News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze (Gelesen 460504 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Auffallende Gehölze
Mein Liquidambar ist insofern auffällig, als er sich jetzt endlich entschieden hat auszutreiben. Er treibt jedes Jahr sehr spät. Aber in diesem Jahr war es ihm offensichtlich besonders kalt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
JaNicht so auffallend, aber auch sehr schön.

Immer blühfreudig und jedes Jahr eine Pracht: Philesia magellanica
- Zuccalmaglio
Ich weiß, ohne Bild ist blöd. Aber vielleicht hat ja jemand aus Erfahrung eine Eingebung.Gerade in der Mittagspause im Park einen dem Habitus nach älteren Strauch von ca. 2x2x2 m gesehen mit ca. 6-7 cm langen lanzettlichen Blättchen und kleiner, schmutzig weißen Blüten in, wie ich meine, lockerer Dolde.Der Strauch wurde wie irre von Honigbienen beflogen.
Tschöh mit ö
- Zuccalmaglio
danke bristlecone,aber alle 3 passen nicht. Spirea und Philadelphus waren mir auch in etwa ein Begriff.Die Blättchen sind kaum 2cm breit und so schiffchenförmig bzw. leicht gefaltet in Form eines V. Glatt und eher ledrig, nicht rauh oder behaart. Die Einzelblüte schaute in etwa aus wie wie beim Blick auf Mädesüß und Sorbusarten, natürlich viel kleiner mit ca. 2-3 cm.
Tschöh mit ö
- Zuccalmaglio
Treffer! Danke!Der Typ davidiana kommt dem nach meiner Erinnerung schon sehr sehr nahe.Scheint ja vermutolich eine richtig gute Bienenweide zu sein.
Tschöh mit ö
Wer behauptet Sambucus 'Black Lace' würde nur 1.50m hoch, braucht nötig eine Brille! Der wurde mit 50cm höhe gekauft und steht nun den 3. Sommer!

Wie diese Höhenangaben zustande kommen, ist mir auch oft ein Rätsel. Meinen Sambucus 'Black Lace' habe ich zu einem Rundbogen geformt. Wenn ich ihn losbinde hat er eine Höhe von über 4 Meter.
LG Elfriede
Gut dass er an der Grundstücksgrenze steht, er hätte mir sonst die Aussicht genommen.