News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4630176 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
husar2003
Jr. Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #32835 am:

philippus hat geschrieben: 14. Feb 2026, 08:41
husar2003 hat geschrieben: 13. Feb 2026, 14:19 Deswegen bin ich mit Sortenangaben vorsichtig und ergänze bei Weitergabe immer, was ich über meine Pflanzen(n) weiß. Nichts ist sicher, außer ob, wie, wann und wo sie trägt. Ich will ja etwas ernten und keine 100%-Sortengarantie.
Bei mehreren meiner Feigen kann ich sicherstellen, dass es sich um die korrekte Sorte handelt, da ich sie über einen langen Zeitraum hinweg mit den bekannten Sortenmerkmalen abgleichen konnte.

Bei anderen Sorten, über die ich nur wenig weiß und die ich vor allem durch Tausch oder Weitergabe erhalten habe, gebe ich stets die Bezeichnung an, unter der ich sie bekommen habe.
"Nach bestem Gewissen" . Mehr kann man auch nicht erwarten. Dies im Gegensatz zu gehäuften Fehllieferungen kommerzieller Anbieter. Das Etikett steckt dann wohl halt irgendwo....
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?"
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn.
Stecklinge 2025 : Faruks Turka, LdA, Grüne Honigfeige, P&B
Antworten