News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 10/11 (Gelesen 137106 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus-Saison 10/11
staudo, heißt dieses schneeglöckchen wirklich so oder hast du ihm den namen verpaßt?

vormals "vanessa"
Nein, das heißt so. Es ist eine ziemlich verbreitete Sorte, die der wahre Galanthophile eher langweilig findet.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Um das zu entscheiden, müsste man die innere Zeichnung sehen können. Bei G. ikariae ist sie ziemlich groß und bedeckt etwa die Hälfte des inneren Kronblattes. Bei G. woronowii ist sie nur ein ziemlich schales V um die Kerbe. Dass Du G. ikariae hast, dürfte eher unwahrscheinlich sein, wenn Du es nicht bewußt von einem Spezialisten erworben hast. G. woronowii ist dagegen weit in den Gärten verbreitet, weil es in großen Mengen in Georgien ausgegraben und durchaus dann einfach als G. nivalis in Tüten verkauft wird. Zumindest früher bin ich jedenfalls so unverhofft zu G. woronowii gekommen ...Ein kleines woronowii oder ein ikariae?Was ist der Unterschied abgesehen von der Herkunft?
Sieht das Laub nicht virös aus?Galanthus plicatus 'Colossus'
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ich bin schnell nachsehen gegangen. Es sind rein mechanische Beschädigungen bei einer Pflanze.
Ah - gut. Ich wollte Dir auch keinen Schreck versetzen.Lady Beatrix Stanley steht ja im Verdacht, einen Virus in sich zu tragen - trotzdem sieht ihr Laub bei mir tatellos aus.Ein anderes Glöckchen vermehrt sich seit zwei Jahren nicht, obwohl alles passt. Manchmal weiß ich nicht mehr, was ich glauben soll
.

Galanthus sind nicht auf vegetative Vermehrung angewiesen. Üblicherweise säen sie sich aus. Sammler wünschen sich natürlich vegetative Vermehrung bei ihren Schätzen , um sortenreine Nachkommen zu haben. Es kann aber durchaus sein, dass sich rare Typen nicht teilen wollen. Die 08/15-Schneeglöckchen der Gärten vermehren sich so gut, weil beim Verpflanzen sich gut teilende Klone bevorzugt werden.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich hab einige Zeit gebraucht bis ich ein paar samenvermehrbare Pflanzen hatte.Viele der Gartenklone setzten keine oder nur sehr schwächliche Samen an.Womöglich ist die Fähigkeit bei der ganzen vegetativen Vermehrerei bei einigen Klonen verloren gegangen. Ich sprech dabei nicht von gefüllten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hm - ja, es ist auch wirklich eine rare Sorte. Allerdings wuchsen im Garten der Spender doch größere Horste - die werde kaum alle durch Twin-scaling entstanden sein.Ich dünge nochmal und versetze nach dem Einziehen - vielleicht bekomme ich dann ja doch mal Nachwuchs.
Heute war hier gutes Schneeglöckchenblühwetter. Deshalb waren auch etliche Glöckchen in ihrer ganzen Schönheit zu sehen.
Gut gefällt mir 'Sutton Courtenay' mit grün-gelbem Fruchtknoten.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Trotz Sonnenscheins kein Lächeln von 'Grumpy'
Es müssen nicht immer teuer gekaufte sein. Manchmal lassen sich auch ganz schöne Glöckchen finden. Eine Reiseerinnerung

Diese mag ich auch sehr gerne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sehr schöne Sorten, Junka!
Deine Reiseerinnerung ist wunderschön!
LG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mir gefällt die von allen drei am Besten. Vor allem wegen dem satten Grün.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel