News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5314945 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
husar2003
Full Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #34215 am:

Heute habe ich den am 10.9. in Küchenpapier und transparente Tüte eingeschlossenen Steckling der Turca eingetopft. Und wie blöd, eine 3 cm lange Wurzel hatte sich so stark mit dem Papier verbunden, dass sie chancenlos abging als ich ihn vorsichtig auspackte. In der Nähe befindet sich eine 2 mm lange gesunde Wurzel. Der Steckling hat Blattansätze abgestoßen und ein Auge in der Mitte ist angeschwollen, ob es unter der Erde austreibt, hm. Die wertvolle Endknospe ist intakt.
Jetzt sitzt der Steckling also in Erde mit einem übergestülpten transparenten Trinkbecher drüber (Löcher oben drin, waren ehemals Abzuglöcher). Mit dieser Methode spare ich mir mehrere Wochen Angst und auch Platz ein, ich könnte ja auch 20 Stecklinge einwickeln, so wie die Dame auf Youtube, von der ich diese Methode übernommen habe. Dass Wurzeln abgehen ist ein Risiko, die Vorteile überwiegen für mich jedoch.
In absehbarer Zeit zieht der Steckling dann um unter künstliche Beleuchtung
Dateianhänge
Turca 2 Wochen alt
Turca 2 Wochen alt
Zuletzt geändert von husar2003 am 24. Sep 2026, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hamburg : Isi d'Oro, BT, Ronde de Bordeaux, Peretta?!, Petrovača (Kempf), Faruks Turca, Gota de Miel, All Years Hector, Amacord, Desert King, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, La Favière
Wendland/Drawehn : BT
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #34216 am:

Feigenfreund hat geschrieben: ↑24. Sep 2026, 09:41
Feigenwiese hat geschrieben: ↑22. Sep 2026, 08:14
...........
Ein paar Fotos deiner Smith wären nicht verkehrt. Danke!
@Feigenwiese: So sehen die Smith typischerweise bei mir aus (auf den beiden Bildern jeweils die Feige links). Oft sehe ich bei meinen Smith die typischen Querrisse in der Schale, wenn sie reift.
Danke dir!
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #34217 am:

Chetouia FDM

Sehr leckere aber späte Feige. Fruchtig, saftig und süß. Aber wegen den starken Rissen wohl nichts fürs Freiland bei uns. 89 Gramm
Dateianhänge
IMG_7259.jpeg
IMG_7260.jpeg
IMG_7262.jpeg
husar2003
Full Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #34218 am:

@Feigenwiese
Wahnsinnige Optik :D
Hamburg : Isi d'Oro, BT, Ronde de Bordeaux, Peretta?!, Petrovača (Kempf), Faruks Turca, Gota de Miel, All Years Hector, Amacord, Desert King, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, La Favière
Wendland/Drawehn : BT
Antworten