News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 640363 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten IV - 2016
@Susale, dankeschön für die ganzen Bilder. Es gibt so viele Möglichkeiten ein Blumenbeet zu verschönern, wenn nur Platz dazu da wäre. 

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Die Rudbeckie ist ein Heliopsis
, macht es aber nicht weniger passend
!

@Susale Danke für die bezaubernden Fotos mit den Kombimöglichkeiten. Mir gefällt die Kombi mit den Anemonen und die mit Veronica am besten. Ich mag es Ton in Ton. Danke an alle für die zahlreichen Fotos. Ich denke hier wird mancher zum Phlox verführt. 

Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Mich hat das Foto auch sehr irritiert - mein ´Hindenburg´sieht eher aus wie der bei Rieger beschriebene und gezeigte. Die Farbe wirkt in meinem Garten allerdings sehr homogen, glühend samtigrot, ohne Orangeton.der vierte soll wirklich hindenburg sein?! dieser hindenburg?immer noch sehne ich mich nach nummer vier.![]()
Im Thüringer Schiefergebirge haben wir letzte Woche viele schöne Phloxe in den Gärten gesehen, lauter große, gesunde Horste. In einem kleinen Dorf war sogar das öffentliche Grün mit Phlox geschmückt.
Der rosa Phlox links könnte ´Württembergia´gewesen sein. Der Phlox rechts daneben hatte zwar nicht so große, wohlgeformte Blüten, dafür aber eine ungewöhnliches Farbspiel.

Bisher war die Gräfin hier genügend standfest. Allerdings können die Blütenköpfe sehr schwer werden (gibt es natürlich auch bei anderen Sorten) und dann bei oder nach Regen die Stiele auseinanderdrücken. Das war aber in diesem Fall nicht so, sondern ich habe "gefaked". Im Hintergrund steht nach wie vor ungestäbt 'Gräfin von Schwerin'. Links davor mit dem dicken Bambusstab 'Jaroslawna', die noch recht instabil herumgakselt. Daneben rechts die höhere Sorte 'Parmaveilchen'. Beide im Topf...Kürzlich fragte jemand, ob in Russland andere Sorten beliebter seien als in Deutschland: da reizte mich diese Kombination. Zu bestimmten Tageszeiten driften die Farben dieser drei alten Sorten stark auseinander, tagsüber bei viel Licht ähneln sie sich. Dieser Betrug war natürlich nur möglich, weil die Sorten in der Farbe und Zeichnung nicht einheitlich sind.
@Lord, weniger die aufgeplatzten Stängel (die sind nicht zwingend ein Hinweis auf Älchenbefall), sondern das Aussehen der Austriebe und der verwelkten Stängelreste zeigen das typische Schadbild.ich habe auch einen großen phlox wo 3 stängel so aufgeplatzt sind wie auf deinem 2. bild, muß ich da auch die ganze pflanze entsorgen??
... Das Ende von 'Popeye' nach dem heutigen Gewittersturm. Ich mag Blumen in Vasen nicht und werde alle abgebrochenen Stängel verschenken - er war nicht das einzige Opfer.

Das wäre meine bevorzugte Wahl!Phlox-Kombinations-Möglichkeiten Teil II...Und zum Abschluss natürlich mit Phlox!

Danke, Guda! Im Garten einer Freundin steht ´Gräfin von Schwerin´in einem großen Horst sehr kompakt und stramm, allerdings vollsonnig und auf leichtem Boden nicht sehr hoch gewachsen.Im eigenen Garten sind inzwischen viele Phloxe aufgeblüht, vorne rechts ´Sarastro´.Bisher war die Gräfin hier genügend standfest. Allerdings können die Blütenköpfe sehr schwer werden (gibt es natürlich auch bei anderen Sorten) und dann bei oder nach Regen die Stiele auseinanderdrücken. Das war aber in diesem Fall nicht so, sondern ich habe "gefaked". Im Hintergrund steht nach wie vor ungestäbt 'Gräfin von Schwerin'.

Ja, es ist schade, dass er hier nicht mehr mitdiskutiert.... hier leider nicht mehr gibt.
@Norna, 'Hindenburg' bleibt ein Thema?!
Besonders gefreut habe ich mich gestern über das Foto von Phlox im öffentlichen Grün.