die darfst du alle behalten, aber schick mir die rechts oben mit dem weissen randAlstertalflora hat geschrieben: ↑4. Jun 2022, 19:50
Saphire Pillows - auf die bin ich gespannt. Momentan bin ich etwas auf groß- und rundblättrige Hostas fixiert, gerne auch mit einer „corrugated“ Blattstruktur. ‚World Cup‘ steht auch noch auf meiner Liste - als „gelbes Pendant“ .
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hostas ab 2022 (Gelesen 171582 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
vlt eine montana, behemoth, green acres denke ich nicht??neo hat geschrieben: ↑4. Jun 2022, 18:02
Name leider weg.
„ Einfach schön grün genervt, und „zirbelt“ immer charmant mit den Blütenknospen“, könnte man sie nennen.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
BEI MEHR PLATZ und nahrung könnte die groß werden
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Alstertalflora
Re: Hostas 2022
lord hat geschrieben: ↑5. Jun 2022, 00:06die darfst du alle behalten,sehr großzügig von Dir 8) aber schick mir die rechts oben mit dem weissen randAlstertalflora hat geschrieben: ↑4. Jun 2022, 19:50
Saphire Pillows - auf die bin ich gespannt. Momentan bin ich etwas auf groß- und rundblättrige Hostas fixiert, gerne auch mit einer „corrugated“ Blattstruktur. ‚World Cup‘ steht auch noch auf meiner Liste - als „gelbes Pendant“ .
Nö, die behalte ich auch 😜
Ja, ich weiss. Es hat ihr leider gar nicht gepasst, an dem Platz, wo ich sie ausgepflanzt hatte. Jetzt muss sie Bonsai bleiben. ;)
Danke betr. Namensversuch, es läutet da bei mir nichts.
- lord waldemoor
eigentlich gings um den namen ;)hast du schon sky dancer, die ist sooo schön
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Hostas haben sich in meiner Abwesenheit bestens entwickelt... ein paar Impressionen nach meiner Ankunft. Ab jetzt soll es wohl die ganze Woche täglich regnen... gut so. :D
Hier im Herbst neu angelegter, halbschattiger Terrassenbereich mit 'Gipsy Rose' und dahinter 'Risky Business'.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
Schon etwas länger da... :D
- Buddelkönigin
- Buddelkönigin
Schöne Blattstrukturen... ;D
- Buddelkönigin
Hosta... meiner Meinung nach im Zusammnspiel mit anderen, zarteren Stauden viel schöner, als aufgereiht im Sammelbeet.:D
Solche Pretiosen präsentiere ich lieber in Töpfen ... und lasse sie bei entsprechender Größe im Garten 'frei'... ;D
- Alstertalflora
- Christiane
Wundervolle Pflanzen :D. Ach wenn unser Garten bei diesen tollen Impressionen bloß größer wäre ;D! Im Kübel überleben bei uns nur die super robusten Sorten, viele wintern aus, obwohl wir die Kübel an die Hauswand räumen, um die Hostas vor Nässe zu schützen. Ein paar haben es geschafft durchzuhalten, der Rest hat sich verabschiedet :'(. Ausgepflanzt haben wir das Problem nicht.
- Buddelkönigin
Merkwürdig, Christiane :-\
Hier ist mir noch nie eine im Topf erfroren. Ich gebe ausser einiger trockener Eichenblätter die hier überall herum fliegen und dort in der Ecke zusammengekehrt werden, gar keinen Winterschutz.

Vielleicht solltest Du größere Töpfe nehmen, hier sind das mit den Jahren schon richtige Kübel. ???
Selten mal gibt's Ärger mit Spätfrösten und die Blätter werden matschig, treiben aber nach dem Rückschritt auch wieder nach.
Hier ist mir noch nie eine im Topf erfroren. Ich gebe ausser einiger trockener Eichenblätter die hier überall herum fliegen und dort in der Ecke zusammengekehrt werden, gar keinen Winterschutz.
Vielleicht solltest Du größere Töpfe nehmen, hier sind das mit den Jahren schon richtige Kübel. ???
Selten mal gibt's Ärger mit Spätfrösten und die Blätter werden matschig, treiben aber nach dem Rückschritt auch wieder nach.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Dieses Forum hat meine alte Hostaliebe neu entfacht. In den vergangenen Wochen habe ich meinen Bestand um bestimmt rund ein Dutzend Neuankömmlinge erweitert... Keine Raritäten, nur was mir in der nahe gelegenen Staudengärtnerei Laubach in Wuppertal so gefallen hat. Kleine Pflänzchen... das meiste noch nicht zum vorzeigen mit seinen paar Blättern. Die müsste ich alle zusammen auf ein Bild bringen, damit sie nach was aussehen.
So richtig beeindrucken mich nur die alten Horste... da habe ich aber meistens keine Namen... oder nur vage Erinnerungen. Oder recherchiere mir Namen über Internetsuche. Ob ich richtig liege kann ich dann nie so sicher sagen.
Hier ist zum Beispiel Francee. Die hat bestimmt inzwischen 80 Zentimeter Durchmesser. Im halbschattigen Staudenbeet kommt sie gut zurecht.
So richtig beeindrucken mich nur die alten Horste... da habe ich aber meistens keine Namen... oder nur vage Erinnerungen. Oder recherchiere mir Namen über Internetsuche. Ob ich richtig liege kann ich dann nie so sicher sagen.
Hier ist zum Beispiel Francee. Die hat bestimmt inzwischen 80 Zentimeter Durchmesser. Im halbschattigen Staudenbeet kommt sie gut zurecht.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse