News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zimmer-Hibiskusblüten (Gelesen 292373 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Re:Zimmer-Hibiskusblüten

Dicentra » Antwort #345 am:

Mal eine Zwischenfrage, die zwar eigentlich in die Rubrik Pflanzengesundheit gehört, aber bei mir grade die Hibisken betrifft. Die haben nämlich seit geraumer ein Problem mit Spinnmilben. Mit Neem habe ich sie eine Zeitlang in Schach halten können, aber nun sind die Biester wieder da. Nu stehen die Töppe aber hauptsächlich in meinem Büro und u.a. aufgrund der Pflanzengröße habe ich dort keine Möglichkeit zu spritzen. Gibt es irgendein Mittelchen zum Gießen? Ein Hausmittel vielleicht? Über feuchte Luft lachen die Biester ja bloß. Für einen hilfreichen Tipp wäre ich dankbar.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #346 am:

Am besten hilft natürlich, die Töpfe draußen zu Übersommern. Alternativ viel lüften. Meist sammeln sich ja die Spinnmilben, wenn die Pflanzen schön hinter der Scheibe brutzeln.Feuchte Luft hilft, wenn man die Töpfe etliche Zeit in Tüten hüllt. Muss man in einem trockenen Büro vermutlich immer wieder machen. Raubmilben helfen auch. Aber ob das funktioniert in einem Büro?Provado sprühen hilft wohl auch, ist aber eben schon recht giftig. Ob das, wenn man es gießt auch hilft? Ansonsten vielleicht mal Daniel fragen?
Viele Grüße von
RosaRot
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #347 am:

ich habs nicht nachgemessen, nicht über 15cm durchmesser würde ich sagen, aber definitiv zu schwer für die dünnen triebe... die blüte hält nicht lange, mal sehen, ob die von heute morgen noch da ist, ich glaube aber nicht... ...
die blüte ist noch auf! :) es sind exakt (!) 15cm durchmesser, an den äußersten zipfelchen gemessen.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #348 am:

Raubmilben helfen auch. Aber ob das funktioniert in einem Büro?
Das isses! Danke, Rosarot :-*, an Raubmilben hatte ich überhaupt nicht gedacht. Das Fenster steht eigentlich den ganzen Arbeitstag über offen, also Luft haben sie genug. Gegen das Brutzeln hilft ein Sonnenschutz, den ich runterfahren kann. Die Aktion mit feuchter, gespannter Luft habe ich vor Jahren mal an einem Oleander ausprobiert. Die Spinnmilben hatten damals gewonnen. Wie gerufen tauchte zu dem Thema heute der passende Thread auf. Einziger Knackpunkt ist die hohe Luftfeuchte, die man bereitstellen soll. Egal, ich probiere es aus. Wenn sich der Befallsdruck in der nächsten Zeit nicht zu stark erhöht, warte ich noch bis zum Herbst. Angeblich soll man die Raubmilben an Zimmerpflanzen im Winter aussetzen. Hab ich jetzt gelesen.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Zausel

Zausel » Antwort #349 am:

Morgen öffnet sich eine Blüte, ich bin sehr gespannt.
Knospe ClimaxKnospe Climax von schräg
Bin am Überlegen, ob ich morgen arbeitstechnisch mal "verschlafen" sollte. ;)
Zausel

Zausel » Antwort #350 am:

Die Blüte ist offen, 18 cm groß, und geht am zweiten Tag wieder zu.
Climax 1Climax 2
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #351 am:

hui, 'campari orange' :o ;)
Zausel

Zausel » Antwort #352 am:

Genau, jetzt weiß ich, warum mir beim Anblick der Blüte immer das Wasser im Mund zusammenläuft. ;)
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #353 am:

Toll! :o 8) :D Die Farbe auf dem linken Foto hat was von wassermelonenrot, rechts mehr orangerot. Weiß gar nicht, was mir besser gefällt. Jedenfalls eine klasse Farbkombi.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #354 am:

Hier mal ein Hisbiskus Sorte Standard einfach rot ungefüllt.Aktuell heut früh aufgenommen.Bild Eigentlich kein Zimmerhibiskus, sondern ein Terrassenhibiskus. Den haben wir schon einige Jahre und bis jetzt kam er immer ohne Spinnmilben über den Winter.Das war bisher meist das Todesurteil der anderen, die dann umgehend auf den Kompost geflogen sind. Wahrscheinlich blüht im das auch mal.Sofern er den nächsten Winter überlebt muß ich ihn umtopfen. Der Zuwachs ist nicht mehr so besonders obwohl er gut gedüngt wird.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Zausel

Zausel » Antwort #355 am:

... Eigentlich kein Zimmerhibiskus, sondern ein Terrassenhibiskus. ...
Ich finde, es ist ein schönes Bäumchen. Schade finde ich, daß es schon für den Abflug zum Komposthaufen ausgewählt ist, Amur.Die Hibisken sollte man, wenn man hat, auf die Terasse verfrachten und nicht im Zimmer einsperren. ;D Es gibt auch viele, die gute Erfahren mit dem Auspflanzen an einer geschützten Stelle im Garten haben.Für das Bekämpfen der Spinnmilben hat RosaRot hier schon irgendwo Tipps gegeben.Und das mit dem Zuwachs liegt u.U. an der Erde.Als Hibi- Neuling bin ich aber erst einmal selbst am Ausprobieren.(ein paar Pflänzchen haben meine Zuwendung schon mal gründlich mißverstanden) :'(
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #356 am:

..Schade finde ich, daß es schon für den Abflug zum Komposthaufen ausgewählt ist, Amur....
Da hast du mich falsch verstanden. Der ist nicht ausgwählt für den Kompost, nur habe ich halt kein wirklich passendes Winterquartier für ihn. Und da werden die halt anfällig für Spinnmilben. Das gilt für fast alle anderen Kübel, die man zwar wärmer, aber eigentlich nicht in Zimmerwärme überwintern soll. Ich hab nur Zimmerwärme am Südfenster ==> trocken heiss und das freut die Spinnmilben. Bisher erwies er sich als robust. Selbst als letzten Winter die Mandevilla nebendran voller Spinnmilben war, blieb er verschont.Das war im März, die Mandevilla wurde komplett runter geschnitten und wanderte dann ins GWH (da ist es dann feucht und die Spinnmilben waren schnell weg). Sie hat sich aber bis heute nicht richtig erholt, und wird wohl nicht mehr ins Winterquartier kommen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Zausel

Zausel » Antwort #357 am:

... Da hast du mich falsch verstanden. ...
;D
Der ist nicht ausgwählt für den Kompost, nur habe ich halt kein wirklich passendes Winterquartier für ihn.
Wenn absehbar ist, daß man ihn nicht mehr überwintern kann, kann man es ja übers grüne Brett oder ein Forumstreffen versuchen.So bin ich auch zu einem Topf gekommen, den ich schwer überwintern werden kann. ;)
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #358 am:

:D *meld* ;D :omönsch Amur, führ mich nicht in Versuchung! ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #359 am:

Die Blüte ist offen, 18 cm groß, und geht am zweiten Tag wieder zu.[td][galerie pid=103560]Climax 1[/galerie][/td][td][galerie pid=103559]Climax 2[/galerie][/td]
Toll! :o ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten