@ Mario Marx Danke für deine Erfahrungen. Werde auf jeden Fall auch ein paar Sorten ausprobieren und irgendwann berichten wie es läuft.
@Roeschen1 Ja Tobias Kabel kenne ich auch von YouTube der ist mir auch sehr sympathisch. Wahrscheinlich bestelle ich da auch was im Herbst sobald er wieder was versendet .
@KarlAc Danke auch für deine Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern. Was ist Figo moro für eine Sorte? Ist die gut winterhart?
Gibt es eigentlich irgendwo eine Zusammenfassung des Feigen Threads? Also eine große Liste mit allen Feigensorten Merkmalen Winterhärte usw. Hier steckt so eine Masse an Informationen drin aber über tausende Seiten verteilt. Anbei noch ein Bild meiner diesjährigen ausgepflanzten Feige.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5044687 mal)
Moderator: cydorian
-
Infinitypro
- Newbie
- Bodenart: Lehmig
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ist ja irre !Der Buddler hat geschrieben: ↑10. Jul 2026, 21:35 .....
Die Farbe von Feigenhaut oder Fruchtfleisch kann auch davon abhängen ob bestäubt wurde oder nicht
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
@ Infinitypro: Du hast eine PN...
Zusammenfassung gibt es nicht. Ein paar schöne harte und gut schmeckende Sorten kaufen, freuen, ärgern, dass es doch nichts ist, ersetzen und hoffen.
Da gibt es so viele Feigen, die man noch ausprobieren kann. Es kann ja genauso sein, dass eine frühreifende Feige aus wärmeren Gebiet bei uns auch sehr frosthart sein kann und irgendwann hier groß rauskommt. Sowas ähnliches habe ich mit einer Agave fürs Freiland vor Jahren erlebt.
Meine Schwester hat eine Feige, die sehr frosthart ist, zuverlässig Früchte zwei mal trägt und gut schmeckt (keine Spitzenfeige). Die haben wir vor Jahren bei Lubera gekauft und es scheint eine Verwandte der Brown Turkey zu sein. Sie schmeckt aber besser (habe da Erfahrung) und macht sehr viele Früchte. Sortenname ist leider verschwunden...
Welche Feige hast du da ausgepflanzt?
Zusammenfassung gibt es nicht. Ein paar schöne harte und gut schmeckende Sorten kaufen, freuen, ärgern, dass es doch nichts ist, ersetzen und hoffen.
Da gibt es so viele Feigen, die man noch ausprobieren kann. Es kann ja genauso sein, dass eine frühreifende Feige aus wärmeren Gebiet bei uns auch sehr frosthart sein kann und irgendwann hier groß rauskommt. Sowas ähnliches habe ich mit einer Agave fürs Freiland vor Jahren erlebt.
Meine Schwester hat eine Feige, die sehr frosthart ist, zuverlässig Früchte zwei mal trägt und gut schmeckt (keine Spitzenfeige). Die haben wir vor Jahren bei Lubera gekauft und es scheint eine Verwandte der Brown Turkey zu sein. Sie schmeckt aber besser (habe da Erfahrung) und macht sehr viele Früchte. Sortenname ist leider verschwunden...
Welche Feige hast du da ausgepflanzt?