News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen im August 2012 (Gelesen 87124 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Natalie
Re:Rosen im August 2012

Natalie » Antwort #330 am:

Könnte der Holunder nicht Platzprobleme kriegen bzw. machen? Hier wird er über 4m hoch.
Nö, eigentlich nicht. Er steht ja ganz außen, wo Platz ist. Und Aicha ist auch schon knapp zwei Meter hoch. Da muss er erstmal gegen ankommen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #331 am:

Ja, die Alice Hoffmann vermisse ich auch! Wunderschön - beide Blüten!
Mach mich nicht schwach. Du vermisst sie? Willst du sagen, sie hat den Winter nicht überlebt? :-[
marcir

marcir » Antwort #332 am:

Ja, die Alice Hoffmann vermisse ich auch! Wunderschön - beide Blüten!
Mach mich nicht schwach. Du vermisst sie? Willst du sagen, sie hat den Winter nicht überlebt? :-[
Eben! :'(
carabea

carabea » Antwort #333 am:

carabea, unter deinem Schneewittchen-HST ist Platz für Rozanne oder Salome. Und ich bin sowas von gespannt, ob mein winziges Lions-Teil dieses Jahr noch eine Blüte schafft...vermessen die Anahme, aber wer weiss...
Nix da, das Beet wurde gerade halbwegs freigeräumt, da kommt nur noch abgelagerter Rindenmulch drauf. Ich brauch' das mal zur Abwechslung.Mal sehen, wie lange ich das durchhalte...Bei Lions ist alles möglich! ;D Schau gleich mal bei den "Rosen-Teenies"
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #334 am:

Rindenmulch? :oBei dem Gestank Geruch vielleicht nicht so lange?
carabea

carabea » Antwort #335 am:

Rindenmulch? :oBei dem Gestank Geruch vielleicht nicht so lange?
Abgelagert ist das Zauberwort ;) Das riecht nur noch nett nach Wald.Das einzig Unpraktische ist nur, dass die Plastiksäcke nach zwei Jahren Lagerung sehr leicht reißen ::)
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #336 am:

Ah, interessant. Wald riecht ja gut.Frischer Rindenmulch riecht so säuerlich, das finde ich ekelig.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #337 am:

@manu im garten:Barocke Üppigkeit gibts hier auch, GG ist fast vom Glauben abgefallen, als ich ihm die erste Gestreifte (Honorine de Brabant) vorgestellt hab. ;D Aber irgendwie hat sie was. Und sie ist regenfest.
Regenfest weiss ich jetzt nimmer so, aber sie duftet gut, ist sehr gesund, hat fast keine Stacheln und ist einfach kaum totzukriegen. Und weiche Triebe hat sie auch, weshalb man sie gut leiten kann. Und jede Blüte ist etwas anders.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #338 am:

Hier schaffts leider die Kamera nicht, das zarte Rose stimmungsvoll einzufangen. Bonica ist ein Klassiker, der die Adoption verdient. ;DBild
oh wie hübsch mit der "pittoresken" Rankhilfe.
marcir

marcir » Antwort #339 am:

@manu im garten:Barocke Üppigkeit gibts hier auch, GG ist fast vom Glauben abgefallen, als ich ihm die erste Gestreifte (Honorine de Brabant) vorgestellt hab. ;D Aber irgendwie hat sie was. Und sie ist regenfest.
Regenfest weiss ich jetzt nimmer so, aber sie duftet gut, ist sehr gesund, hat fast keine Stacheln und ist einfach kaum totzukriegen. Und weiche Triebe hat sie auch, weshalb man sie gut leiten kann. Und jede Blüte ist etwas anders.
Bin auch mal super begeistert gewesen von HdB.Leider zeigt sie sich mehrheitlich wie eine Tradescantia. Viel Blätter, Grünzeuchs und wenig Blüten. Zudem verkleben sie auch noch gern, bei Hitze und Regen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #340 am:

Hier ist es ähnlich, nur die Blüten verkleben nicht, weil sie keine macht. :PSie frißt meinen Dünger, säuft mein Wasser und tut nix dafür. >:( Zu Saisonbeginn ein paar Blütchen, und seither läßt sie auf sich warten.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #341 am:

vielleicht ist es wie bei Kapuzinerkresse, die soll man nicht düngen, sonst macht sie nur Blattmasse und blüht kaum ;D.Also die in der Kita hat im Juni, in dem jahr in dem sie NICHT vor der Blüte runtergesäbelt wurde, schön geblüht und im Spätsommer nocheinmal obwohl sie fast gar keine Sonne abbekommt. Das soll ihr mal eine nachmachen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #342 am:

So extrem dünge ich auch wieder nicht, nur 1x im Frühjahr. ::) Und der Boden dort ist recht sandig... Ich fürchte, es liegt nicht an der Pflege, sondern an der Sorte.
marcir

marcir » Antwort #343 am:

vielleicht ist es wie bei Kapuzinerkresse, die soll man nicht düngen, sonst macht sie nur Blattmasse und blüht kaum ;D.Also die in der Kita hat im Juni, in dem jahr in dem sie NICHT vor der Blüte runtergesäbelt wurde, schön geblüht und im Spätsommer nocheinmal obwohl sie fast gar keine Sonne abbekommt. Das soll ihr mal eine nachmachen.
FBB, da wird nicht gedüngt. Steht genau wie Deine ehemalige.
marcir

marcir » Antwort #344 am:

So extrem dünge ich auch wieder nicht, nur 1x im Frühjahr. ::) Und der Boden dort ist recht sandig... Ich fürchte, es liegt nicht an der Pflege, sondern an der Sorte.
Naja, etwas Frostschaden hat sie schon abgekriegt, ich hätte sie wahrscheinlich runtersäbeln sollen. Dann kanns auch wieder nicht nur an der Sorte liegen. Wir werden sehen, nächstes Jahr, gell, Manu!
Antworten