News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht im Juni 2021 (Gelesen 25032 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 10724
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Kontaktdaten:

Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Re: Was blüht im Juni 2021

Buddelkönigin » Antwort #330 am:

Hier kommt noch einmal auf Wunsch ein Blick auf meine weißen Königskerzen, da in PM nicht möglich. :o

Bild
Passt ja zum Thema... und hier im Juni die absoluten Stars in den Beeten.
Sie stehen auch nach dem Gewittersturm voriges Wochenende wie eine eins. 8)
Dateianhänge
20210624_102124.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 10724
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Kontaktdaten:

Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Re: Was blüht im Juni 2021

Buddelkönigin » Antwort #331 am:

Bild
Schau mir in die Augen... auch zwecks Sortenbestimmung. :D
Dateianhänge
20210624_110614.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 10724
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Kontaktdaten:

Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Re: Was blüht im Juni 2021

Buddelkönigin » Antwort #332 am:

Bild
Sind das verschiedene ???
Dateianhänge
20210626_105036.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 13990
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar

Re: Was blüht im Juni 2021

Krokosmian » Antwort #333 am:

Norna hat geschrieben: 25. Jun 2021, 12:04
...dass weißblühende Varianten von Glockenblumen...


Campanula rapunculus (ich muss wirklich jedes doppelt Mal nachschauen, ob nicht doch rapunculoides) habe ich mal als irgendwas anderes ausgesät, seitdem ist sie hier. Zuerst nur in blau, dann ein paar weiße, später fast nur weiße, dann wieder nur blaue... so ein Bungee-Jojo-Verhalten. Aktuell gibts als Beikraut in einem Topf eine Weiße, das Bild ist mäßig gut, die Pflanze sowieso nur mäßig schön.

Dateianhänge
IMG_8494.JPG
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 13990
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar

Re: Was blüht im Juni 2021

Krokosmian » Antwort #334 am:

Unterdessen fängt Bistorta `Firetail´/`Speciosum´ an, wenn sie richtig loslegt ist es dann Spätsommer.

Dateianhänge
Bistorta Firetail.JPG
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 13990
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar

Re: Was blüht im Juni 2021

Krokosmian » Antwort #335 am:

Daneben Crocosmia `Lucifer´, steht da so warm, dass die Blüten kaum offen, schon wieder verschmoren. Würde sich ansonsten auch heftig mit dem Knöterich beißen! Wobei es dieses Jahr mal wieder klappen könnte, da es zur Zeit nicht so übermäßig heiß ist.

Dateianhänge
crocosmia.JPG
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Was blüht im Juni 2021

pearl » Antwort #336 am:

die weiß blühende Königskerze ist toll in Massen und ich liebe diese Campanula rapunculus sehr. Hier vorm Haus in den Pflasterfugen in Massen, in Töpfen auch, ein einziges blaues Schweben mit weißen Wölkchen dazwischen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
Scabiosa
Beiträge: 7131
Registriert: 24. Jun 2011, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was blüht im Juni 2021

Scabiosa » Antwort #337 am:

Hier hat sich die weiß blühende Königskerze Verbascum blattaria f. albiflorum seit eingen Jahren etabliert.
Die Blüten wirken lockerer und zierlicher, nicht so dicht besetzt. Insgesamt wird die Pflanze auch nicht so hoch (Auffallend violette Staubgefäße).
Die nächste Generation hat sich schon in den Hostakübeln und Pflasterritzen eingenistet.( Fotos aus den Vorjahren)

Bild

Bild





Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 10724
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Kontaktdaten:

Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Re: Was blüht im Juni 2021

Buddelkönigin » Antwort #338 am:

Auch sehr hübsch, Scabiosa ! :o
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Was blüht im Juni 2021

pearl » Antwort #339 am:

ja, tolle Fotos! Hier werden einzelne Exemplare bis 150 cm hoch. Und dieses Jahr habe ich noch keine gesehen. Leider. Grundrosetten aber schon.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18557
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Was blüht im Juni 2021

lerchenzorn » Antwort #340 am:

Diese locker stehenden, edel gestielten weißen Blüten liebe ich auch sehr. In diesem jahr haben es erstmals einige zur Blüte geschafft. Ich hoffe, dass sie sich im Garten festsetzen.
Leider eine Blume, die nur für Frühgärtner so richtig schön ist, so wie bei Sonnenröschen und vielen Nachtkerzen. Wer morgens zur Arbeit geht und spät in den Garten kommt, hat oftmals nur das Abgeblühte.

Es bleibt bunt und steuert auf die nächste Welle zu, die Phlox-Phase.

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18557
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Was blüht im Juni 2021

lerchenzorn » Antwort #341 am:

Im Zaun hat Saponaria intermedia (hort.) einen seiner besten Plätze.

Bild
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14688
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Was blüht im Juni 2021

AndreasR » Antwort #342 am:

Hach, die weißen Königskerzen sind wirklich wunderschön, ich habe hier nur die kleinblütigen gelben, die bisweilen zwar auch recht imposant werden, aber beileibe nicht so viel hermachen. Die Rapunzel-Glockenblume ist ebenfalls wunderbar, aber hier im Garten will sie trotz überall ausgestreuter Samen nicht, wahrscheinlich ist alles viel zu sehr zugewuchert.

Für Fotos war das Wetter die letzten Tage nicht sehr erbaulich, daher nur ein paar Schnappschüsse an dieser Stelle, zwei Totalen und ein paar Details, weil die Beete beim Nähertreten zur Zeit arg zerzaust sind, denn überall wuchern Schachtelhalm, Zaunwicke und Co., zudem ist durch den Starkregen die Tage so einiges geplättet worden.

Bild

Mittlerweile leider fast wieder verblüht, hat ich die uralte gelbe Rose von meiner Oma letztes Wochenende sehr erfreut mit einer reichen Blüte und einem noch viel intensiveren Dufterlebnis, unterstrichen von Kolkwitzie und Pfeifenstrauch in der gleichen Ecke. Ich werde sie weiter über den Rosenbogen leiten, hier können die meterlangen Triebe viele Seitentriebe mit Blüten entwickeln, auch wenn die Position zwischen Kolkwitzie und Haselnuss nicht ganz optimal ist.

Bild

Blickt man hinunter in den Garten, sieht man das Chaos in den Beeten zum Glück nicht so sehr, da werde ich noch ein paar Tage mit Jäten beschäftigt sein, so ich denn überhaupt in die Beete bekomme. Wenigstens habe ich einige hohe Stauden wieder aufrichten können, dieses Jahr ist aufgrund der reichlichen Regenfälle ohnehin alles hoch aufgeschossen (insbesondere natürlich Schachtelhalm und Co. ::) ). Der Goldfelberich am Teich leuchtet sehr kräftig, und vor allem das Orange von Hemerocallis fulva ist sehr auffällig.

Bild

Das gilt auch für den Vorgarten, wo ich die Perspektive mal wieder geschickt ausgewählt habe, um die Wüstenei daneben, deren Beseitigung seit geschlagenen acht Monaten wetterbedingt einfach nicht möglich ist, auszublenden. Wunderbar üppig blühen hingegen die verschiedenen Sedum, Sempervivum und Co. in meiner Gartenmauer. :) Den Goldfelberich im Beet werde ich noch entfernen, einst war der komplette Vorgarten damit überwuchert, und wie man sieht, ist es mir nicht gelungen, bei einer Rodeaktion vor ein paar Jahren wirklich alles zu entfernen.

Bild

Bild

Sehr schön leuchtet auch Hemerocallis 'Chicago Fire' (oder eine ähnliche Sorte, ich weiß es nicht genau), das kräftige Rot setzt die Blüte des Türkenmohns dort im Beet am Zaun fort, später übernimmt dann Crocosmia 'Lucifer' diesen Part. Gedeckte Töne dominieren hingegen im Schatten, hier Geranium x oxonianum 'Claridge Druce' unter weißem Digitalis purpurea 'Dalmatian White - vor ein paar Wochen im Gartencenter gefunden, hoffe ich hier auf eine reiche Versamung. :)

Bild

Bild

Ebenfalls damals im Gartencenter erstanden habe ich Geranium pratense 'Orion' mit seinen großen, herrlich blau leuchtenden Blüten. Triteleia laxa 'Königin Fabiola' leuchtet in einem ähnlichen Blau, zusammen mit den blauen Glockenblumen bildet sie einen schönen Dreiklang im Juni-Garten.

Bild

Bild

Leider neigt sich die Blütezeit des Zierlauchs bis auf einige Sommersorten nun dem Ende entgegen, außergewöhnlich lange blühen jedoch Allium giganteum 'Globemaster' sowie Allium christophii. Die großen Blütenstände werden aber sicher auch im Sommer im getrockneten Zustand noch lange die Beete zieren.
Benutzeravatar
Herbergsonkel
Beiträge: 1593
Registriert: 31. Jul 2016, 21:21
Kontaktdaten:

nördl. Berlin|48m ü NN | 7a

Re: Was blüht im Juni 2021

Herbergsonkel » Antwort #343 am:

. ;)
Dateianhänge
2021-06-28 WG.JPG
Ekwisetum
Beiträge: 310
Registriert: 8. Jan 2017, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Was blüht im Juni 2021

Ekwisetum » Antwort #344 am:

Herbergsonkel hat geschrieben: 28. Jun 2021, 08:20
. ;)

:D
Dateianhänge
rhodos.jpg
Antworten