So eine Primel habe ich auch, seit Jahren. Sie vermehrt sich fleißigst und kommt auch mit trockeneren Standorten noch zurecht.das ist ein dauerfeuchter durchlässiger Boden ohne Konkurrenz und das ist Primula juliae, die Art aus dem Kaukasus, die erst im 20. Jahrhundert in Deutschland kultiviert wurde und von der die kräftig violetten und roten Sorten der Frühlings-Primeln stammen. Arends kreuzte sie mit Primula vulgaris und Primula elatior.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2012 und 2013 (Gelesen 45844 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Primula 2012 und 2013
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Hier mal einige Sämlinge aus Barnhaven-Saatgut
Leider kommt es immer wieder vor, dass Sämlinge wenige Tage später plötzlich verdorren, ohne dass man eine Ursache erkennen könnte

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
=^..^=
=^..^=
Den Namen Frühlingsprimeln habe ich dafür noch nie gehörtdas ist ein dauerfeuchter durchlässiger Boden ohne Konkurrenz und das ist Primula juliae, die Art aus dem Kaukasus, die erst im 20. Jahrhundert in Deutschland kultiviert wurde und von der die kräftig violetten und roten Sorten der Frühlings-Primeln stammen. Arends kreuzte sie mit Primula vulgaris und Primula elatior.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
diese Sorten sind alle Primula x juliana. Primula x pruhoniciana ist ein Synonym für diese Kreuzung.Frühlingsprimel ist der Name für die Gruppe Primula Primrose, die alle vier Primeln und ihre Kreuzungen zusammenfasst. Also Kissenprimel, Teppichprimel und Doldenprimel, also Primula Polyantha. Primula vulgaris, Primula veris, Primula elatior und Primula juliae sind Frühlingsprimeln.Ich halte die Nomenklatur nach dieser englischen Sitte für sinnvoller als die nach Sektionen, die bei deutschen Alpingärtnern beliebt ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Am Samstag hatte ich Gelegenheit, den Barnhavens selber das Phänomen zu schildern. Sie waren ganz betroffen, hatten aber auch keine rechte Idee, was die Ursache sein könnte. Die einzige Vermutung ging Richtung Dickmaulrüssler, aber das glaube ich eher nicht. Warum ist dann immer nur eine Pflanze in einer Dreier- oder Vierergruppe vertrocknet? Fraßspuren an Blättern gab es auch noch nicht. Zum Trost bekam ich zwei Venetian Cowichans, das fand ich sehr sehr nett.Hier mal einige Sämlinge aus Barnhaven-SaatgutLeider kommt es immer wieder vor, dass Sämlinge wenige Tage später plötzlich verdorren, ohne dass man eine Ursache erkennen könnte![]()

=^..^=
=^..^=
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Martina, ich habe zwar keine Ahnung von Primeln, aber ich kenne das vom Salat. (nicht lachen). Da stehen 10-15 Salatpflänzchen in einer Reihe, und 2 oder 3 welken plötzlich. Mehr sind es nie. Beim Ausgraben finde ich eine kleinen weißen Wurm, ganz dünn, 1-2 cm groß, mit dunklem Kopf. Er frißt sich in die Hauptwurzel ein. Dickmaulrüssler sind es nicht, es tritt auch nicht jedes Jahr auf. Man muß den Wurzelballen vorsichtig auseinander zupfen, damit man ihn findet. Vielleicht schaust du nochmal nach.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
Das mache ich beim nächsten Mal, danke!Gelesen hatte ich das vom Salat im Gemüsebeet. Da waren ja auch Bilder verlinkt.Martina, ich habe zwar keine Ahnung von Primeln, aber ich kenne das vom Salat. (nicht lachen). Da stehen 10-15 Salatpflänzchen in einer Reihe, und 2 oder 3 welken plötzlich. Mehr sind es nie. Beim Ausgraben finde ich eine kleinen weißen Wurm, ganz dünn, 1-2 cm groß, mit dunklem Kopf. Er frißt sich in die Hauptwurzel ein. Dickmaulrüssler sind es nicht, es tritt auch nicht jedes Jahr auf. Man muß den Wurzelballen vorsichtig auseinander zupfen, damit man ihn findet. Vielleicht schaust du nochmal nach.
=^..^=
=^..^=
Mal wieder ein Primelchen
Primula alpicola

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)