News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt? (Gelesen 9375 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Chica
Re: Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt?

Chica » Antwort #330 am:

hobab hat geschrieben: 15. Aug 2026, 14:27 Machen die das nicht immer? Euonymus ist meist das erste was Laub abwirft. Im
Schatten hat alatus hier seins noch, aber planipes wird schon braun.
Hier ist Euonymus alatus noch völlig grün, der ist das Elend wohl gewöhnt ;D .

Bild

Das sind mehrere Pflanzen, die meine Freunde aus Siegen einmal aus Italien mitgebracht hatten.

Ich habe noch ein Opfer gefunden: Cornus mas 'Variegata'.

Bild

Ich habe überlegt, warum ich nicht so extrem an meinen Pflanzen hänge. Das liegt vermutlich daran, dass ständig irgendetwas ausfällt, entweder durch Frost oder durch Schnecken oder Trockenheit im Sommer. Ich habe jetzt z. B. den dritten Hausbaum gepflanzt, einen Zierapfelsämling, der sich selbst an anderer Stelle etabliert hatte. Außerdem ist alles unübersichtlich weitläufig. Manchmal fällt gar nicht gleich auf, dass etwas fehlt :-X .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #331 am:

Zum Beitrag von Buddelkönigin:
Was nicht geht, finde ich genauso interessant wie was geht. Wenn einer eine Pflanze als ausgesprochen trockenresistent empfiehlt, dann aber jemand aus einer Gegend die schon länger trocken ist schlechte Erfahrung mit dieser Art gemacht hat, ist das doch eine gute Info: da würde ich eher auf was verzichten was jetzt noch geht, aber in ein paar Jahren vielleicht zu kränkeln beginnt. Umgekehrt sind Semicolons Beiträge hochinteressant, Pflanzen von denen ich zur Zeit kaum träumen würde, die bei ihm aber wachsen. Da würde ich in ein paar Jahren dann auch mit experementieren wollen - sehr spannend.
Berlin, 7b, Sand
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #332 am:

hobab, vielen Dank für Deine vielen Vorschläge! Toll, da habe ich ordentlich zu recherchieren! :D
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #333 am:

Ein paar kann ich noch beurteilen...z.B. den ausgepflanzten Ahorn 'Flamingo'. Hier kommt er trotz Vollsonne gut klar, kriegt kaum was ab vom Gießen, ich bin echt erstaunt, zumal er ja sehr hell panaschiert ist....praktisch keine Verbrennungen, während andere schon sehr schwächeln, trotz Sonnenschutz...
Sorry, hab aktuell nur ein Bild von oben...(links ziemlich unten)...
Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig

Drainagefan » Antwort #334 am:

Bei den Palmen muss man gut überlegen, was mit wenig Wasser auskommt. Das Klischee Palme, Hitze und kein Regen stimmt gar nicht.

Die Nadelpalme ist gar keine Empfehlung für den Klimawandel, obwohl sie im WInter mit unter -20° klar kommt. Ich habe die so gut wie nie gegossen und das ist das Ergebnis.

RHAPIDOPHYLLUM HYSTRIX.jpg
RHAPIDOPHYLLUM HYSTRIX

Die wird nicht nachgepflanzt. Ich hatte die Jahre lang im Topf, das war falsch, auch wenn sie sowieso klein bleibt. Heuer im Februar hat ihr der gefrorene Boden den Rest gegeben.

Ähnliches gilt für die Trachycarpus Takil, die vertrocknet vergleichsweise leichter als andere Hanfpalmen.

Trachycarpus fortunei.jpg
Trachycarpus fortunei

Eine große chinesische Glückspalme kommt gut mit Trockenheit und viel Feuchtigkeit klar. Je mehr Wasser im Sommer um so schneller wächst sie. Junge Exemplare sollte man die ersten 5 Jahre deutlich gießen, also nichts für Hitzewellen ohne Gießen.

Mein Empfehlung ist die Trachycarpus wagnerianus:

Trachycarpus wagnerianus.jpg
Trachycarpus wgnerianus

Die wächst viel langsamer als die fortunei, dafür brechen aber die Wedel beim Sturm und Regen nicht so leicht ab. Die ersten Jahre ist Gießen im Sommer Pflicht, aber so schnell gehen sie nicht kaputt. Die gelbe Färberkamille hält auch gut Trockenheit aus.
LG Horst
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #335 am:

Die Hanfpalme hat Stress mit zuviel Sonne und Temperaturen über 30°C.
Dateianhänge
Hanfpalme im Kübel
Hanfpalme im Kübel
Hanfpalme im Kübel
Hanfpalme im Kübel
Antworten