News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5164383 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ist für mich Pastilière. Die Außenfarbe wirkt zwar etwas zu rötlich, aber das dürfte an der Aufnahme oder Beleuchtung liegen. Form, äußeres Erscheinungsbild, der teilweise rote Stiel und das Innere stimmen genau mit meinen Pastilière überein. Sieh dir meine Bilder weiter oben an.
Hier sind viele Pastilière heute dem Hagel und extremem Starkregen zum Opfer gefallen. Rund 50 Stück waren bereits geerntet, weitere ca. 50 Stück lagen auf dem Boden oder wurden von Wespen und Ameisen angeknabbert. Die Hälfte hängt noch, aber viele davon sind schon gefärbt und werden in den nächsten Tagen pflückreif. Das wird eine Herausforderung, ich glaub es wird wieder Marmelade geben.
.
Zuletzt geändert von philippus am 21. Aug 2026, 00:16, insgesamt 3-mal geändert.
Vorgestern gab es 3 Stück, es reifen gerade weitere. Figo moro ist bei mir unter den frühesten und hat den Vorteil, Regen relativ gut wegzustecken. Ausgepflanzt wäre sie wahrscheinlich etwas später, aber immer noch ziemlich früh, vor allem für eine bifere Sorte. Ich würde sie auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Jetzt reifen neben der ausgepflanzten Pastilière gerade Condé, Latza, Campanière, RdC sowie die letzten Bécane (alle im Topf).
Sucrette hat fast alle Feigen abgeworfen. Unser "Gießdienst" hat sie während meiner Abwesenheit irgendwie halb vergessen.
-
blackforrestfigs
- Newbie
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Äähm - Petrovačahusar2003 hat geschrieben: ↑20. Aug 2026, 11:19 Also wenn es französisch ist, dann sollte es "Dauphine violette" heißen.
Ich lese auch öfters "Dessert King", Aus der Wüste wird Nachtisch. Lecker sind sie bestimmt.
Aus "Ronde de Bordeaux" wird sehr oft "Rond de Bordeaux" gemacht bzw. gesprochen. In meinem Kopf turnen die Fragezeichen, aber der Sprecher versteht den Unterschied u.U. gar nicht. Also halte ich die Klappe. Hinsetzen , sechs.
"Sotschi" und "Mitschurinska", da fehlt plötzlich das t in Mitschurinska, das zwingend notwendig ist, es sei denn man ist sprachbeschränkt, weil muttersprachlich englisch, dann ist sowieso alles verloren.
NDC, IC, LDA, Mt.Etna, Dottato, Ersi, Précoce de Dal., Genoa, Panaché, Firoma, Figality, Petrovača bijela, Pastilière, DK, Mdds, Joki, Sultane, M-10, Nero 600m, 7 div. UNKs
Töpfe: Celeste, LSU Gold. Celeste, Negronne, BNR, DT, Crv. hrvat, Capris A und B
Töpfe: Celeste, LSU Gold. Celeste, Negronne, BNR, DT, Crv. hrvat, Capris A und B