News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten VI (Gelesen 117867 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten IV

frauenschuh » Antwort #330 am:

So. Der/die Bäume sind erlegt. Ich muss da vermutlich nicht weiter erwähnen, dass mir zwischendurch die Knie wackelten. Von anstrengend bis gefährlich gab es genügend Gründe. Hänger, Rutscher, Sturz im Hang... alles geboten. Aber wie gesagt... man macht es wohl am besten selbst. Bitte keine Kommentare wie man das hätte besser machen können. Es ist vorbei.
Dateianhänge
20240112_155929.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #331 am:

:( und diese wurmstichige Weide wird im kommenden Jahr gewiss für einen Baumstammregen auf die Fläche sorgen. Das ist oberhalb der Fällstelle. Dann werde ich... unentspannt :P
Dateianhänge
20240112_130111.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #332 am:

Meine Autobahn. Da war der erste Holzstapel weg. Der nächste liegt da und ein weiterer liegt im Hang an der Fällstelle und den Stamm mögen die Käfer fressen.
Dateianhänge
20240112_130814.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #333 am:

Aber da greift bei mir der Verstand. Wenn ich müde werde, steigt meine Fallquote im Hang. Der Rest vom Holz muss warten
Staudo

Staudo » Antwort #334 am:

Wahnsinn.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Schnefrin
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Schnefrin » Antwort #335 am:

Ja, anderes kann man nicht dazu sagen.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #336 am:

Tja, und für mich war eher der heutige berufliche Tag der Wahnsinn. Von der Praxis, die auf die Idee kam heute ein update zu machen (kam nicht gut) bis zu Krankenhausentlassrezepten, deren Heranschaffung ein Husarenstück war. Von Aussagen wie: Sie wissen nicht welche Apotheke in Holzminden ein Angebot für eine homoeopathische Hausapotheke hat??? bis wie?! Ich kann nicht mit der AOK Karte bezahlen?!
Neuerdings scheint Kochsalzlösung desinfizierende Eigenschaften zu haben ;D ich weiß das nur noch nicht. Und nur weil eine Frau in der Werbung rumradelt, will man nicht mal wissen was im Medikament drin ist, weil die Dame im Fernsehen kann jetzt wieder radeln?!
Ich empfehle YouTube Werbung. Schlimmer geht immer :P Aktuell geht die Nahrung durch die Leber und wenn die verstopft ist... au weia. Braucht man Produkt XY.

Das wird besimmt lustig, wenn es Apotheker nicht mehr braucht. Ich sollte anfangen schwedisch zu lernen. Quatsch. Wenn ich nach Schweden muss, dann bin ich vorher hier in Rente. Hat man mir ja schon mal angeboten. Weil Haksen heute BOMBE und Knie heute ebenfalls etwas beleidigt. Hand quietscht im Luftballonformat. Ich bin total fit :-X Obwohl ich die Probleme tatsächlich eben weniger in Bewegung habe als im Stehen im Job. Und der Hand ist es auch irgendwie mumpe, ob sie die Säge oder die Maus schubst.

Der Tag war so dermaßen daneben, dass ich gewiss länger nicht einschlafen kann. Supi. Dabei muss ich morgen draußen die Bühne rocken. Ich muss mit Lena die Verkaufstiere beim umstellen rauspflücken und in die Scheune stecken. Damit kommende Woche der Tierarzt zum Probenziehen kommen kann ::)
Irgendwie habe ich eine kleine Verletzung ergattert. Offenbar hat sich gestern ein Splitter im Stiefelschaft verirrt. Danke. Wenn so viel weh tut, merkt man so was Kleines eben nicht.

Ein Freund der Familie hat heute geholfen. Und zeitnah soll es ein Treffen zwecks gefallener Bäume am Riepenbach geben. Wir hoffen auf den ehemaligen Zugochsen, nunmehr "nur" noch Zugpferdhalter. Denn nein. Mehrere 100m schleppe ich kein Brennholz raus. Da hört´s auf. ::)
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #337 am:

Die Geheimwaffe meiner Mutter war ja immer die Sackkarre. Nicht für mehrere hundert Meter, aber gelegentlich ganz praktisch, um was einigermaßen rückenschonend aus dem Gelände zu bekommen. Und man kann sie unkompliziert ins Auto werfen.
.
Mit Privatkunden habe ich im Job eher selten zu tun, aber kürzlich hatte ich mal wieder so ein Highlight. Eine sehr um ihre Gesundheit besorgte Dame hatte nach einer wohl nicht gerade günstigen Mikrobiom-Analyse ein Probiotikum empfohlen bekommen, damit sie "besser schlafen könne". Aha. Jetzt wollte sie das Präparat auf "Schadstoffe" untersuchen lassen, am Ende wäre da gar Aluminium drin :o? Damit konnte ich sie, nachdem sie mich ausgiebig vollgetextet hatte wenigstens an die Kollegen in der Chemie weiterreichen ;D.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #338 am:

Die Idee hatte ich mal für die Lummerke oben. Hat sich nicht bewährt wegen diverser Steine, die ursprünglich mal in der Trockenmauer verbaut waren. Aber hangaufwärts bekäme ich ganz sicher keine Meterenden in der Sackkarre gestemmt ;)

So. Ich bin im Zeitplan. Tiere versorgt. Für die große Herde ist gezäunt - jetzt kommt kurz Kontrastprogramm: Wir setzen den beruflichen Weihnachtsgutschein in einem Ristorante um. Danach Treffen mit Lena. Hoffentlich flott verladen bevor uns die Dunkelheit überholt.

Weswegen ich aber höchst zufrieden bin: Morgen kommt ein Wintereinbruch. Wo und wie genau... wohl nicht bestimmbar. Mittwoch kommt die berühmte Luftmassengrenze. Und wir hocken mit der großen Herde auf einer hübsch geschützten Stelle. So doof kann der Wind kaum kommen, das die da nicht eine Stelle finden, wo es etwas geschützter ist. Passt! Und was auch passt, ist gerade jetzt die Schnuckenjungzibben raus zu nehmen. Die können das auch. Aber zügiger wachsen tun sie dann doch ohne Extremwetterereignisse. Bei Skudden ist das unerheblich
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #339 am:

Deswegen noch mal herzlichen Dank an den Wetterfrosch, der meine Planungen erheblich verbessert hat. Ich weiß auch, dass es in einer Woche vermutlich wärmer wird
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #340 am:

Und dass es im Februar bitter kalt werden kann ist ja dann wieder einplanbar

Was mich innerlich heute auch jubeln ließ: Das Skuddenkleeblatt fischte heute direkt ein Leckerchen aus der Hand. Dass ist in so einer großen Gruppe mit durchsetzungskräftigen Schnucken nicht selbstverständlich.

Mann braucht ewig in der Auswahl ::) ich wähle heiße Suppe und Pizza. Basta 8)
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #341 am:

Guten Appetit :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Staudo

Staudo » Antwort #342 am:

Bei uns gab es gebratene Schafsleber.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #343 am:

Auf jeden Fall passender. So. Hühner satteln. Lena ist schon auf dem Weg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #344 am:

Ja was soll ich sagen. Es lief nicht so rund. Warum? Na mindestens waren es wieder die auf Krawall gebürsteten 18er. Der geplatzte Schlachttermin nervt. Ja, die Jungzibben sind draußen und im aller, allerletzten Büchsenlicht waren wir fertig. Aber ich bin jetzt auch fertig und Lena sicher auch.

Bilder folgen gleich
Antworten