News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tricyrtis-Krötenlilie (Gelesen 119036 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Hallo! Hab`da mal eine Frage:Letzte Woche auf der Rari.börse in der Gruga habe ich ein paar kleine Tricyrtis gekauft.Jetzt habe ich Bedenken sie noch auszupflanzen,wo sie vielleicht gleich von den Schnecken weggeraspelt werden.Macht es Sinn sie geschützt in den Töpfen zu überwintern und erst im Frühjahr in den Garten zu setzen?LG Kohaku
obwohl schneckengeplagt könnte ich nicht behaupten, dass meine tricyrtis besonders schneckengefährdet sind. sogar zufallssämlinge kommen hoch. also ich hätte keine bedenken sie in den garten zu setzen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo, da gibt es wohl sehr unterschiedliche Erfahrungen. Ich kann auch keine Opfer unter den Krötenlilien beklagen, kenne aber jemand, die versucht seit zwei Jahren ihre Tricyrtis vor den Schnecken zu retten. Ohne Erfolg
Versuch es und streu ein bisschen F* drumherum 

... der schneck labt sich auch sicher lieber an den Cyps...obwohl schneckengeplagt könnte ich nicht behaupten, dass meine tricyrtis besonders schneckengefährdet sind.

Ich habe jetzt signifikant weniger Schnecken als im Frühjahr, was vielleicht ein Erfolg des Sammelns ist. T. hirta wird bei mir regelmäßig in Frühjahr heftig benagt, erfängt sich dann aber wieder und treibt schön nach. Ist allerdings schon eine ältere, kräftige Pflanze (auf dem Schild steht der Preis noch in DM).Übrigens sind bei der T. hirta die Krötenaugen am Stengelgrund (sagt man so?) weitaus weniger ausgeprägt, weil sie sich nicht farblich abheben.
nicht mal das tomir... der schneck labt sich auch sicher lieber an den Cyps...obwohl schneckengeplagt könnte ich nicht behaupten, dass meine tricyrtis besonders schneckengefährdet sind.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
nicht mal das tomir... der schneck labt sich auch sicher lieber an den Cyps......hab keinerlei schneckenproblem bei meinen zahlreichen cypripedien...3x holzklopf.

die rote spanierin ist in der überzahl, dicht gefolgt vom tigerschnegel. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
OT Also die rote hat bei mir einen gekauften Frauenschuh auf dem Gewissen, bei einem anderen besteht noch eine ganz kleine Hoffnung. Den irrtümlich waldgefrevelten heimischem C. hingegen haben sie bislang in Ruhe gelassen, erst in diesem Jahr haben sie sich dran vergriffen
. OT Ende

- kohaku
Habe diese Fotos schon in der Makrofotografie gezeigt.Meint Ihr, daß die Sortenbezeichnung korrekt ist? LG Kohaku
Sie sieht aus wie meine, die ich im letzten Jahr bei einem Herbstmarkt bei Sarastro gekauft habe. Ich hab ohnehin schon mal gefragt, was das für eine ist (Schild verschollen), aber der Meister schweigt.(Blattflecken kommen vom Hagel.)Habe diese Fotos schon in der Makrofotografie gezeigt.Meint Ihr, daß die Sortenbezeichnung korrekt ist? LG Kohaku
- kohaku
Meine stammt von der HerbstRariBörse in der Gruga.Den Namen des Händlers habe ich mir natürlich nicht gemerkt.Habe dort auch eine winzige T.yunnanensis erstanden.Diese Bezeichnung taucht im Internet nirgends auf. Phantasiename?
LG Kohaku

t. yunnanensis taucht weder in der flora of china noch in dem tricyrtis-bestimmungsschlüssel von volker debus auf. gehe also davon aus, dass dir alter wein in neuen schläuchen verkauft wurde. kommt die heuer noch zur blüte? zeig doch mal ein foto.helleboras tricyrtis meine ich auch zu haben. blüht derzeit. ist bei mir eher eine niedrigere tricyrtis, die sich gerne etwas zur seite legt + dann den blütenstängel nach oben richtet. muss aber nicht typisch sein. ich vermute eine t. formosana hybride.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Genau das tut meine auch. Bislang wuchert sie aber nicht, wie es die formosanas angeblich tun. Ich hab sie aber noch nicht lang.helleboras tricyrtis meine ich auch zu haben. blüht derzeit. ist bei mir eher eine niedrigere tricyrtis, die sich gerne etwas zur seite liegt + dann den blütenstängel nach oben richtet. muss aber nicht typisch sein. ich vermute eine t. formosana hybride.