News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017 (Gelesen 178617 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
Guten Morgen,hier ist ein Zitronenfalter unterwegs...Chica, mit Deinen tollen Bildern kann ich leider nicht mithalten. Und bisher hab ich "nur" 5 Schmetterlinge identifiziert... (Tagpfauenauge, Admiral, Schornsteinfeger, Kleiner Fuchs und eben Zitronenfalter).Auch die anderen Bilder gefallen mir sehr gut - nun habt ihr mich wohl auch angesteckt. :)Es ist interessant, wieviele Schmetterlinge es so gibt. LG Piccolina
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
Och so schön, all eure Schmetterlinge!Ich habe hier im Garten leider nur sehr wenige. Und die bekomme ich nicht fotografiert, weil sie nie still sitzen.Wie macht ihr das nur mit euren schönen Fotos?
Dazu muss ich mich schnell einmal selbst zitieren (bin zu faul, noch einmal das gleiche zu schreiben):Aber, dank deiner Bestimmungsfreude und Schmetterlingsbegeisterung, hab ich gelernt, dass sich bei diesen 3 die Raupen von einigen Gräser-Arten ernähren!
Dabei gehören u. a. zu den Wiesenfaltern, also Tagfalter deren Raupen an Gräsern fressen: Maniola jurtina, das Große Ochsenauge; Pyronia (Maniola) tithonus, das Rotbraune Ochsenauge; alles was Coenonympha heißt, also C. pamphilus, glycerion, tullia usw.; Melanargia galathea, das Schachbrett; Aphantopus hyperanthus, der Schornsteinfeger; Pararge aegeria, das Waldbrettspiel, im Grunde alle, die der Unterfamilie Augenfalter zugeordnet sind. Die Gehölzfalter sollten auch nicht ignoriert werden, dazu gehören so bekannte wie Zitronenfalter, C- Falter, Faulbaum- Bläuling, und die Zipfelfalter. Die Hecke im Garten kann deren Lebensraum sein.So und nun lass uns einmal Scheckenfalter bestimmen, Gartenplaner. Mit viel Glück unterscheiden sich da einige Arten fast ausschließlich in der Farbe der PalpenbehaarungChica hat geschrieben:Ute Evers teilt in ihrem Buch "Schmetterlinge im Garten" die Schmetterlingsarten grob in Gehölzfalter, Nesselfalter, Wiesenfalter und Kulturfolger des Ackerlandes ein.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Erdmännchen
Den vom Post 304 würde ich für einen Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis) halten.LGErdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
schmetterlinge fotografieren ist wie solitäre hautflügler knipsen: die hölle!
;)einen leider braunen bläuling (oder?) habe ich heute erwischt.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das zweite erträgliche von etwa 20 fotoversuchen...
pro luto esse
moin
moin
So viele tolle Fotos von Euch machen Lust, einmal selbst auf die "Pirsch" zu gehen.
Gruessli
Arissa
Arissa
Mein Lieblingsschmetterling. Jedes Jahr sehe ich leider immer nur einen
Gruessli
Arissa
Arissa
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Admiral mitten in Wien 

My favorite season is the fall of the patriarchy
Hallo arissa, so einen würde ich auch gern einmal sehen... allerdings muss mich mal erkundigen, ob er hier oben überhaupt vorkommt.Schöne Bilder!LG PiccolinaJedes Jahr sehe ich leider immer nur einen
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
Das finde ich überhaupt nicht, Bienen und Wespen fotografieren fällt mir sehr viel schwerer. Die Tiere sind für gewöhnlich nur einen Bruchteil so groß wie Schmetterlinge, da braucht man normalerweise ein Teleobjektiv. Außerdem haben sie einen entscheidenden Nachteil, sie halten niemals still. Schmetterlinge saugen für gewöhnlich ganz genüßlich und entspannt Nektar, das wirst Du bei einer Wildbiene nicht erlebenschmetterlinge fotografieren ist wie solitäre hautflügler knipsen: die hölle!![]()

Das ist das Weibchen zu dem Hauhechelbläuling, Polyommatus icarus aus #305, 313 und 319. Und das sind Hauhecheln, Ononis spinosa und Ononis repens sind zwei von mehreren Raupenfutterpflanzen von Polyommatus icarus. Ich habe sie im Naturparadies Grünhaus schon im Original stehen sehenzwerggarten hat geschrieben:einen leider braunen bläuling (oder?) habe ich heute erwischt.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.