News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2008 (Gelesen 163542 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Guda

Re:Helleborus 2008

Guda » Antwort #330 am:

an ein Umpflanzen habe ich noch gar nicht gedacht...aber bevor ich sie ganz verliere...Wann wäre der beste Zeitpunkt?
Bei Deinem, unserem Boden -also Lehmboden für Nichteiggeweihte- , würde ich die allernächste Zeit favorisieren. Wenn Du auch eine andere Pflanze von der Witterung her versetzen würdest. Und am besten, bevor der Neutrieb rein theoretisch durchwüchse. Vom Ballen etwasabnehmen, damit die Wurzeln gleich Kontakt mit lockerem, nahrhaftem Boden haben.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #331 am:

Ich habe mich mal mit einem Hobbyzüchter aus meiner Gegend unterhalten. Er züchtet vor allem schieferfarbene mit viel H. purpurascens-Blut, und diese wollen es nach seiner Aussage wärmer sowie leichteren Boden.Von einer anderen Hobbyzüchterin (wobei man bei einem ganzen Acker voller Sämling nicht mehr von Hobby sprechen kann ::) ) erwähnte auch mal, dass sie die Pflanzen immer auf kleine Hügel setzt - stehen sie zu tief in der Erde, dann würden sie schlechter blühen.LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #332 am:

Zu meinen rosa und rotenpassend..gefüllte eleganze...
Dateianhänge
niger-gefullte.JPG
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #333 am:

Mein Schätzchen vom ihm sieht so aus:(in Natura wirkt sie eher schwarzrot)
Dateianhänge
helleb_schw_lu.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #334 am:

Von einer anderen Hobbyzüchterin (wobei man bei einem ganzen Acker voller Sämling nicht mehr von Hobby sprechen kann ::) ) erwähnte auch mal, dass sie die Pflanzen immer auf kleine Hügel setzt - stehen sie zu tief in der Erde, dann würden sie schlechter blühen.LGmacrantha
Ja die hat recht.Habe diese letztes Jahr, hinter einen Trog gesetzt, wollte sie wegschmeissen.30 Blühten an einem Stock.
Dateianhänge
niger-rosa.JPG
niger-rosa.JPG (70.75 KiB) 79 mal betrachtet
toto

toto » Antwort #335 am:

OT: habe mal wieder keine Benachrichtigung erhalten, davor die Woche allerdings 2 Ben. per Eintrag... ...aber egal, ich schau ja doch gelegentlich vorbei.Anbei einige Wildarten und Tommie, die schwarze. [td][galerie pid=25064]agefuelltsch7806.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=25065]amultifidus7810.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=25066]aodorus7809.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=25067]aodorus7811.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=25068]aTommie7804.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=25069]awild7807.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=25070]awild7812.jpg[/galerie][/td]
Die letzte in der Reihe ist ein wilder Sämling - jedenfalls dort, wo sie wächst, habe ich nie eine hingepflanzt. Oder sie war 6 Jahre verschwunden, aber eigentlich auch nicht nachvollziehbar... Die zweitletzte ist eine Wildart - da habe ich aber das Schild verlegt... ;) Vielleicht kann jemand helfen ???
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #336 am:

Mir passiert es immer wieder, dass ich den Helleborus, die ich ja in großen tiefen Töpfen kaufe, etwas Gutes tun will, ein großes Loch grabe, Erde mit viel Kompost mische und die Pflanze dort reinsetze. Das Ergebnis ist mit großer Sicherheit, dass diese lockere Erdmischung zusammensackt und im nächsten Jahr steht die Pflanze in einem Graben. Ich habe dann auch bemerkt, dass ihr das nicht gut bekommt, ich hebe sie mit der Grabegabel also wieder an, und dann geht es ihr auch wieder besser.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #337 am:

@ totowunder-, wunderschön!!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #338 am:

Hallo Toto,die vorletzte könnt H. croaticus sein, diese habe ich auch im GartenChristina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
toto

toto » Antwort #339 am:

Leider nein, croaticus ist außen viel dunkler. Hatte ich bei meinen letzten Bildern vorgestellt....
*Falk*

*Falk* » Antwort #340 am:

hallo toto,sehr schöne blüten, beneidenswert. bei uns gib es bishernur knospen.OT- im herbst 2007 waren wir in der Schlossgärtnerei Wiligrad.geräucherte forelle mit kräuterbutter und selbstgebacken brot ge-gessen :-*. müßte ganz in deiner nähe sein.lg falk
Bin im Garten.
Falk
Hellebora

Hellebora » Antwort #341 am:

Hallo Toto,die vorletzte könnt H. croaticus sein, diese habe ich auch im GartenChristina
Ich auch, aber bei mir sieht sie anders aus, ganz zart, sehr dunkel und mit etwas spitzeren Blütenblättern. :-\ In diesem Jahr kriegt sie leider nur einen Blütenstamm, nachdem sich im letzten Jahr irgendein Vieh im frischen Blattaustrieb gewälzt und damit die halbe Pflanze ruiniert hat. >:( @tollpatsch: Deine gefüllte Schönheit ist kein niger, sondern eine Orientalis-Hybride. ;)@macrantha: Mein purpurascens – wenns denn einer ist – wächst im feuchten Lehm im Bachrand sehr gut. An seine Kinder vererbt er vor allem die schöne, wenig glockige Blütenform.@toto: Ich mag die grünen Wilden auch sehr und habe in diesem Jahr 5 blühfähige Kinder. :D :D Nach den unterschiedlichen Knospen (mal spitzer, mal kugelrund) zu schließen, werden sie auch nicht alle gleich aussehen.Eine Frage an alle: Wie kommen eigentlich die rein grünen Orientalis-Hybriden zustande? Sowas wie zB die Ballard-Hybride "Green Cups"? Wenn man einen grünen Wildtyp mit orientalis kreuzt, verliert sich doch das reine Grün. Beispiel: Mein ordorus hat kräftig grüne Blüten, ist aber eine recht zögerlich wachsende Pflanze. Daneben sein Kind: wüchsig mit milchig-grünen Blüten. Da war wohl eine weiße Orientalis-Hybride im Spiel, und das reine Grün ist verloren gegangen. Aber wie erhält man es? Durch Selektion der "grünsten" unter den Kreuzungen?
toto

toto » Antwort #342 am:

hallo toto,sehr schöne blüten, beneidenswert. bei uns gib es bishernur knospen.OT- im herbst 2007 waren wir in der Schlossgärtnerei Wiligrad.geräucherte forelle mit kräuterbutter und selbstgebacken brot ge-gessen :-*. müßte ganz in deiner nähe sein.lg falk
...ja, etwa 8 km entfernt :D... allerdings von "Schloß g ä r t n e r e i " habe ich noch nichts gehört. Könnte sein, das heißt nur so... von Garten oder Verkauf.... weiß ich nichts. Lasse mich aber gern aufklären....
*Falk*

*Falk* » Antwort #343 am:

doch, doch- der chef ist ein richtiger kräuterfan.nach der wende viele jahre verfallen und nun seit ca 2002durch ihn wieder im aufbau.lg falk
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #344 am:

Bin im Garten.
Falk
Antworten