Die Antwort auf "FALLS" bei L*bera ist generell : "50:50". Meine Isi d'Oro scheint eine zu sein. Haha. Hauptsache sie trägt reichlich
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5067325 mal)
Moderator: cydorian
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Zuletzt geändert von husar2003 am 24. Jul 2026, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
-
husar2003
- Full Member
Brown Turkey ist für Viele die Einstiegsdroge und das ist gut so. Wenn so manches zurückfriert oder sich in unserem Klima zickig schwer tut, dann ist die BT immer noch da, zum Trost.thuja thujon hat geschrieben: ↑24. Jul 2026, 13:16 Sehe ich auch so. Sie ist hier sozusagen der Standard, also Pfälzer Fruchtfeige heißt nicht umsonst Pfälzer Fruchtfeige in der Pfalz. Die Sorte ist eben der Grund, warum Feigen hier so beliebt sind. Vieles andere konnte sich einfach noch nicht dagegen durchsetzen.
Die Brebaernte ist hier übrigens praktisch so gut wie durch, es folgen die Herbstfeigen.
Hier ist noch keine Breba der BT reif, auch sonst noch nichts. Herbstfeigen Haselnussgröße, Walnussgröße höchstens. Es fehlt die Wärme und jetzt wirklich auch das Wasser. Habe erstmalig das harte Leitungswasser angestellt, Schlauch liegt, Wasser dringt 5 Minuten pro Pflanze in den Boden. Sonst Stillstand. Das habe ich leider immer wieder im Sommer erlebt. Nahrung sollte genügend vorhanden sein ( Venasse ).
1.8.ist Stichtag, dann sollte Isi d'Oro erste Brebas bringen. BT folgt etwas später, vielleicht eine Woche.
Auf dem Foto farblich nicht zu erkennen, die Breba ganz oben ist etwas heller und dicker, mit etwas Fantasie geht es bald los.
Zuletzt geändert von husar2003 am 24. Jul 2026, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
-
husar2003
- Full Member
Ein paar Brebas, gefühlt schon Wochen unverändert.
Bei der schon fast herbstlichen Witterung... aber trocken von oben, gut für die Reife.
Gota de Miel, wächst dickstämmig, gedrungen bisher, sehr schön. Nach dem Winter grün eingepflanzt, sehen aus wie diesjährige Herbstfeigen, Blätter sind aber nicht abgefallen. Die Pflanze ist einfach weitergewachsen. Dasselbe bei Turca. Sind das nun Breba oder Herbst ? Egal. Sie hängen schon so lange da, dass ich mit einer Reife rechne.
Bei der schon fast herbstlichen Witterung... aber trocken von oben, gut für die Reife.
Gota de Miel, wächst dickstämmig, gedrungen bisher, sehr schön. Nach dem Winter grün eingepflanzt, sehen aus wie diesjährige Herbstfeigen, Blätter sind aber nicht abgefallen. Die Pflanze ist einfach weitergewachsen. Dasselbe bei Turca. Sind das nun Breba oder Herbst ? Egal. Sie hängen schon so lange da, dass ich mit einer Reife rechne.