News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2006 (Gelesen 47910 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2006
Es kann natürlich sein, dass Du einen Trieb erwischt hast, der nur grün wächst. >:(Ich würde die grünen Triebe möglichst klein halten und warten, vielleicht kommt ja doch noch ein anderer Trieb.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Etwas mehr Licht bedeutet nicht volle Sonne.Die Dosis macht das Giftoh, das kann aber ins auge gehen. viele hostas mit viel weiß im blatt werden bei zu viel licht furchtbar unansehnlich. der weiße anteil "schmilzt" dann richtiggehend aus und man hat löchrige, zerfetzte blätterWegen des geringeren Chlorophyllanteils brauchen sie einfach etwas mehr Licht.vergrünung so wie auf den fotos ist einfach ein zurückschlagen in die stabiliere "ur"form

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
ganz einfach,ein schlechtes Meristem erwischt.Ich habe dieses Phänomen an meiner Revolution. Werde wohl, wenn es jetzt kühler bleibt, die Pflanze ausgraben und versuchen zu teilen.

Ich weiß nicht, ob es eine meristemvermehrte Pflanze ist. Ich bekam sie eintriebig von Fransen aus Holland. Da war es die richtige panaschierte Form. Irgendwann entwickelte sie einen weiteren grünen Trieb. Mittlerweile hat sie in etwa gleich viele panaschierte wie grüne Triebe. Werde es erstmal mit teilen versuchen. Wegwerfen kann ich sie dann immer noch.ganz einfach,ein schlechtes Meristem erwischt.Ich habe dieses Phänomen an meiner Revolution. Werde wohl, wenn es jetzt kühler bleibt, die Pflanze ausgraben und versuchen zu teilen.Da hilft nur wegwerfen damit man sich nicht jedes Jahr erneut ärgert.LGMotte
Wenn du sie von Fransen hast, dann ist sie aus Meristemkultur.Aber deine Pflanze besteht sicher aus zwei Augen. Du kannst sie also teilen.
LG Elfriede
Bin eigentlich überhaupt nicht angetan von meristemvermehrten Pflanzen und hätte es bei Fransen nicht unbedingt vermutet. Wieder etwas gelernt. Gibt es Händler ohne meristemvermehrte Pflanzen?
Werner Reinermann vom 'Schöppinger Irisgarten' liefert auch vegetativ vermehrte Pflanzen. Aber da sind die Preise dann enorm hoch.
LG Elfriede
Das ist leider so.Werner Reinermann vom 'Schöppinger Irisgarten' liefert auch vegetativ vermehrte Pflanzen. Aber da sind die Preise dann enorm hoch.

wie soll eine Pflanze auch sonst zu diesen Preisen zu haben sein ?MotteWerner Reinermann vom 'Schöppinger Irisgarten' liefert auch vegetativ vermehrte Pflanzen. Aber da sind die Preise dann enorm hoch.
-
Re:Hosta ´Little Caesar´ mutiert zu einfarbig grün
Ich kam leider erst heute dazu, von meiner Hosta 'Little Caesar' ein Foto zu machen. Bei mir sind auch alle neuen Blätter grün, aber nicht ganz so breit wie bei Dir, Gartenlady.Meine Hosta ist jedenfalls von Fransen, und Deine stammt ja aus der gleichen Quelle. Sehr merkwürdig, allesMeine Hosta ´Little Caesar´ wächst mit einfach grünen herzförmigen Blätterngibt es wohl eine Chance, dass sie wieder normal weiterwächst?

Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
-
hier nochmal ein Bild der gleichen Pflanze. So sah sie aus, als ich sie im Mai kaufte.
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Hallo,ich glaube das ist normal das "Little Caesar" im laufe des Jahres vergrünt. Wenn man sich Bilder im Internet von ihr anguckt sieht man, das sie immer grüner wird. Fransen schreibt auch sie sieht wie eine kleine Whirlwind aus und die macht das auch.GrußChristian
Meine macht das auch, soll aber vegetativ vermehrt sein (preislich käm's hin
), daher nehme ich auch an, dass das normal für diese Sorte ist
.

VLG - Beate