News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1064518 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Noodie

Re: Phloxgarten III - 2015

Noodie » Antwort #3255 am:

Besonders auf dem zweiten Bild kann man das 'Bäuchlein' am Schlund von Violetta G. erkennen - also konvex.
Guda, danke, jetzt verstehe ich, was Du meinst und es macht Sinn!
distel

distel » Antwort #3256 am:

@distel, Stängelwelke bei 'Euphorion' ist schwer vorstellbar. Foto? :-X ;)
Welke Stängel werden im Garten umgehend entsorgt und nicht fotografiert ;) - aber ein Blütenstiel 'Euphorion' ist mir geblieben.Danke für die Info zu 'Tenor' - vielleicht gelingt mir noch ein brauchbares Bild.
distel

distel » Antwort #3257 am:

Bild'Rauhreif'winterliche Kühle an heißen Sommertagenleider wächst diese Sorte sehr zögerlich und wird vielleicht eine Sammlersorte bleiben
distel

distel » Antwort #3258 am:

BildBild'Prospero'dieser Phlox strahlt Ruhe und Würde ausBild'Annette zur Linden'einmal vertauscht, würde ich beide Sorten nicht mehr unterscheiden können
distel

distel » Antwort #3259 am:

Bild'Dieter Bach'der Duft dieser Sorte erinnert an Edelwicken
distel

distel » Antwort #3260 am:

Bild'Popeye'die besondere Ausstrahlung dieses Phloxes ist schwer zu beschreiben - den muss man einfach sehen
Noodie

Noodie » Antwort #3261 am:

als ich hinkam hielt ein sperber den häher im bach am flügel und am kopf und rupfte ihnbevor ich ihn fassen konnte lies er abder häher pitschnass musste erst einige sekunden warten bis er von ast zu ast auf einen baum konnte
Wenn auch OT - ich freu´mich riesig, daß Du das Leben des kleinen Eichelhähers retten konntest!Ich mag es nämlich garnicht, wenn junge Vögel bei den ersten Flugversuchen überfallen und gefressen werden! >:(
Noodie

Noodie » Antwort #3262 am:

Bevor ich meine heutigen Phloxblütenfotos einstelle, möchte ich Euch 3 Fotos von Mausschäden an Phlox zeigen, denn ich argwöhne, daß Mäuse am diesjährigen Stängelbruch ursächlich beteiligt sind.Fakt ist, daß es in diesem Jahr eine Massenvermehrung von Feldmäusen und Rötelmäusen gibt. Bei Trockenheit nagen Mäuse gern saftige Pflanzenstängel an.Die beiden ersten Fotos zeigen abgenagte Stängel, das 3. Foto die Regeneration eines Phloxes, der zunächst vollkommen zerstört bzw. tot schien.BildBildBild
Noodie

Noodie » Antwort #3263 am:

Und nun die Blüten:Blauer MorgenBild
Noodie

Noodie » Antwort #3264 am:

Uralskie Skazy mit unterschiedlicher Lichteinwirkung (ich bekam ihn von Hartmut Rieger)BildBildDie Blütenränder schlägt er nur ein, wenn es ihm zu warm ist. Die sist bei vielen anderen Phloxen ebenso.
Noodie

Noodie » Antwort #3265 am:

Noch einmal Uralskie Skazy, hier ist die Temperatur für ihn okay:Bild
Noodie

Noodie » Antwort #3266 am:

Franz Schubert. Bisher stark und wüchsig. Leider wurde er dieses Jahr 3 mal von Wühlmäusen heimgesucht. Er lebt noch, hat sich aber aufgrund des Stresses nicht gegen die überall latent vorhandenen Älchen wehren können. Ich machte Stecklinge von gesunden Trieben, hoffe aber auch, die Mutterpflanze retten zu können. Alles, was von Älchen befallen war, habe ich inzwischen entfernt und den Phlox mit Kompost etc. gepäppelt.BildSo sah er noch 2014 aus: (mit "Landpartie")Bild
Noodie

Noodie » Antwort #3267 am:

Tenor, Steckling vom letzten Jahr im neuen Beet:Bild
Noodie

Noodie » Antwort #3268 am:

"Winnetou" in inniger Umarmung mit Eisenhut:Bild(Leider habe ich es versäumt, den mitgebrachten Kompostbeutel im Hintergrund des Bildes per Bildbearbeitung zu entfernen :-[)
Noodie

Noodie » Antwort #3269 am:

Noch eine Umarmung, vom Wind hervorgebracht:"Landhochzeit" und "Blue Paradise"Bild
Antworten