News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5245601 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
bully1964
Bodenart: Lehmig /Ton schwer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

bully1964 » Antwort #34050 am:

Ein wenig ist mir dann doch vergönnt eine reife Michurinska 10 . Diese Sorte ist immer zuverlässig ,auch wenn sie im neuen Garten nicht so gut und schnell wächst wie im alten ( jetzt sehr schwerer Boden ).
Dateianhänge
IMG_20260912_065924_178.jpg
Meine Feigen  , M10 , Hardy Chicago  ,
Nero Fumo , Negronne ,

Und ein paar hundert Hostas 😊
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #34051 am:

Arni99 hat geschrieben: 11. Sep 2026, 22:12 Ich hab sie von Vinnyfigs. Er hat sie von FdM.
https://vinnyfigs.co.uk/2024/11/04/cessac/
Danke für die Tips zu Bezugsmöglichkeiten !
Die Seite von VF hab ich inzwischen besucht und die Cessac Bebilderung beguckt.
Wie man dort was bestellt bzw. wo die im Text erwähnte, anzuklickende Stelle / Listung ist..ääh jaa.. trotz mehrminütiger Suche nicht gefunden.. Evt. ganz weggeschaltet (worden), da noch gut Zeit, bis Steckieverkauf überhaupt losgehn kann ? ;)
Etwas skeptisch bin ich auch, hab vor ein paar Monaten ne Story über Probleme mit dem na sagen wir mal.. Geschäftsgebahren von V beschrieben gekriegt, wo er nicht ganz so gut bei weg kam.
FDM Webseite kenne ich ansich, wie/wo dort was bestellen aber unbekannt / noch nie genutzt.
Werde versuchen es hinzukriegen.
Die auch auf der Wunschliste stehende Sucrette und Coll de Dame Grise sind inzwischen von Figues.de aus auf dem Weg zu mir, beide als mittelgroße Pflanzen :D
husar2003
Full Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #34052 am:

@philippus
Interessante Beobachtung mit der DK. Warum auch nicht. Aber wohl nicht planbar, d.h. für den Anbau einer Herbsternte nicht verlässlich und deswegen bei der Sortenangabe im kommerziellen Bereich vermutlich einfach unterschlagen. Lokale Anbauer in Kalifornien könnten es genauer wissen.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, Peretta?!, Petrovača (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turca, Gota de Miel, All Years Hector",Amacord, Desert King, La Favière
manufico

manufico » Antwort #34053 am:

@DerTigga
Ich kann Vinny absolut nicht empfehlen. Meine Michurinska Green hat sich als Desert King rausgestellt und bei der Lieferung gab es große Probleme mit dem Zoll bzw. mit dem Paketversender. Letztlich war es ein großer Reinfall. Nicht nur mir ging es so, sondern zahlreiche anderen ebenfalls. In der Facebook Gruppe gibt es genügend europäische Sammler und ich beziehe lieber von denen.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #34054 am:

manufico hat geschrieben: 12. Sep 2026, 11:36 ..kann Vinny absolut nicht empfehlen..
Hab meine entsprechende Kommunikation nochmal durchgelesen. Hast Recht.
husar2003
Full Member

husar2003 » Antwort #34055 am:

Mein Verdacht auf Peretta hat sich verstärkt, die "falsche DK" offenbart zunehmend ihre Identität.

Blätter, starke Herbsternte, Frosthärte, längliche Form der Herbstfeigen, Aussehen der Herbstfeigen innen scheinen zu passen.

Die Herbstfeigen haben sich später als die der RdB gebildet und sind jetzt dreimal so groß. ;D
Dateianhänge
2024
2024
20260830-1234052770.jpg
20260830-1233537500.jpg
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, Peretta?!, Petrovača (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turca, Gota de Miel, All Years Hector",Amacord, Desert King, La Favière
RePu86

RePu86 » Antwort #34056 am:

philippus hat geschrieben: 12. Sep 2026, 08:30
RePu86 hat geschrieben: 11. Sep 2026, 18:25 Hardy Chicago.
Trotz nicht vollsonnigen Platz liefert sie jetzt viele Feigen.
Lecker beerig und nicht empfindlich gegen Regen.20260911_182236.jpg
Hattest du nicht schon einmal von reifen LdA berichtet?

Das ist interessant, denn die HC-Ernte bei meinen Schwiegereltern hat nur 2 Tage nach der Pastilière hier begonnen – und das ist inzwischen fast vier Wochen her. Das Klima dort ist zwar noch etwas pannonischer und leicht urbaner. Bei mir war HC aber ebenfalls höchstens eine Woche nach meinen frühesten Sorten reif und immer um Wochen früher als LdA.
HC steht im halbschatten das muss man dazu sagen.Und ist jetzt ca. halb ageerntet.LdA hatte vereinzelt reife Feigen, Haupternte steht aber noch an.Die vollsonnig stehende RdB war ca. 2-3 Wochen vor der HC bei mir.
Im Topf stehende Negronne sind inzwischen auch einige reif.
husar2003
Full Member

husar2003 » Antwort #34057 am:

BT im Wendland.

Macht sich vom Wuchs her gut. Wegen Frosts 2026 nur eine Breba, Herbstfeigen werden hier nicht reif.
Dateianhänge
07/2024
07/2024
09/2026
09/2026
Niblar
Newbie
Region: Niedersachsen
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Niblar » Antwort #34058 am:

manufico hat geschrieben: 11. Sep 2026, 18:25 Seit Ende August reift hier die LSU Tiger und was soll ich sagen, grandiose Feige! Hatte gestern zwei Feigensammler da und die hätten am liebsten die Pflanze gleich mitgenommen. Ein beeriges Aroma mit sogar etwas Säure. Sie ist auch sehr produktiv. Vom Ranking ist sie knapp hinter der Smith, die meine beste Sorte ist. Auf dem Foto ist noch eine Mini Dottato. Die Dottato ist aber auch eine sehr gute Sorte für eine Honigfeige
An welchem Standort? Topf oder Freiland?

LG
Niblar
Newbie
Region: Niedersachsen
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Niblar » Antwort #34059 am:

Einige meiner Feigen sind aufgrund des zunehmend schlechten Wetters ins Gewächshaus umgezogen. Bei Rigato del Salento, Dottato und Negronne habe ich große Probleme mit splitting. Sie reißen nicht nur kurz vor der Vollreife am Auge auf, sondern reißen nach dem Anschwellen bis zur Mitte auf. Eigentlich bemühe ich mich, regelmäßig und mäßig zu gießen. Hat noch jemand dieses Problem mit Gewächshausfeigen?

Danke
Hannes
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig

helga7 » Antwort #34060 am:

Ich bin sehr zufrieden mit meiner diesjährigen Ernte. Die ausgepflanzte RdB hat fertig - wir waren eine Woche nicht daheim und in dieser Zeit haben Wespen und Vögel den Baum abgejausnet....
Die Violettas ist durch den vielen Regen total geplatzt und teilweise geschimmelt - da sind die Organzasäckchen eher kontraproduktiv....
Die Negronnes stecken den Regen ohne Probleme weg und sind super, ebenso die Figo Moros. :D
Und, große Überraschung: erstmals reife Sucrettes in der ersten Septemberhälfte, das hatte ich noch nie. Fehlt nur noch die Panachee, da ist noch nix reif.
Dateianhänge
Baiernfeige Violetta....
Baiernfeige Violetta....
Figo Moro
Figo Moro
Negronne
Negronne
Ciao
Helga
Antworten