@husar2003
Mein Tipp:
nimm ein paar stabile Bambusstäbe, die du rund um die Feige in den Boden steckst und binde die Äste daran an.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4972850 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Grün ist die Hoffnung
-
Mario Marx
- Newbie
- Region: Saar-Pfalz-Kreis
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hat schon jemand etwas davon gehört. Mir ist klar, dass das ein Fantasiename ist. Aber vielleicht hat sie ja jemand hier und weiss was es für eine Sorte ist.
Gruß Mario
Gruß Mario
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
-
husar2003
- Jr. Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier hatte jemand seinen GROßEN Feigenbaum nach der Brebaernte ausgelichtet, in Köln, wo auch Herbstfeigen Zweimaltragender reif werden :
https://www.dragonflys-gartenblog.de/fe ... erschnitt/
https://www.dragonflys-gartenblog.de/fe ... erschnitt/
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?",
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Die EU-Rechte hat eine spanische Firma (Valencia) 2023 beantragt,Mario Marx hat geschrieben: ↑12. Jun 2026, 16:31 Hat schon jemand etwas davon gehört. Mir ist klar, dass das ein Fantasiename ist. Aber vielleicht hat sie ja jemand hier und weiss was es für eine Sorte ist.
Gruß Mario
also vermutlich eine spanische Anbausorte, ob die für deutsches Klima geeignet ist?
Grün ist die Hoffnung
@Husar:
das, was du da hast ist sicherlich keine Ronde de Bordeaux, denn die Früchte sind mehr ins blau gehend. Grün/gelbe Ansätze vom Stiel aus habe ich glaube ich bei meiner nicht gesehen, jedenfalls nicht so ausgeprägt.
Meine RdB hatte mit 8cm dicken Stamm jedes Jahr gestutzt mindestens 1-1,5 Meter lange Triebe gemacht. Ist das nicht eine Little Miss Figgy, was du da hast?
Was sagen die anderen dazu?
das, was du da hast ist sicherlich keine Ronde de Bordeaux, denn die Früchte sind mehr ins blau gehend. Grün/gelbe Ansätze vom Stiel aus habe ich glaube ich bei meiner nicht gesehen, jedenfalls nicht so ausgeprägt.
Meine RdB hatte mit 8cm dicken Stamm jedes Jahr gestutzt mindestens 1-1,5 Meter lange Triebe gemacht. Ist das nicht eine Little Miss Figgy, was du da hast?
Was sagen die anderen dazu?