News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hakonechloa macra, Japanisches Berggras (Gelesen 89795 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
Ich habe meine Hakonechloa nun auch mal durchgesehen...'Albostriata' steht auch hier auf der Abschussliste. Lichter Wuchs, wenig überhängend, sieht aus wie "irendein" Gras.
Viel wirkungsvoller hingegen 'Aureola'. Davon werden noch einige in die Schattenbeete einziehen.
Als recht gut wüchsig hat sich hier auch 'All Gold' herausgestellt.
Interessant von der Färbung her ist auch jetzt schon 'Beni Kaze'.
Und dann war da noch 'Stripe it Rich', das hier ziemlich gelb wirkt.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
'All Gold' habe ich hier, aber noch viel kleiner. Kannst Du einschätzen, wie alt ist Deiner?Als recht gut wüchsig hat sich hier auch 'All Gold' herausgestellt.
Aster!
Ich habe es erst vorletztes Jahr gepflanzt. Auf dem beigefügten Bild siehst du die Größe, unten links steht es.
'Beni Kaze' hat sich trotz Herbstpflanzung gut entwickelt.Die gelben hingegen...heuer das dritte Jahr und sie bewegen sich nicht von der Stelle. Ich weiß nicht, was denen nicht passt. Neben Baptisia und zwei Amsonia-Arten die Geduldsstaude schlechthin.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Super. Danke! Sehr beruhigend. Meins kam vor einem Jahr im Frühling, ist als ein Jahr jüngerIch habe es erst vorletztes Jahr gepflanzt. Auf dem beigefügten Bild siehst du die Größe, unten links steht es.

Aster!
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Ja. Ihr habt mich beruhigt. Ich dachte, dem kleinen Gold geht es vielleicht nicht gut bei mirSchantalle, dieses 'All Gold' habe ich 2013 gesetzt, Durchmesser ca. 60 cm, würd ich sagen. Rechts daneben unter Darmera hinweglugend eine Pflanze vom letzten Jahr.

Aster!
Hakonechloa macra 'Aureola' braucht 2-3 Jahre ehe es etwas her macht. Diese Anpflanzung ist andie 8 Jahre alt und ich habe schon mehrere kleinere Stücken abgezeigt für den Waldgarten.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Falks Bild mit 'Aureola' zeigt es ja schon schön: 'Albostriata' braucht einfach umso mehr "klare Verhältnisse", um zu wirken. Sehr dunkle Hosta, Asarum, oder eben Gestein,...Starke Kontraste, dann wirkt es auch nicht gewöhnlich. Ich pflanze es ganz gern, da es sich an etlichen, etwas unwirtlichen Stellen im Garten robuster gibt als die "gelben" Sorten und auch schneller Substanz bildet.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich gebe Dir völlig recht!
Flächig verwendet ist es auch sehr schön und kann bei guten Bedingungen 1 m hoch werden, der Winterefekt so einer Fläche ist auch nicht zu verachten, sehr schön auch als Baumscheiben Bepflanzung, eine Verwendung wie 'Aureola' ist eher nicht zu empfehlen.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ah, ich hatte ja nach Erfahrungen gefragt, das aber anscheinend überlesen, Entschuldigung. Hm, klingt ja wenig erfreulich. Hat sie sonst noch jemand?'Naomi' ist bei mir überhaupt nicht lebensfähig.