News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen von J-P Vibert.. (Gelesen 72417 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Rosen von J-P Vibert..

Querkopf » Antwort #330 am:

Hallo, Michaela,lange Threads sind unübersichtlich - hier, Seite 11, #159, steht, welche Vibert-Sorten Monsieur Lebrun bisher überhaupt vermehrt hat. (Dort nochmal zum genaueren Verständnis: "Date greffage" bedeutet Veredelungs-Datum, etliche Sorten wurden also im Sommer 2007 okuliert, die entsprechenden Pflanzen sind erst ab Herbst 2008 verkaufsreif.) 'La Reine Brune' und 'Rutebeuf' sind in der Liste gar nicht dabei, leider. Und von 'Hommage à Laffay' haben wir bereits alles aufgekauft, was Lebrun im Angebot hatte; es handelte sich um die üppige Anzahl von 3 (drei!) Exemplaren ::)...Sieht für diese Sorten also nicht allzu gut aus :-\. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
DragonC

DragonC » Antwort #331 am:

@querkopf: ich hege ja die leise hoffnung, dass monsieur lebrun nicht alle vibert-röschen direkt zu saisonanfang verkaufen wollte oder aber noch ein paar im container da hat.. bittebitte.. Bild da würde ich dann zuschlagen.. ganz uneigennützig, natürlich. *hüstel* ;Deine bitte hätte ich allerdings: könnten sich bitte alle interessenten nochmal melden? habe leider aufgrund von platzmangel (=kleine dachterrasse) nicht die möglichkeit, eventuell überzählige bei mir unterzubringen. das wäre sehr lieb!bis jetzt wären da als interessenten: marcir michaela
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Querkopf

Querkopf » Antwort #332 am:

Hallo, DragonC,
...ich hege ja die leise hoffnung, dass monsieur lebrun nicht alle vibert-röschen direkt zu saisonanfang verkaufen wollte oder aber noch ein paar im container da hat...
er hat ganz sicher nicht alles rausgerückt, was er an Pflanzen besitzt: Zwischen seiner Anfangsliste und der endgültigen Liste der aktuell Verfügbaren gab's Unterschiede, Letztere war deutlich kürzer. Das kann bedeuten, dass a) er nicht alle vorhandenen Pflanzen als verkaufsfähig qualifiziert hat (vielleicht Ausfälle oder Mickerlinge dabei?) oder b) Mutterpflanzen zurückbehalten hat für die sommerliche Neuvermehrungsrunde. Oder beides ;).Wie dem auch sei: Ich drück' dir die Daumen :).Und wenn ich so überlege, dass keine/r von uns auch nur ein einziges dieser Röschen je "in echt" gesehen hat, dann komme ich zu dem Schluss: Wir haben schon 'ne Vollmeise ;D. Egal, für meinen Teil steh' ich dazu :D. Und genieße es, sehr :).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #333 am:

;DGenau. Jedem seine Meise. ;) ;D
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #334 am:

Nistkästen für die Meisen aufstellen ;D ;)
DragonC

DragonC » Antwort #335 am:

nistkästen? was für nistkästen? Bild versteh ich nicht.. *verwirrtgugg* Bild
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #336 am:

Na für die Vollmeisen, die wir alle ob unserer Rosensucht haben. ;D Nicht für die Rosen... ;)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #337 am:

nistkästen als neuer potentieller pflanzort für rosen von vibert vermutlich ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
DragonC

DragonC » Antwort #338 am:

@constance: weiß ich doch.. ;) es passte nur so gut wegen der meise, die man dann so hat.. (ich liebe diesen verrückten smiley..) ;D
marcir

marcir » Antwort #339 am:

Auf meiner Liste sind weiterhin:Hommage à LaffayeLe Soleil RitMarie-Madeleine LucatLa Reine BruneSylvain MichaudVêtue de DeuilVielleicht liegt da noch etwas herum? :P
DragonC

DragonC » Antwort #340 am:

nistkästen als neuer potentieller pflanzort für rosen von vibert vermutlich ;D
das wär doch mal ne idee!!!! rosen züchten für spezielle standorte.. ;D stell ich mir sehr hübsch vor: *dozier* in jedem nistkasten eine rose, die im frühling nur vorsichtig herausspinxt und die ersten blättchen treibt.. dann im sommer blütenkaskaden, die am baum herunterwallen.. und im winter gut geschützt vor dem lausigen frost und dem fiesen schnee. und noch ein vorteil: das lästige ausheben von pflanzlöchern unten am baum entfällt, wurzelschutz ist auch nich nötig, kletterhilfen wie leitern / stämme entfallen auch.. super idee, leute!!! ;D ;D ;D
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #341 am:

Hallo, Michaela,lange Threads sind unübersichtlich - hier, Seite 11, #159, steht, welche Vibert-Sorten Monsieur Lebrun bisher überhaupt vermehrt hat. (Dort nochmal zum genaueren Verständnis: "Date greffage" bedeutet Veredelungs-Datum, etliche Sorten wurden also im Sommer 2007 okuliert, die entsprechenden Pflanzen sind erst ab Herbst 2008 verkaufsreif.) 'La Reine Brune' und 'Rutebeuf' sind in der Liste gar nicht dabei, leider. Und von 'Hommage à Laffay' haben wir bereits alles aufgekauft, was Lebrun im Angebot hatte; es handelte sich um die üppige Anzahl von 3 (drei!) Exemplaren ::)...Sieht für diese Sorten also nicht allzu gut aus :-\. Schöne GrüßeQuerkopf
...ich habe eigentlich auch nicht viel Hoffnung, aber sie stirbt ja bekanntlich zuletzt. :DWer weiß vielleicht eine so ganz kleine, damit auch meine Meise sich freuen kann... ;) :D :DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
dragonantje
zwischen Trave und Ostsee

dragonantje » Antwort #342 am:

Aaaaaalso,für die "Marie-Madeleine-Lucat" interressiere ich mich auch noch... ;D ::)
Fettnapf-Köpper macht Laune!
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #343 am:

wie sieht´s aus - soll ich, falls vorhanden, vibert rösken mitbringen? egal welche? würden sich abnehmer finden?
das denke ich doch! :D "egal welche" würde ich aber nicht umbedingt wollen. Vielleicht schickt dir querkopf die Gesamtliste, dann weißt du ja, was so gewünscht wurde. Die auf der Liste, denke ich kriegst du immer los, und 115 Rosen wirst du ohnehin nicht kaufen...Mich interessieren nach wie vor die ganz dunklen, wie:La Reine BruneMarin MaraisRutebeufVetue de DeuilTrois de VerdunCharles D'AnjouMarie Madelaine Lucatda würd ich schon 2-3 nehmen :D :D besuch doch gleich Vibert! ;D 8) ciao, cyra
Grüße, cyra
Querkopf

Querkopf » Antwort #344 am:

Hallo, DragonC,
... Vielleicht schickt dir querkopf die Gesamtliste, dann weißt du ja, was so gewünscht wurde. Die auf der Liste, denke ich kriegst du immer los ...
na denn: Hier ist die Liste der bis dato unerfüllten Wünsche. 97 (!) Röschen lang, wenn ich mich nicht verzählt habe: 2 x Adrien Hamar 1 x Arthur Farwell (nicht bei Lebrun in Vermehrung) 1 x Béatris de Plénissolas 3 x Belle Étaine (nicht bei Lebrun in Vermehrung) 1 x Caffarelli (nicht bei Lebrun in Vermehrung) 4 x Carine de Provins (nicht bei Lebrun in Vermehrung) 1 x Charles d'Anjou (nicht bei Lebrun in Vermehrung) 2 x Crépuscule des fées (nicht bei Lebrun in Vermehrung) 1 x Daphné Filiberti 1 x Fleur de Normandie (nicht bei Lebrun in Vermehrung) 3 x Frau Annemarie Neuser 1 x Grandpère Vibert (nicht bei Lebrun in Vermehrung)10 x Hommage à Laffay17 x La Reine Brune (nicht bei Lebrun in Vermehrung) 1 x Le soleil rit 1 x Loba de Pennautier 1 x Madame Jocelyne Yvon de Pruillé11 x Marie-Madeleine Lucat 2 x Marin Marais (nicht bei Lebrun in Vermehrung) 2 x Maud 1 x Natalie-Olga de Montalembert 1 x Péronne d'Armentières (nicht bei Lebrun in Vermehrung) 1 x Petite Nymphe folâtre (nicht bei Lebrun in Vermehrung) 4 x Roseraie de Commer (nicht bei Lebrun in Vermehrung) 4 x Rutebeuf (nicht bei Lebrun in Vermehrung)11 x Sylvain Michaud (nicht bei Lebrun in Vermehrung) 1 x Trois de Verdun (nicht bei Lebrun in Vermehrung) 8 x Vêtue de Deuil (nicht bei Lebrun in Vermehrung)Und hier, zum Vergleichen, ist Lebruns Frühjahrs-Verfügbarkeits-Liste, reduziert um das, was wir ihm schon entrissen ;) haben: 1 x Anne Marie Lefloch 3 x Cléonie 1 x Déesse Dana 3 x Emma la rouge 2 x Farinelli 2 x Qui ne l'aimerait 3 x Robert Léopold 1 x Juliette Vibert Tscha ::)...@Cyra:
cyra hat geschrieben: ... besuch doch gleich Vibert! ;D 8) ...
Nicht so einfach. Oder haste 'ne Adresse ;)?Schöne GrüßeQuerkopf

Antworten