Vielleicht liegt es an den Temperaturschwankungen und der Luftfeuchtigkeit. Danke für die Rückmeldungen.Feigenwiese hat geschrieben: ↑13. Sep 2026, 11:55Ja, hatte das Problem auch die letzten Jahre, dass die Feigen im Herbst im Gewächshaus extrem splitten. Und die Mäuse darin fressen den Rest. Das sind unglaubliche Kletterer!Niblar hat geschrieben: ↑12. Sep 2026, 20:02 Einige meiner Feigen sind aufgrund des zunehmend schlechten Wetters ins Gewächshaus umgezogen. Bei Rigato del Salento, Dottato und Negronne habe ich große Probleme mit splitting. Sie reißen nicht nur kurz vor der Vollreife am Auge auf, sondern reißen nach dem Anschwellen bis zur Mitte auf. Eigentlich bemühe ich mich, regelmäßig und mäßig zu gießen. Hat noch jemand dieses Problem mit Gewächshausfeigen?
Danke
Hannes
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5259231 mal)
Moderator: cydorian
-
Niblar
- Newbie
- Region: Niedersachsen
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
aus dem Urlaub zurück und konnte gleich ernten
, nicht so viel aber es hängen noch ein paar dran die noch Zeit haben.
RdB, Patiliére, eine von Nonnas Grundstück (Oma) die große links im Bild und eine Unbekannte (von Nachbars Baum mal ein Steckholz bekommen) die grün/gelben
Alle sehr lecker
RdB, Patiliére, eine von Nonnas Grundstück (Oma) die große links im Bild und eine Unbekannte (von Nachbars Baum mal ein Steckholz bekommen) die grün/gelben
Alle sehr lecker
Und diese hier hab ich in Italien auf unseren Bäumen gefunden.
Hatte ich so auch noch nicht gesehen.
Obere Teil Honig/ untere Beerig
Hatte ich so auch noch nicht gesehen.
Obere Teil Honig/ untere Beerig
Sehen alle vom Feigenbaum so aus ?, sehr ungewöhnlich.
Wie sieht denn Nonnas Feige von Innen aus, und wie ist der Geschmack?
Grün ist die Hoffnung
- Memory
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 723
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Gottes Zoo ist groß! Oma Frida
Komme gerade von einer Freundin die mir vor 8 Wochen erlaubt hat ihren großen Feigenbaum ein wenig zu quälen. Das ist das Ergebniss:
Mit diesem Wurzelknäuel hab ich echt nicht gerechnet.
Ich hätte noch ein Foto ohne Plastikbeutel machen sollen. Jetzt ist es zu spät, sie hat im Topf vorerst ihren Platz gefunden.
Ich hätte noch ein Foto ohne Plastikbeutel machen sollen. Jetzt ist es zu spät, sie hat im Topf vorerst ihren Platz gefunden.
Tatsächlich nicht, das war die einzige am Baum die so aussah
Nonnas Feige war sehr lecker und saftig, sehr erfrischend. Eine Geschmacksbeschreibung fällt mir schwer.
Hätte bestimmt auch noch ein paar Tage hängen können.