News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF (Gelesen 63234 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Aromasüß
Region: Streusandbüchse
Höhe über NHN: 34
Bodenart: Sand, teils mit Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF

Aromasüß » Antwort #330 am:

Das ist doch überhaupt nicht persönlich gemeint!
Es geht um das Risiko bei neuen Sorten. Lies mal. Davor wollen sich die Investoren schützen.
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #331 am:

Ich habe die Antwort auch nicht als persönlich empfunden. Aromasüß hat lediglich versucht, deinen Wunsch nachzuvollziehen. Der Wunsch ist natürlich gerechtfertigt, stößt aber auf Skepsis bzgl. der Umsetzbarkeit.
Bruno3120
Region: mittlerer Oberrhein
Höhe über NHN: 110
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Bruno3120 » Antwort #332 am:

Im Bereich Unteröwisheim dürfte die 3. Kirschwoche in den letzten Jahren der Flugbeginn von der KFF sein. Burlat (2. Woche) ist bis jetzt noch nicht betroffen.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #333 am:

Bruno3120 hat geschrieben: 1. Feb 2023, 10:30
Im Bereich Unteröwisheim dürfte die 3. Kirschwoche in den letzten Jahren der Flugbeginn von der KFF sein. Burlat (2. Woche) ist bis jetzt noch nicht betroffen.

Danke für dein Hinweis
Grün ist die Hoffnung
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #334 am:

KFF entwickelt sich doch jedes Jahr unterschiedlich. Mal früher, mal später, je nach Temperatur.
Und ist der Boden trocken, gibts weniger, spätestens im Folgejahr. Weil sich die Larven nicht so leicht einbohren können.

Ich verstehe nicht was da nicht dran verstanden sein soll. Manche wollen es wohl nur nicht wahrhaben.

Also nochmal, im Oberrheingraben ist in vielen Jahren die 2te Kirschwoche (Burlat) schon zu spät.

Wenn ich neue Sorten kategorisch ausschließe, kann ich mich nicht über mangelnde Vielfalt beschweren.

Mir geht es da wie Obstfreund WA-1, probieren würde ich gerne mehr, aber man bekommt es oft leider nicht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #335 am:

thuja hat geschrieben: 1. Feb 2023, 12:20
KFF entwickelt sich doch jedes Jahr unterschiedlich. Mal früher, mal später, je nach Temperatur.
Also nochmal, im Oberrheingraben ist in vielen Jahren die 2te Kirschwoche (Burlat) schon zu spät.

Wäre interessant mit dem Neckartal zu vergleichen.
Dieses Jahr mache ich eine Visite zur Kirschwiese die 2./3. Kirschwoche und schaue mal, ob es Maden gibt.
Dort steht die frühe Braune, 2. Kirschwoche, Eßlinger Schecken, 3. Kirschwoche.
Grün ist die Hoffnung
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #336 am:

Das könnte man eigentlich mal für alle Süßkirschen machen und gucken, wie die Unterschiede sind bei Sorte und Region.

Nachdem ich mir bei Schreiber die Sortenbeschreibungen durchgelesen habe, könnte ich mich für Rocket erwärmen. Leider absolut nicht lieferbar. ::)
Bis diese Sorten es in den Norden schaffen, kann's noch ewig dauern.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #337 am:

Es verändert sich. Kann mich noch an regelmässig madenfreie Früchte von Sorten aus der vierten, oft fünften Kirschwoche erinnern. Mittlerweile ist die Dritte immer befallen, Sorten wie die von mir auch sehr geschätzte Landele. Ist auch die Frage, wann man erntet. Die Frühsorten muss man auch wirklich abernten, holt man nicht alles sondern lässt noch was hängen, werden sie zunehmend doch noch madig.
Simmse

Simmse » Antwort #338 am:

Meine Burlat ist ja mittlerweile Geschichte, die war hier(in Niederbayern) immer mal wieder befallen, aber eher wenig.
Bruno3120
Region: mittlerer Oberrhein
Höhe über NHN: 110
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Bruno3120 » Antwort #339 am:

Burlat hatte bei mir nördlich KA bis jetzt keine KFF. Napoleon 4. Woche wenige KFF, liegt meiner Meinung nach an der Farbe, da im Umkreis sehr viele dunklere Sorten reif werden und die sind alle voll mit Maden.
Hyla

Hyla » Antwort #340 am:

Der Befall mit KFF findet aber statt, wenn die Kirschen noch hell sind oder verwechsele ich das mit der KEF? ???
Darum, dachte ich , verwendet man Gelbtafeln zur Befallskontrolle.
Liebe Grüße!

cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #341 am:

Kirschessigfliege erst ab Ende Juni, vorher nur sporadische Schäden.

Die aus Asien importierte Kirschessigfliege prügelt sich mit den aus Amerika importieren beiden Kirschfruchtfliegenarten (Rhagoletis cingulata und mittlerweile noch eine Art) um die späten Kirschen. Sie spielen das Spiel "wer bringt die Früchte schneller zum gären und faulen?" sehr erfolgreich. Sicher schaffen wir es, noch mehr Schädlinge zu importieren, damit die Spiele um die Frucht noch mehr Spass machen.

Für Frühkirschen ist die europäische Art "zuständig", Rhagoletis cerasi.
Hyla

Hyla » Antwort #342 am:

Ja, genau. Ich meinte die einheimische KFF. Hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kirschfruchtfliege wird das mit den Gelbtafeln erzählt.
Der Kampf ist hier sinnlos, weil Süßkirschen in vielen Gärten stehen und wilde Prunus avium vorkommen bzw. gepflanzt wurden.
Darum möchte ich zusätzlich auf eine frühe Sorte ausweichen, um mal madenfreie Kirschen zu essen. Die Fleischbeilage merke ich ja eigentlich nicht beim Essen, aber ich darf halt nicht dran denken oder genauer hingucken (Altersweitsichtigkeit kann auch Vorteile haben. :P).

Ob es Unterschiede in der Befallsstärke bei den unterschiedlichen und annähernd gleichzeitig abreifenden Sorten gibt, ist die große Frage. Ich habe es nie ausprobiert, weil ich nach mehreren befallenen Früchten immer die Schnauze voll hatte. Die überall hinspritzenden saftigen Früchte mit den Fingern auseinanderpuhlen, tut den Klamotten auch nicht so gut. Messer hatte ich beim Spaziergang im Garten bisher nie dabei und mit den Zähnen..., nee. :-X
Liebe Grüße!

thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #343 am:

Es gibt mittlerweile 2 Kirschfruchtfliegen in D.

Die europäische und die amerikanische Kirschfruchtfliege.

https://hortipendium.de/Kirschfruchtfliegen#:~:text=Die%20heimische%20Europ%C3%A4ische%20Kirschfruchtfliege%20Rhagoletis,mm%20lang%2C%20madenf%C3%B6rmig%20und%20wei%C3%9F.

Nebenbei: wenn der Saft aus den Löchern spritzt sind schon Maden wieder rausgekrabbelt. Das ist das Ausgangsloch, nicht der Eingang. Wenn trotzdem noch Maden drin sind, obwohl es schon einige Ausgangslöcher gibt, dann haben manche KFF nach den ersten noch ein Ei reingelegt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #344 am:

thuja hat geschrieben: 2. Feb 2023, 15:15
Es gibt mittlerweile 2 Kirschfruchtfliegen in D.

Wie gesagt, es sind mittlerweile drei dieser Bohrfliegenarten und irgendwann werden es vier sein.

Rhagoletis cerasi - die europäische Art. Frühbefall.
Rhagoletis cingulata - die am frühesten importierte amerikanische Art, dort auch "östliche Kirschfruchtfliege" genannt. Spätbefall.
Rhagoletis indifferens - ebenfalls importierte amerikanische Art, dort auch "westliche Kirschfruchtfliege" genannt. Spätbefall.
Rhagoletis fausta - Schwarzkirsch-Fruchtfliege. Noch nicht in Europa, würde sich aber hier ebenso verbreiten: https://www.efsa.europa.eu/en/supporting/pub/en-1917 - das schaffen die Importexperten auch noch. Echte Vielfalt.

Cingulata und Indifferens differieren meistens bei ihrem Befallszeitraum. Darüber gibt es Untersuchungen, je nach Jahreswetter sind die Befallszeiträume phasenverschoben. Im Ergebnis und Kombination mit der europäischen Art ist ab frühe Frühkirsche immer alles befallen. Prinzip "Irgendwas ist immer". Vor den Importen durch den Menschen waren Spätsorten befallsfrei.
Antworten