News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Juli 2008 (Gelesen 30605 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Tinchen

Re:Was gibt/gab es heute? Juli 2008

Tinchen » Antwort #330 am:

@ Aella Danke fürs Rezept!Habe die Bohnen gestern nach dem Rezept gekocht und es hat super geschmeckt. Mein Feund hat zwar ein bißchen komisch geschaut als ich zu den Bohnen Knöpfle servierte aber er wollte dann sogar einen Nachlag.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #331 am:

@ Aella Danke fürs Rezept!Habe die Bohnen gestern nach dem Rezept gekocht und es hat super geschmeckt. Mein Feund hat zwar ein bißchen komisch geschaut als ich zu den Bohnen Knöpfle servierte aber er wollte dann sogar einen Nachlag.
das freut mich nun aber sehr :D vielen dank für die rückmeldung! :-*
So machen wir hier unseren Bohnensalat,
d.h. ihr esst das dann kalt? geschmacklich kann ich mir das recht gut vorstellen...nur bekommt doch eine mehlschwitze beim erkalten eher die konsistenz von pudding?!
doch immer wieder interessant, was die "schwäbische" und die "badische" varianten verschiedener gerichte unterscheidet.wir wohnen ja nur ca. 30 km auseinander, aber du wohnst in baden, ich in württemberg. und dshalb essen wir verschieden zubereiteten bohnensalat und auch kartoffelsalat (hab ich alles durch dich gelernt!)dabei war mir früher nie bewusst, dass uns solche unterschiede trennen .bei uns wird bohnensalat hergestellt aus (unter verwendung von bohnenkraut) gekochten grünen bohnen und einer salatsosse aus essig, öl, salz, pfeffer, feingeschnittener zwiebel, evtl. petersilie und etwas von der brühe, in der die bohnen gekocht wurden.was aella beschreibt, ohne essig, ist unser "bohnengemüse". wer es sauer mag, nimmt essig dazu.
ich muß dazu sagen, daß gericht kommt auch aus dem allgäu. mein vater kommt ursprünglich von dort, daher kenne ich es so. ich selbst bin ja auch eingefleischte schwäbin bzw baden-württembergerin ;) ansonsten kenne ich das normale bohnengemüse und den bohnensalat auch so, wie du ihn beschreibst.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #332 am:

... die ersten Bohnen warten auf das, was da noch darauf kommt 8)
Dateianhänge
30.07.2008.00.JPG
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #333 am:

von Lunas Grillgemüse angeregt,gab es auf in Scheiben geschnittene, angeschmelzten - Maultaschen -meine ersten - Zwergoverschinen - und junge- Zucchinis mit Blüten -,längsgeviertelt mit Tomaten und Zwiebel angeschmort...und siehe es hat sogar meiner Frau geschmeckt..( die keine Experimente liebt ).....hzl.
Luna

Luna » Antwort #334 am:

... auf die "garnieren" Bohnen kam eine fangfrische im Dampf gegarte Forelle und neue Kartöffelchen ;D
Dateianhänge
30.07.2008.01.JPG
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #335 am:

... auf die "garnieren" Bohnen kam eine fangfrische im Dampf gegarte Forelle und neue Kartöffelchen ;D
Luna, eigentlich müßtest Du wegen seelischer Grausamkeit thread verbot erhalten.. ;) ;Dnicht einmal Vincens bekommt dies so apetittlich hin....und dann womöglich noch einen - Grauburgunder -ach Du liebe Flunder. ;D
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #336 am:

übrigens.. aus Frust (keine Forelle ),gab es bei mir ganz auf die Schnelle,als Nachtisch eine - Donauwelle -hzl.
Dateianhänge
Donauwelle.JPG
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #337 am:

So machen wir hier unseren Bohnensalat,
d.h. ihr esst das dann kalt? geschmacklich kann ich mir das recht gut vorstellen...nur bekommt doch eine mehlschwitze beim erkalten eher die konsistenz von pudding?!
Man kann die Reste kalt essen, wir essen diesen Bohnensalat aber warm aber nicht heiß. Also so warm wie er nach kochen der Bohnen und übergießen der Zwiebel-Mehl-Brühe-Essig-Soße noch ist ;)
Liebe Grüße Elke
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #338 am:

Man kann die Reste kalt essen, wir essen diesen Bohnensalat aber warm aber nicht heiß. Also so warm wie er nach kochen der Bohnen und übergießen der Zwiebel-Mehl-Brühe-Essig-Soße noch ist ;)
Ich /wir nehmen keine Mehlschwitze sondern angebratene durchwachsene Speck-würfelchen, lauwarm gegessen..aber der Rest im Kühlschrank, halbe Std. vorher herausgenommen, schmeckt genau so gut mit Kartoffelsalat zusammen....(schwäbisch -essig und Öl )
Luna

Luna » Antwort #339 am:

Luna, eigentlich müßtest Du wegen seelischer Grausamkeit thread verbot erhalten.. ;) ;D
... ich weiss, wie wäre es mit einer Selbsthilfegruppe, denn mit diesem Anliegen bist du hier nicht allein ;) ;D :P
adam

adam » Antwort #340 am:

kann ich da auch mitmachen in der Selbsthilfegruppe ?Meine Gerichte sehen auch nie so nobelrestaurantmässig aus - aber sie schmecken meinem Mann oder unseren Gästen trotzdem sehr gut !GrussEvelyne
Luna

Luna » Antwort #341 am:

kann ich da auch mitmachen in der Selbsthilfegruppe ?
... erst muss sie gegründet werden ;) ;D
adam hat geschrieben:Meine Gerichte sehen auch nie so nobelrestaurantmässig aus - aber sie schmecken meinem Mann oder unseren Gästen trotzdem sehr gut !
Das ist auch richtig so, denn ich bin nicht der Massstab, jeder soll wie er kann, Hauptsache es schmeckt. Oft bekomme ich gerade hier neue Ideen, die ich nachkoche ... aber auch mir gelingt nicht allesMaggie
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #342 am:

kann ich da auch mitmachen in der Selbsthilfegruppe ?
... erst muss sie gegründet werden ;) ;D
adam hat geschrieben:... aber auch mir gelingt nicht allesMaggie
*OT:mein heutiger Beitrag zum Selbswertgefühl... gehört zu Essen u. Tisch....Wenn mir ein Pfannkuchen / Omlett beim hochwerfen und drehen misslingt,wird er Gabelfertig zerschreddert, die Schwaben nennen es Durenander..Schmeckt genau gleich, und ich sage, - ... so habe ich es gewollt ... -,nicht immer das gleiche...werde manchesmal noch dafür gelobt, oder ich lobe mich selbst :PEuer Tolpatsch der Banause...
Jay

Jay » Antwort #343 am:

Booaahh Luna!!! :o Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen :D Sieht echt sehr lecker aus! :)
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #344 am:

hallo Zucchini Fans,schnelle Küche ..Zucchini in 5-6 mm dicke Streifen anschmoren,Zwiebel und Schweinegeschnetzeltes o./Gyros,dazu ein angeröstetes Brot...PS:zur Bohnen Diskussion..Bohnen sollten wie meine Zucchinis beim Biss noch ganz leicht quietschen....
Dateianhänge
geschnetzeltes_mit_Zucchini.JPG
geschnetzeltes_mit_Zucchini.JPG (62.73 KiB) 149 mal betrachtet
Antworten