News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5226760 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

cydorian » Antwort #33990 am:

Auch wenn die Blätter wieder straffer werden, herrscht zusätzlich Wachstumsstopp, leider auch bei den Jungfeigen.
Andere Sorten reagieren in der Tat auch anders, wie schon früher mal geschrieben. Typisch ist Blattabwurf der inneren, weniger gut belichteten Blätter. Die werden gelb und nach ein paar Tagen abgeworfen. Der Baum reduziert die Blattfäche und wirft ab, was weniger gut gelichtet ist, also weniger Energie liefert.
husar2003
Full Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #33991 am:

kaliz hat geschrieben: 7. Sep 2026, 13:35
cydorian hat geschrieben: 7. Sep 2026, 11:04 ... drei Monate ohne Wasser, so dass das Bäumchen sogar Blätter hängen liess. Bei einer Feige will das was heissen.
Meine Negronne lässt auch bei guter Wasserversorgung an sonnigen heißen Tagen die Blätter hängen, stellt sie am Abend dann aber wieder auf. Jetzt wo ich ein paar mehr Sorten habe ist es mir ganz extrem aufgefallen, dass nur die Negronne dieses Verhalten zeigt. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht noch andere Sorten geben kann, die dieses Verhalten zeigen. Wenn die Blätter so schlaff runter hängen, riecht es rund um die Feige ganz intensiv nach Kokos. Dieser intensive Kokosduft scheint auch etwas Sortenspezifisches zu sein.
Das kann an der Sorte liegen, unterschiedliche Beschattung, Strahlung durch Flächen,... aber auch am Wurzelzustand, Alter der Pflanze. Ich habe solche Unterschiede jeden Meter durch den Untergrund, wer weiß was darunter ist. Wenn irgendwo ein Weg/Trampelpfad war, dann dauert das auch Jahre. Etwas mit üblen Wurzeln kann jahrelang in der Sonne rumjammern
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta", Petrovača (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turca, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, Desert King, La Favière
Maikäferin
Newbie
Region: Berlin/Brandenburg
Höhe über NHN: 43
Bodenart: Brandenburger Streusandbüchse
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Maikäferin » Antwort #33992 am:

Daumengrün hat geschrieben: 15. Aug 2026, 04:11 Hallo Maikäferin zeige doch dem Nachbarn mal wie man eine Abmoosung / Airlayer macht. Das würde zeitlich wohl noch passen und Du hättest für 2027 einen Vorsprung.
Gruss Dg
Hallo Daumengrün,
Das ist eine sehr gute Idee. Ich war ein paar Tage weg. Geht das jetzt auch noch? Theoretisch weiß ich wie Abmoosen geht, aber hast du eine gute Quelle für eine Anleitung? Das wäre super.

Danke von der Maikäferin
Antworten