News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 204137 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Geduld ist eine Tugend, oder? Nun, ist nicht weiter schlimm, weil ich die Wildarten auch an einen seperaten Platz setze und das Laub finde ich auch sehr schönjuttchen, wenn deine von janke ist, dann hast du einen einjährigen sämling, der braucht dann noch 4 jahre bis zur blüte. wildhelleboren wachsen wesentlich langsamer als die hybriden.und sollten von meinem odorus genügend keimen, dann kannst du im herbst ein pflänzchen von mir haben.

- Orientstern
Habe ich für Dich diese Pflanze (H.-purp.) nicht als Holland (Kramer) mitgebracht?gerne, wenn sie dann geöffnet ist - zu kalt nochmit grosser wahrscheinlichkeit ja.stell doch bitte nochmal eine geöffnete blüte ein.!![]()
- Dateianhänge
-
- purpur._Kramer_2007.JPG (75.94 KiB) 75 mal betrachtet
-
nein, die ist es nicht, da steckt ein Schild von Stauden Stade dran, habe seinerzeit mal einige Jungpflanzen bestellt, aber die Schilder sind durcheinander geraten!Hättest du eine übrig???Habe ich für Dich diese Pflanze (H.-purp.) nicht als Holland (Kramer) mitgebracht?gerne, wenn sie dann geöffnet ist - zu kalt noch![]()

Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
- Orientstern
ich hatte 2007 nur zwei kleine Töpfe mitgebracht (s. Bild) - eine davon hast Du bekommen ... bitte im Garten weitersuchen ....
-
ja, echt? wo habe ich die bloß versteckt??? Muß sich ja wieder einfinden!!.
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
- Orientstern
meine sieht so aus ...ich hatte 2007 nur zwei kleine Töpfe mitgebracht (s. Bild) - eine davon hast Du bekommen ... bitte im Garten weitersuchen ....
- Dateianhänge
-
- Wingst_-_Harburg_063.JPG (74.61 KiB) 76 mal betrachtet
-
meine sieht etwas anders aus - nicht so dunkel - vergleiche mal mit dem gepost#330meine sieht so aus ...ich hatte 2007 nur zwei kleine Töpfe mitgebracht (s. Bild) - eine davon hast Du bekommen ... bitte im Garten weitersuchen ....
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
- Orientstern
außerdem hatte ich damals noch eine H-torqu. mitgebracht ... die muss ich auch noch suchen ...meine sieht etwas anders aus - nicht so dunkel - vergleiche mal mit dem gepost#330meine sieht so aus ...
-
das auch!
torquatus ist nicht wintergrün und ein ausgesprochener spätblüher. vielleicht kommt sie ja erst noch.

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Dazu genügt so ein Foto leider nicht. Um den Kreis der Verdächtigen einzuengen - einmal vorausgesetzt, dass es sich nicht um eine Hybride handelt -, braucht man vorerst mal zwei Angaben:- Sind die Karpelle an der Basis verwachsen oder frei?- Überwintern die Blätter, wenn auch vielleicht in sehr mitgenommenem Zustand, oder zieht das Laub schon im Herbst ein?Leider weiß ich nicht mehr so genau, um welche Schöne es sich hier handelt. Die dunklen Flecken hat sie dem kalten Ostwind zu verdanken.
Wie alt ist die Pflanze jetzt? Sieht wunderschön aus 

Ich schätze mal, dass sie 10 - 12 Jahre alt ist.