich 'Siegessäule' aus Deiner gestrigen Serie. Außer Konkurrenz laufen 'Gerda' und 'Osenni Buket'. 8) ;DBild 'Siegessäule' (Gaedt)@Leana, bist Du mit diesem Phlox zufrieden, erfüllt er Deine Ansprüche an eine rote Sorte? ;)
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #3232 am:

Phloxsommer ! :DZukovskij und FiosinBildProsperoBildPopeye mit Duchess of YorkBildNachodkaBildSwirly BurlyBildKatherine und Uspech (angeblich)BildMishenkaBildWolke Nr. 7Bild
Inken

Inken » Antwort #3233 am:

Darf ich bitte noch einmal darauf hinweisen, dass der Phlox 'Nachodka', der in deutschen Gärtnereien erhältlich ist, nicht 'Nachodka' ist. Bitte. Viele russische Phloxfreunde und auch deutsche ;) haben sich mit diesem Fall auseinandergesetzt. Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um die ebenfalls russische Sorte 'Molodost' von Nadeschda Skrastyn aus dem Jahr 1962. Lisa hat das vor zwei Jahren schon zur Diskussion gestellt und hat vermutlich Recht. ...'Nachodka' von Gaganow war nie verbreitet und ist verschollen, soweit mir bekannt ist. 'Nachodka' von Nadeschda Skrastyn -der Phlox mit identischem Namen und existierend- sieht völlig anders aus.
Dieser Phlox gelangte vermutlich schon mit falschem Namen nach Deutschland. Solche Fehler können passieren, ein anderes prominentes Beispiel ist die französische Züchtung 'Crépuscule', die bis heute teils als 'Rayonnant' angeboten wird, da sie unter diesem Namen vor langer, langer Zeit in die UdSSR gelangte. Auch falsch. Genauso wenig ist 'Europa' rosa, wird 'Sternhimmel' "Sternenhimmel" geschrieben und ist die von holländischen Gärtnereien angebotene 'Lavendelwolke' in den meisten Fällen die echte. Auch wenn der Name auf dem Schild steht. :-X ;) Krausch schrieb nie etwas über 'Freifräulein von Laßberg', und 'Le Mahdi' ist ein Phlox von Victor Lemoine. 1896. Danke.Bitte, macht Euch selbst ein Bild von 'Molodost', der einst als 'Nachodka' zu uns kam.12345
Inken

Inken » Antwort #3234 am:

Phloxsommer ! :D
Bei Dir phloxt es ja gewaltig. :D
Anke02

Anke02 » Antwort #3235 am:

Katherine gefällt mir mit der zarten Farbe immer wieder sehr! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #3236 am:

ja, eindeutig das, was ich als nachodka gekauft hatte.ist geändert. in der kaufgärtnerei auch ;D
grüße caira
distel

distel » Antwort #3237 am:

Vielleicht sollte ich auf Seerosen umsteigen. :-\Ich tröste mich mit den schönen Phloxbildern im Forum. :)
Nein, und: Ob das gelingen kann? ;)neo hat schon angefangen, ich mache mal weiter, bei den meisten dürften die Phloxe jetzt in Hochform sein. @distel, Trostpflasterrunde Nr.1. :-*Bild
Bei all den prächtigen Phloxen hier im Forum befällt mich ein Hauch von Neid. @Inken, danke für die "Trostphloxe". Hier wäre jetzt auch Phlox in Hochform......ich würde ihn so gerne mal unverregnet sehen aber nach einem trocken Tag nun heute schon wieder Starkregen und neue Gewitter. Die Luftfeuchte ist bei 85% und ich hatte noch nie so viel Mehltau und sonstige Pflanzenkrankheiten im Garten. Vielleicht doch Seerosen.....oder Garten ganz aufgeben........ :-\ :'(
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #3238 am:

@Distel - Garten aufgeben, nein ich denke das ist keine Option. Wenn man liest wie du unter den diesjährigen Verhältnissen leidest, macht das doch deutlich wie sehr du deinen Garten liebst.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #3239 am:

Bright Eyes ,immer treu.
Dateianhänge
23.07.2016 11-07-17_0076.jpg
Antworten