News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Veredelte Steine 2007 (Gelesen 58207 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Veredelte Steine 2007

Phalaina » Antwort #345 am:

Encore une fois: Sedum pilosum. ;)
Dateianhänge
Sedum_pilosum_07.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #346 am:

ein echt schönes pflänzle 8)
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #347 am:

Ja, leider monokarp - verlangt also Erhaltungszucht. Ich hoffe, ein Bestäuber findet sich ein. ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #348 am:

hier überhaupt was zeigen ist ein bisschen, wie unter die Löwen oder in die Löwengrube gehen. Sind eigentlich alle Alpinisten so?Kann wiederum nicht sein, weil ... da gibt es in Groß-Umstadt Semd eine entzückende Gärtnerei mit einer sehr netten Gärtnerin. Egal, meine Dolomiten-Rapunzel oder Schopfteufelskralle will ich auf jeden Fall zeigen. Sie sollte im August blühen, denkt aber nicht dran. Sie will jetzt, die Physoplexis comosa, Syn. Phyteuma comosum Seht mal:
Dateianhänge
Physoplexis_comosa_PIC_0474.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #349 am:

dieses Jahr habe ich sie auf Tischen stehen, so
Dateianhänge
Physoplexis_comosa_in_Gesellschaft_PIC_0472.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #350 am:

durch eine spezielle Behandlung ist sie voller Blüten! Allerdings sind die Sämlinge, die ich bei ihr entdeckt habe nicht von ihr, leider, sondern von Leberblümchen, Hepatica nobilis. Zu Füßen meiner Schopfteufelskralle befindet sich ein Kalksteinbrocken aus der Schwäbischen Alb und hübscher Granitgrus. Sehr befriedigend das Ganze. Hier
Dateianhänge
Physoplexis_comosa_PIC_0470.JPG

— Robert M. Sapolsky
fars

fars » Antwort #351 am:

hier überhaupt was zeigen ist ein bisschen, wie unter die Löwen oder in die Löwengrube gehen. Sind eigentlich alle Alpinisten so?
Lass' mal! So lange wir nicht so sind wie du ;) Physoplexis c. habe ich auch, blüht bei mir regelmäßig (allerdings jetzt noch nicht) und mag ich immer noch nicht leiden. Kann aber nicht erklären warum. Ich finde sie lediglich interessant.Ja, Schopfteufelskralle heißt sie auch. Aber m.E. nicht "Dolomiten-Rapunzel", denn dieser Name soll wohl der Phyteuma sieberi vorbehalten sein. Kann aber sein, dass je nach Staudengärtnerei der Name unterschiedlich gespeichert ist. Also einfach mal durchfragen. ;)
ebbie

ebbie » Antwort #352 am:

Einige Löwen mehr könnten wir schon brauchen. Die dürfen auch beißen und kratzen!Ich habe mir gerade meine Physoplexis comosa, alle ausgepflanzt in Kalktuff, angesehen. Ausgerechnet die kleinste Pflanze blüht, bei den anderen wird es noch geraume Zeit dauern. Die Trockenheit und Hitze in diesem Jahr haben die Pflanzen übrigens ausgezeichnet verkraftet, vielleicht, weil dadurch auch die Schneckenplage bisher ausgeblieben ist.Sag' doch bitte mal was zur "speziellen Behandlung", pearl.
ebbie

ebbie » Antwort #353 am:

Einen wunderschönen überreich blühenden Kugelbusch bildet diese verholzende Königskerze 'Leticia'. Allerdings nur zu empfehlen, wenn man ihr ein nässegeschütztes Plätzchen anbieten kann.
Dateianhänge
Verbascum_x_Leticia_2007-05-28.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #354 am:

Die gefüllte Silene alpestris grandidflora floriplena.
Dateianhänge
Silene_alpestris_grdfl._floriplena_2007-05-28.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #355 am:

Mein schönster Silberrosettensteinbrech ist dieser hier. Ich habe ihn vor vielen Jahren mal von Sündermann unter dem merkwürdigen Namen Saxifraga pseudofungii bekommen (als Nichtlateiner übersetze ich den Artnamen mit "Falschpilz"???). Wie dem auch sei, er bildet ein gedrungenes silbriges Rosettenpolster und zeigt eine wohlgeformte reinweiße Blüte.
Dateianhänge
Saxifraga_pseudofungii_2007-05-28.JPG
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #356 am:

Einen wunderschönen überreich blühenden Kugelbusch bildet diese verholzende Königskerze 'Leticia'.
wow, deine sieht ja klasse aus - irre ich mich, oder ist das Laub ganzrandig - hab angeblich auch eine, allerdings hat die eher gezaehntes Laub und blueht (zumindest bisher) noch nicht so eindrucksvoll. ::)sG tomir
ebbie

ebbie » Antwort #357 am:

Die Blättter sind leicht gezähnt, stehen also zwischen den Eltern Verbascum dumulosum und Verbascum spinosum.
ebbie

ebbie » Antwort #358 am:

Eine Neuerwerbung unter dem Namen Inula glandulosa. Nun lese ich aber in den Freilandschmuckstauden, dass das Inula orientalis ist. Eine nur ca. 20 cm hohe Pflanze mit einem großen Blütenkopf. Mal abwarten, ob sie so gedrungen bleibt und wie sie den ersten Dauerregen verkraftet.
Dateianhänge
Inula_orientalis_2007-05-28_.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #359 am:

deine verbascum x leticia ist eine wucht ebbie :o . schade das sie nur nässegeschützt zu halten ist.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten