News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Memory hat geschrieben: ↑27. Jun 2026, 14:09
Bis vor wenigen Jahren dachte ich das es vollkommen sinnfrei ist bei uns einen Versuch mit Feigen zu machen.770 Meter,kurz vor Allgäu,immer einen Kittel kälter als am 30 km entfernten Bodensee.
Vor 4 Jahren habe ich von einer Freundin aus Tettnang einen Ableger ihres Feigenbaums bekommen.Der war 2 Jahre im Topf,wurde mit den Zitruspflanzen im Winter in den Keller verfrachtet und Sommer 24 an die Hauswand gepflanzt.
Letztes Jahr konnte ich 9 einwandfreie Brebas ernten.Herbstfeigen wurden nicht reif.An der Mutterpflanze klappt das immer,aber die wurzelt ja auch in der Hopfenstadt.Meine Pflanze steht jetzt nach 2 Wintern ohne Winterschutz prima da. 12 Brebas wachsen vor sich hin und man sieht kleine Knubbel der Herbstfeigen an den Blattachseln der Neutriebe.
Hier schau ich schon seit Jahren immer mal vorbei und staune über eure Sammlungen und euren Kenntnisstand.
Jedenfalls bin ich jetzt angefixt und neugierig auf die Suche nach einer weiteren Feige gegangen.
Habe mir eine ,Mavir Polyphori`bestellt. Die soll aus Griechenland stammen und einen guten Fruchtansatz haben.
Ich bin gespannt.Das gute Stück soll im Kübel wachsen und den Winter in der Garage verbringen.
Jetzt bin ich neugierig ob ihr mir etwas zu der Sorte sagen könnt,Vielleicht hat jemand ein Exemplar und kann berichten?
Die Mavir Polyphori hatte ich mal hat bei mir nie Früchte angesetzt ist mir vor ca. 3 Jahren im Winter kaputtgegangen . Die Herkunft war Palmi
Zuletzt geändert von bully1964 am 28. Jun 2026, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sandkeks hat geschrieben: ↑28. Jun 2026, 11:14
Es war heiß gestern.
Unmittelbar über dem Boden, da hat wohl die Sonne draufgeknallt und es war noch heißer als darüber ... ?!
Diese Pflanze wird es im Winter schwer haben, ich würde sie ausgraben, eintopfen , zunächst im Schatten halten und durch den Winter pflegen. Bei mir sind solche Kandidaten sonst ohne Chance. Habe im Frühjahr so ein Dingelchen wieder ausgegraben, das schafft es sonst nicht. Die Schnecken und der Frost.... Da habe ich ein ganzes Jahr verloren....
Dateianhänge
Nach dem Winter wieder eingetopft
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Die im Bauhaus mit Stecker "All Years Hector" ausgezeichnete Pflanze bringt süße, innen lilafarbene Feigen hervor.
Vom Blatt her Richtung BT, Feige innen lila auch wie BT. Farbe außen eher lila als braun. Kann noch nicht ganz ausgeprägt sein. Größere Osteole als bei meiner BT, Frucht symmetrischer.
Das frühe Reife kann durch die Gewächshausware passiert sein.
Frosthärte zu testen. Reife nächstes Jahr womöglich später im Freiland, wir werden sehen.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel