News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern 2013 (Gelesen 66973 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Astern 2013
Aster Ezo Murasaki, ein hübscher kompakter Spätherbstblüher.Stand den ganzen Frühherbst im Totalschatten (sonst Halbschatten)und ich befürchtete schon, das mit der Blüte würde nichts mehr werden. Aber als das Laub gefallen war und die Sonne wieder durchkam, lief sie jetzt nochmal zur Hochform auf.Allerdings ist sie von der Farbe her in natura um einiges dunkler, ich stehe gerade wieder auf Kriegsfuß mit meiner Kamera...G....mayer ist absolut begeistert von ihr, ich bin's auch
(allerdings sieht bei ihm die Blüte auch so hell aus, also hier ist sie gerade fast dunkelviolett, das Laub dunkelgrün)

Mich hat sie letztens bei Foerster auch begeistert, da musste sie mit.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich war beim ersten Anblick auch überrascht, wie dunkel die Blüte in natura ist. Ich hab sie, außerdem 'Asran' und 'Ashvi' sowie Anemone 'Robustissima' und Rhazya orientalis alle im Wucherbeet vereint.
Hallo Sarastro,Frage: ist die Sorte "Franz Pfarr" hinsichtlich der Standfestigkeit zu beurteilen,sie gefällt mir nämlich sehr gut und ich würde sie im Frühjahr gern kaufen.Wir hatten eine ganz ähnliche, allerdings nicht standfeste Sorte Aster novi-belgii 'Marie Ballard'Für deine Rückantwort vielen Dank.
Liebe Rosengrüsse
Hallo!Diese Sorte hat mir ein älterer Schnittblumengärtner aus der Pfalz zum Ausprobieren hiergelassen. Sie hat sich sehr bewährt, ist standfest genug und hat tief gefüllte, dunkellila Blüten. Dies unterscheidet sie von 'Marie Ballard', die zwar auch gefüllt ist, jedoch nie so dunkel! Einziger Nachteil von 'Franz Pfarr' ist die leichte Mehltauanfälligkeit bei etwas zu trockenem STandort.
Hallo Sarastro,danke für die schnelle Antwort. In der Tag, wir hatte bisher Marie Ballard und waren damit unzufrieden.Zum einen wegen des Wuchses (auseinanderfallen, weil nicht standfest) und die Farbe etwas blass.Deshalb hat uns die Franz Parr so gut gefallen. Können wir diese ggf. im Frühjahr bei Ihnen bestellen?
Liebe Rosengrüsse
Ich brauche mal einen gestalterischen Tipp.Welche andere Aster könnte ich vor Aster 'Chloe' pflanzen ?Danke schon mal.
The proof of the pudding is in the eating.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Muss es unbedingt eine Aster sein?Ich glaube, ich würde eher etwas mit einer anderen Blütenform oder sogar etwas zu der Zeit nicht blühendes dazu pflanzen.Die Anregung von Sarastro mit Bergenien und Gräsern würde mir besser gefallen... ;)Auch Sedum, z.B. 'Purple Emperor' könnte ich mir dazu vorstellen.Als Gras vielleicht Diamantgras.Ich brauche mal einen gestalterischen Tipp.Welche andere Aster könnte ich vor Aster 'Chloe' pflanzen ?Danke schon mal.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Ich würde ihr auch einen Soloauftritt gönnen. Wenn A. lateriflorus drinsteckt wären Sedum und vielleicht Pennistum wirklich dankbare Partner. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- enaira
Wenn Aster, dann vielleicht die oben erwähnte Aster novi-belgii 'Franz Pfarr'?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
Aster 'Cloe' ist bei mir mit A.'Little Carlow' + A.sedifolius nanus benachbart.Ich brauche mal einen gestalterischen Tipp.Welche andere Aster könnte ich vor Aster 'Chloe' pflanzen ?Danke schon mal.

Liebe Grüße Santolina
-
Bist du dir sicher?Mich erinnert die Blüte eher an Aster alpinus 'Antje'. Dürfte auch eher zur Blütezeit passen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- enaira
Volle Zustimmung!'Blaue Lagune' ist erstens nicht gefüllt und zweitens sind auch noch nicht die Andeutungen von Blüten zu erkennen.Sie hat auch ganz andere Blätter.Ich tippe auch auf 'Antje'.Wunderschön, ist bei mir aber leider nicht schneckenfestBist du dir sicher?Mich erinnert die Blüte eher an Aster alpinus 'Antje'. Dürfte auch eher zur Blütezeit passen.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane