News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Staudenkombinationen (Gelesen 108735 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Staudenkombinationen
Jetzt fehlt für unsere sammlung nur noch die entsprechende Kombi in weiss 

liebe Grüße von carabea
stimmt. Meine Honorine Joubert stehen aber zu weit von dem Sedum spectabile 'Iceberg' weg.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Könntest Du nicht vielleicht eventuell zu Versuchszwecken mal ein, zwei Stengel von Iceberg.....oder Honorine J....?
liebe Grüße von carabea
du denkst an Sachen! Das ist floristisch und ideologisch nicht lupenrein.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Oh doch, das ist es wohl! Sedum 'Iceberg' ist eine Auslese, welche bessere Böden bevorzugt. Und die Anemone verträgt auch trockerere Standorte. In England denkt man sich bei diesen Kombinationen nichts, man findet sie schön, Lebensbereich hin oder her.
Siehst Du, Pearl! Höre auf die Fachleute
*wie sehen eigentlich die weissen Sedums aus, wenn sie verblühen? Eher hässlich braun oder eher dekorativ?

liebe Grüße von carabea
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Herbstanemonen 'Honorine Jobert' + 'Andrea Atkinson' und Sedum 'Iceberg' in einem Beet, allerdings ziemlich weit auseinander...Danke für den Hinweis, dass Iceberg besseren Boden mag! Jetzt ist mir klar, warum es da nicht in die Pötte kommt und nach 3 Jahren immer noch nur 3 Blüten hat (wovon ein Teil noch abgebolzt wurde...), während es im Balkonkasten "explodiert" ist.
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- cydora
Es wird Herbst...Die gleiche Kombi etwas später mit Umfeld, Sedum und Euonymus alatus Compactus färben sich täglich röter.'Brilliant' habe ich mir extra für den Euonymus ausgesucht, das Weinrot des Sedums harmoniert wunderbar mit dem Karminrot des Strauches, zuerst gesehen auf dem Klinikgelände in Schwarzenbruck, diesen Herbst nun hoffentlich auch bei mir
Vorfreude, schönste Freude.

Liebe Grüße - Cydora
ideologisch einwandfrei -Oh doch, das ist es wohl! Sedum 'Iceberg' ist eine Auslese, welche bessere Böden bevorzugt. Und die Anemone verträgt auch trockerere Standorte. In England denkt man sich bei diesen Kombinationen nichts, man findet sie schön, Lebensbereich hin oder her.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@cydora das 2.Bild Morning light und Brilliant sieht super aus.Überhaupt wenn ich hier so die Sedum sehe....ich sollte mich mal mit Iceberg und Brillant beschäftigen. Wie ist das denn, wie sehen die denn aus wenn sie verblühen?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- cydora
Ja, wie gesagt, das Iceberg ist im Beet schlecht gekommen - daher kaum auf Fotos drauf
Ich würde sagen, es paßt sich in ein herbstliches Beet gut ein, auch wenn die Blüten dann braun werden, da das Blatt gleichzeitig ockergelb wird.Hab was vom 26.09.2008 gefunden:

- Dateianhänge
-
- Iceberg_abgeblueht.jpg (8.97 KiB) 146 mal betrachtet
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Hier das 'Brilliant' am 31.10.2009 im Klinikgelände Schwarzenbruck. Zu diesem Zeitpunkt war von meinem Iceberg kaum noch was zu sehen
Ich war begeistert! Überhaupt fand ich die Pflanzungen dort recht ansprechend!

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Ich hoffe, dass der Sortenname stimmt. Habe nämlich hier in der Gärtnerei 2 'Brilliant' nachgekauft, die ganz anders aussehen: blaugrünes Blatt und kräftiges dunkles Pink ???In Schwarzenbruck bin ich zur zugehörigen Gärtnerei, welche mir eine Pflanze wie die in den Beeten eben als 'Brilliant' verkauft hat.
Liebe Grüße - Cydora