News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstblühende Kamelien - Camellia sasanqua & Co. (Gelesen 98178 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
iga
Re:Herbstblühende Kamelien - Camellia sasanqua & Co.

iga » Antwort #330 am:

Barbara!!! ;Dchoijguruma ooooo das ist ein traummmmmm :o :o :o :o ;Dmuss gleich nachlesen wer das ist :o ;)
l.g
iga
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #331 am:

@ BarbaraChojiguruma ist einfach wunderbar und die Serie ist sehr beeindruckend! :DIch glaube Du hast auch mal geschrieben das sie besonders stark duftet, oder habe ich das falsch in Erinnerung!? @ AlleIch habe mal ein Foto von einer Pflanze heraus gesucht, von der ich ein paar Sämlinge heran gezogen habe. Interessant finde ich, das sich einer sehr kompakt entwickelt, die anderen wollen alle hoch hinaus, genau wie die Mutter, die in der Villa Taranto als Dreiergruppe gepflanzt war und je Pflanze min. 3 m hoch und breit war.Camellia sasanqua in der Villa TarantoDer eine Sämling ist aber das genaue Gegenteil, wenn ich viel Glück habe entwickelt sich da ein kleiner Zwerg! :DEin weiterer Sämling bekommt nun schon zum zweiten Mal eine beeindruckende Herbstfärbung in dunkelrot, inzwischen glaube ich nicht mehr, dass es Nährstoffmangel ist, da er genau wie seine Geschwister behandelt wurde und dieses Jahr umgetopft wurde. Ich werde am Wochenende mal Fotos machen, dann bekomme ich meine Kamera wieder. ;)@ Jens einen von den Sämlingen hast Du bekommen, konntest Du an ihm etwas ungewöhnliches feststellen? :)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #332 am:

Oliver,spannend, was du bei deinen Sasanqua-Sämlingen beobachtest.Morgen muss ich mal schauen, von welcher Abstammung die von mir die Herbstfärbung zeigen und von welchen Müttern weniger oder gar nicht.Winter's Shine riecht für mich sehr erdig ohne irgendeinen süsslichen Duft dabei und Chojiguruma herb-erdig süsslich.Gay Sue duftet sehr stark, nach Osmanthus.LGbarbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #333 am:

Bohr, die Chojiguruma... ;) Schööööönnnnn...Ich muss mich schnell belesen....
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tarokaja

tarokaja » Antwort #334 am:

Hallo Oliver und alle anderen natürlich auch :)So ich habe mal meine Sämlinge von letztem Jahr in Augenschein genommen.Die Herbstfärbung kommt ziemlich sicher durch Sonneneinstrahlung, vermutlich bei tieferen Temperaturen, das haben meine grösseren Sasanquas auch.Meine ersten groben Beobachtungen (von meiner "Versuchsreihe" mit knapp 100 überlebenden Sämlingen verschiedenster Herkunft):- Alle Sämlinge mit Reticulata-Anteil (Dreamgirl & Hodi Wilson) sowie praktisch alle von reinen Japonicas haben keinerlei Rotfärbung, auch einige von Hybriden nicht (Nicky Crisp z.B.)- Alle Sämlinge von Species (Fraterna, Maliflora, Subintegra) sind sehr stark rot verfärbt- Sasanqua-Abkömmlinge in der Tendenz rötlich, meist nicht so stark wie die von Wildformen und es variiert stärker, je nach Sasanqua bzw. Herbst/Winterblüher (muss ich noch geneuer anschauen)[td][galerie pid=38905]sämlinge 07 okt08[/galerie][/td][td][galerie pid=38904]sämlinge2 07 okt08[/galerie][/td]
Ich wage mal vorsichtige Vermutungen (alles bezogen auf die Sämlinge) und nur in der Tendenz* Reticulata-Hybriden vertragen schon von Baby-Stielen an viel Sonne, Japonicas desgleichen.* Wildformen oder ihre Hybriden reagieren auf Sonne bei Temperaturen unter 10°C (?) mit Rotfärbung.* Sasanqua-Abkömmlinge reagieren sehr unterschiedlich (je nach anderem Elternteil?).Vielleicht wären das alles Hinweise auf die optimalen Bedingungen der einzelnen Sorten & Arten?Aber nichts umwerfend neues.Ansonsten ist das ganze eher eine niedliche akademische Spielerei 8) 8)LGbarbaraHilfe, was ist denn nun passiert ??? ???Da ist wohl ein Code aus der Reihe gesprungen! ;D Habs wieder gerade gerückt. :) LG., Oliver
Jule69

Jule69 » Antwort #335 am:

Ich freu mich so....schaut mal...gestern muss ich die beim Kontrollgang wohl übersehen haben...Apple Blossom
Dateianhänge
Apple_Blossom_16.10.1.JPG
Liebe Grüße von der Jule
Jule69

Jule69 » Antwort #336 am:

noch einmal...
Dateianhänge
Apple_Blossom_2_16.10.08.JPG
Liebe Grüße von der Jule
Jule69

Jule69 » Antwort #337 am:

und das letzte Bild..
Dateianhänge
Apple_Blossom_3_16.10.08.JPG
Liebe Grüße von der Jule
iga

iga » Antwort #338 am:

Jule!!! ;D :oein traum ,die ist sehr schön ;D
l.g
iga
tarokaja

tarokaja » Antwort #339 am:

Sehr schön, deine C. sasanqua "Apple Blossom", Jule :)Die Blütenblätter tanzen ganz beschwingt.Wie empfindest du ihren Duft?LGbarbara
Jule69

Jule69 » Antwort #340 am:

;D Der Duft ist typisch erdig, würde ich mal sagen, Ich war jetzt schon ein paar Mal mit der Nase dran in der Hoffnung, ich würde was anderes wahrnehmen, ist aber leider nicht so...Egal, ich bin total begeistert von der Blüte....
Liebe Grüße von der Jule
jens

jens » Antwort #341 am:

@ Jens einen von den Sämlingen hast Du bekommen, konntest Du an ihm etwas ungewöhnliches feststellen? :)LG., Oliver
Hallo!Nein mir ist bisher nichts ungewöhnliches aufgefallen. Werde den Sämling nächstes Jahr langsam mal umtopfen müssen. ;)LGJens
jens

jens » Antwort #342 am:

Ich finde ja den Duft von Kanjiro so klasse. Man findet zwar deutlich diesen erdigen Ton, aber irgendwie sehr intensiv blumig und orientalisch. Die Gay Sue hätte ich übrigens auch gern, scheint ja vom Duft ein wenig abzuweichen. ;)LGJens
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #343 am:

Danke Jens, dann bin ich mal gespannt wie dein Sämling blüht, in drei bis vier Jahren wissen wir mehr. ;)Bei der 'Gay Sue' hat Barbara bei mir auch Begehrlichkeiten geweckt, der Duft von Osmanthus fragrans bei einer Kamelie ist mehr als verlockend! :D Eines der schönsten Dufterlebnisse die ich bisher erleben durfte, irgendwann probiere ich diesen schönen Strauch vielleicht doch mal in HH aus!? :)@ Jule Wunderschön deine C. sasanqua 'Apple Blossom' und sehr gut portraitiert! :DLG., Oliver
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #344 am:

Hallo Oliver und alle anderen natürlich auch :)So ich habe mal meine Sämlinge von letztem Jahr in Augenschein genommen.Die Herbstfärbung kommt ziemlich sicher durch Sonneneinstrahlung, vermutlich bei tieferen Temperaturen, das haben meine grösseren Sasanquas auch.Meine ersten groben Beobachtungen (von meiner "Versuchsreihe" mit knapp 100 überlebenden Sämlingen verschiedenster Herkunft):- Alle Sämlinge mit Reticulata-Anteil (Dreamgirl & Hodi Wilson) sowie praktisch alle von reinen Japonicas haben keinerlei Rotfärbung, auch einige von Hybriden nicht (Nicky Crisp z.B.)- Alle Sämlinge von Species (Fraterna, Maliflora, Subintegra) sind sehr stark rot verfärbt- Sasanqua-Abkömmlinge in der Tendenz rötlich, meist nicht so stark wie die von Wildformen und es variiert stärker, je nach Sasanqua bzw. Herbst/Winterblüher (muss ich noch geneuer anschauen)[td][galerie pid=38905]sämlinge 07 okt08[/galerie][/td][td][galerie pid=38904]sämlinge2 07 okt08[/galerie][/td]
Ich wage mal vorsichtige Vermutungen (alles bezogen auf die Sämlinge) und nur in der Tendenz* Reticulata-Hybriden vertragen schon von Baby-Stielen an viel Sonne, Japonicas desgleichen.* Wildformen oder ihre Hybriden reagieren auf Sonne bei Temperaturen unter 10°C (?) mit Rotfärbung.* Sasanqua-Abkömmlinge reagieren sehr unterschiedlich (je nach anderem Elternteil?).Vielleicht wären das alles Hinweise auf die optimalen Bedingungen der einzelnen Sorten & Arten?Aber nichts umwerfend neues.Ansonsten ist das ganze eher eine niedliche akademische Spielerei 8) 8)LGbarbara
Hallo Barbara, inzwischen habe ich einen sehr interessanten Artikel über die Rotfärbung von Gehölzen gefunden. Demnach ist deine Vermutung ganz richtig, es ist eine Art Stressfärbung, die im Frühjahr und Herbst auftreten kann. Bei den Sasanquas hat es vermutlich wirklich mit den tieferen Temperaturen, in Verbindung mit der Sonneneinstrahlung zu tun, da die Ruhezeit beginnt, schützen sie so die eingelagerten Nährstoffe und das Chlorophyll. ... und wenn ich mir deine Sasanqua Sämlinge so anschaue, ist die Färbung genau wie bei meinem Exemplar, dabei hatte ich mir schon so einen schönen Namen ausgedacht! ;DBeeindruckend finde ich von welchen Pflanzen Du Sämlinge hast, z. B. Maliflora, dachte immer die würde gar keine Samen bilden? Apropos, was machen denn deine Oleiflora Sämlinge, die im Garten aufgelaufen sind? LG., Oliver
Antworten