News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten aussäen, wann ? (Gelesen 63695 mal)
-
Naja, logisch ist es deshalb, weil die Samenhülle länger (einen längeren Weg) Kontakt mit der feuchten Erde hat, dadurch bleibt sie weich und leicht abstreifbar.Ja, wie tief sät man da am besten?
Re:Tomaten aussäen, wann ?
Ich hab dieses Jahr alle Tomaten, Auberginen und Paprika einen Tag eingeweicht und hatte nicht eine festsitzende Samenhülle - vielleicht hat das Einweichen die Samenhülle flexibler gemacht? Erinner mich aber auch nicht bewußt an Jungpflanzen, die in den letzten Jahren eingingen weil die Samenschale nicht abging - vielleicht verklärt die Erinnerung hier aber auch
Liebe Grüße,Michael

Viele Grüße aus dem Ermstal !
-
Einweichen oder nicht ist für das korrekte Abstreifen der Samenhülle vermutlich irrelevant - ich habe heuer eingeweicht und hatte trotzdem Ausfälle.(Ich muss mir all das irgendwie aufschreiben, ich bin auch eine Verklärerin.)
Ich würde sagen, sie wird beim Wachsen durch die Erde abgestreift. Während oberflächlich liegende Samen ihr Köpfchen heben können, ohne es aus der Erde rausziehen zu müssen. Aber oft kommen wohl mehrere Faktoren zusammen: Wenig Reibung/Abstreifen durch das Substrat und mangelnde Vitalität des Keimlings, der es nicht schafft, schnell genug zu wachsen.Naja, logisch ist es deshalb, weil die Samenhülle länger (einen längeren Weg) Kontakt mit der feuchten Erde hat, dadurch bleibt sie weich und leicht abstreifbar.Ja, wie tief sät man da am besten?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
also ich weiche immer ein..manchmal auch länger als 1 Tag und hatte auch ausfälle - daran kann es nicht liegenich bedecke aber nicht mit sehr viel erde...das erscheint mir logischer

-
Ja, die Saattiefe erscheint mir als wichtigste Komponente, weil ja die Hülle rückwärts abgestreift wird. Also, beim Aufrichten verspreizt sich das Samenkorn mit dem Substrat und die Keimblätter kommen idealerweise schon ohne Hülle raus.Butter bei die Fisch - wie tief sät ihr? Bei mir werdens wohl 1 cm Saattiefe sein, und zwar bei allen Pflanzen die keine Lichtkeimer sind - ist das so richtig?
bei mir auch nicht mehr als 0,5 - 1 cm. Bohnen, Erbsen etc. stecke ich aber tiefer.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
keinen cm...0,5...sicher waren es hier und da auch mal weniger...ich lasse danach immer nur die erde drüberbröseln
...aber beim nächsten mal weiss ich bescheid

Ich meine, das ist auch sortenabhängig.Von den 3 Tomatensorten, die ich ausgesät habe, streift die eine Sorte ihre Hülle schlecht ab, die anderen 2 gut. Das war letztes Jahr auch schon so.
Liebe Grüße von Susanne
Ich mach es so: Samenkorn auf feinekrümelige Erde legen, besprührn mit Lauwarmen Wasser, mit Erde max. 1 cm (eher weniger) bedecken., ordentlich andrücken, wieder besprühen und warten was passiert. Notfalls Starthilfe (mit Topapier) leisten.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
habe eine kleine erfolgsmeldung zu berichtenüber die 2 pflanzen mit samenkopf habe ich gestern einen kleine fetzen toilettenpapier drübergelegt und besprüht...die eine ist gleich umgeknickt und hing da (war zu schwer mit papier) und der stängel war eh schon dünner als bei den anderen - da hab ich mir gedacht..ok wird wohl nix werdenals ich ins bett ging hab ich mir das ganze noch einmal angeschaut...da lag bei der umgeknickt das papier daneben und das Pflänzchen stand da (ohne samen MIT Blätter) als wäre nix gewesen
supi!!!na mal sehen was die andere heute macht

-

Paprikasamen säe ich mindestens 1 cm tief, Tomatensamen eher etwas weniger.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Mir ist ein kleines Missgeschick passiert beim Transportieren meiner Anzuchtbox. Ich hab sie gedreht und nur einen Zettel für die Reihen geschrieben. Kann ich davon ausgehen, dass kleine Pflanzen von Stabtomaten (Hildares, Harzfeuer) auch nach 9 Tagen schon größer sind als von "Balkontomaten"? Dann wäre die Zuordnung einfach, ich geh einfach mal davon aus - wär aber über Rückmeldung dankbar.
- Wiesentheo
Ich hab gedacht, dass meine Tomatensamen in den beiden Nächten, in dem es so kalt war kaputt gegangen sind, weil sie nicht keimten, aber nun kommt alles mit Macht. dank einer Schrankwand.Aber letztes Wochenende hab ich noch Mal nachgelegt. Wenn die auch kommen, na dann
dann sind es an die 3500. Mal sehn.So lange haben die noch nie gebraucht in all den Jahren bei mir. Nun kann es warm werden.Frank

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.