News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5062028 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Beerensammler

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Beerensammler » Antwort #33585 am:

RePu86 hat geschrieben: 20. Jul 2026, 21:20 Blätter vom gleichen Baum sehen aber auch so aus an einem anderen Ast.
So sehen die bei mir auch aus.
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Frau P » Antwort #33586 am:

ich lese hier mal mit...

Bezüglich Wespen-, Ameisen- und Vögelkonkurrenz packen wir die Feigen seit Jahren mit Füßlingen (die kann man kostenlos gebraucht aus dem Schuhladen bekommen und dann einfach waschen oder eben neu kaufen) ein.
Dieses Jahr bekam ich eine Packung von solchen Organza-Säckchen zum Zuziehen geschenkt, die sind auch prima, da kommen die Ameisen zwar rein, dafür sieht der Baum sehr witzig aus und man übersieht keine Feigen...

Dann habe ich noch eine Frage: Meine Feige hatte letztes Jahr erstmalig (zumindest ist es mir da aufgefallen) einen Pilz (Feigenrost?) nach langem feuchtem Wetter im August. Die Blätter waren auf der Unterseite mit so einem rostroten Pulver bezogen. Es waren fast alle Blätter betroffen. Dieses Jahr sehe ich auch erste befallene Blätter. Komischerweise aber auf der sonnenzugewandten Seite. Hätte ich jetzt eher auf der anderen erwartet. Habt ihr einen Tipp für mich, soll ich da irgendwas machen (Mit Milch verdünnt spritzen oder so?).
Danke!
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #33587 am:

Eine „Negra d‘Agde“-Breba.
Sorte in Testung…
Dateianhänge
IMG_3927.jpeg
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #33588 am:

philippus hat geschrieben: 20. Jul 2026, 12:14 Hier ist die Negronne Ernte ganz ordentlich und nähert sich dem Ende.
Gestern einen Teil der restlichen Feigen geholt, ungefähr genauso viele hängen noch.
Die Qualität wie immer sehr gut, in ein paar Tagen ist es dann aber vorbei.
Die Negronne ist hier dieses Jahr auch die erste, ich habe heute die letzen Früchte geerntet, bzw. 2 hängen noch.
Etwa 1/3 haben die Vögel verpickt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
philippus

philippus » Antwort #33589 am:

RePu86 hat geschrieben: 20. Jul 2026, 21:27 HC von Philippus hat dieses Jahr einen richtigen Schub gemacht, obwohl (oder vielleicht deshalb) weil ich sie wegen einer Geländeänderung ca. einen Meter mit Erde zugeschüttet habe.Sie ist jetzt ein Strauch statt ein Baum.Sie hat sehr viele kleine Herbstfeigen angesetzt die bei mir normalerweise zuverlässig über ein langes Erntefenster ausreifen auch bei schlechtem Wetter.
Was mir bei der Sorte auch auffällt ist, dass sie auch sehr robust gegenüber Pilzinfektionen ist.
Eine stattliche Pflanze ist sie inzwischen.
Erwarte, dass sie noch deutlich größer wird. Die Mutterpflanze steht bei meinen Schwiegereltern und muss seit Jahren regelmäßig zurückgeschnitten werden, was ihr scheinbar gut tut. Produktiv ist HC sehr, heuer auch recht akzeptable Blütenfeigen.
philippus

philippus » Antwort #33590 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 21. Jul 2026, 08:43 Die Negronne ist hier dieses Jahr auch die erste, ich habe heute die letzen Früchte geerntet, bzw. 2 hängen noch.
Etwa 1/3 haben die Vögel verpickt.
Hier war HC die erste Anfang Juli. Dann GdSJ, aber da ich jetzt länger nicht da war, sind fast alle ausgetrocknet oder von Ameisen zerfressen.
Hier sind es eher Wespen, die an die 25% der Negronne befallen haben. Maximal 10 Stück hängen noch, 50 bis 60 dürften es gewesen sein.
Antworten