Danke, Guda und macrantha! Warm, humos - da gibt es nicht so viele Stellen :-\Gruß RendelEr züchtet vor allem schieferfarbene mit viel H. purpurascens-Blut, und diese wollen es nach seiner Aussage wärmer sowie leichteren Boden...stehen sie zu tief in der Erde, dann würden sie schlechter blühen.LGmacrantha
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2008 (Gelesen 163597 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2008
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine besonders schöne schwarze vom Hessenhof ist auch so ein Kümmerling, blüht viel später als die Nachbarn links und rechts, dieses Jahr scheinen die Blüten auch noch winzig zu werden
Sie steht sonnig und trocken, ich werde sie zumindest nach der Blüte etwas anheben.[td][galerie pid=25071]Hell-apricot Jan3108.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=25073]Hell-Martine-d-Smedt.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=25074]Hell-rot-picotee Jan3108.jpg[/galerie][/td]

Heute haben mich viele Helis von der Seite angeschaut

die gelb Picotee hat sich allerdings total hängen lassen

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
oh, dann bin ich auch am Namen der Schönen interessiert, meine sieht wirklich genauso aus, ich war der festen Überzeugung es sei H. cr.Leider nein, croaticus ist außen viel dunkler. Hatte ich bei meinen letzten Bildern vorgestellt....
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Der Halskrause nach könnte es torquatus sein, die fallen mal etwas mehr pflaumig, mal etwas mehr grün aus.oh, dann bin ich auch am Namen der Schönen interessiert, meine sieht wirklich genauso aus, ich war der festen Überzeugung es sei H. cr.Leider nein, croaticus ist außen viel dunkler. Hatte ich bei meinen letzten Bildern vorgestellt....
-
The best way to have a friend is to be one!
Nur zum Vergleich, meine croaticus, allerdings von letztem Jahr. Hier wartet noch alles. Wird vermutlich nochmal Winter werden!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Wunderschöne Bilder :)Was macht ihr denn mit euren Helleboren, dass die alle schon blühen, stellt ihr Heizstrahler auf? Ich habe jetzt mal meine Bilder vom letzten Jahr angeschaut, da hatte ich am 21.01. auch schon blühenden Silbermond. Heute ist er gerade dabei die ersten Blütenstengel zu schieben.Aber treiben tun alle Helleboren. H. orientalis und H. argutifolius sowieso, H. sternii wächst über sich hinaus, H. odorus schiebt einen zarten Blütentrieb aber H. lividus tut garnix. Da sind zwar noch Blätter aber ich glaube das war mein letzter Versuch mit ihm.LG Lilo
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der Silbermond hat hier jetzt auch offene Blüten.Ich glaube, diesen Winter gibt es ein besonders starkes Nord/Süd Temperaturgefälle.
Meine ist mit Sicherheit ein Zufallsprodukt. Sie wuchs in einem Pulk von rosafarbenen Hybriden, ist also mit Sicherheit ein Sämling von diesen.Wie kommen eigentlich die rein grünen Orientalis-Hybriden zustande?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hellebora #341Um kräftig grün blühende Hybriden zu erzielen, ist neben Glück und Zufall besonders viel Geduld erforderlich. Die Kreuzung einer kräftig grünen H. odorus mit grünlichen H.-orientalis-Hybride wird in der F 1sicher nicht die gewünschten Ergebnisse bringen. Erst durch eine Kreuzung von F1-Pflanzen untereinander oder die Rückkreuzung von F1-Sämlingen mit H. odorus kann unter Umständen die Wunschpflanze ergeben. Je weniger von den Kreuzungsprodukten zur Blüte gebracht werden, desto kleiner ist auch die Chance Pflanzen seiner Träume zu finden.Also eine einmalige Kreuzung bringt in der Regel nichts. Besonders Zuchtversuche mit Hybriden werden zu einer besonders starken Aufmendelung/Aufspaltung in den Eigenschaften der Sämlinge führen, da die Kreuzungspartner bereits unterschiedlichstes Gen-Material enthalten.Spaß macht das Hybridisieren trotzdem ! Man weiß ja nie.......Zweckmäßig wäre es auch für die Hobbyzüchter sich in die Problematik Vererbungslehre und Pflanzenzucht einzulesen. Einen guten Überblick findet man in der Broschüre "Die Züchtung der Blumen" von R.Reimann-Philipp aus dem Verlag Paul Parey. Gegenwärtig wird es bei Amazon für 12,-Euro angeboten.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Vielen Dank. Das hatte ich befürchtet, daß es dazu sehr viel Geduld und viele "Arbeitsschritte" braucht, aber Spaß macht es bestimmt. Und der Zufall muß einem wohl auch etwas gewogen sein.Hellebora #341Um kräftig grün blühende Hybriden zu erzielen, ist neben Glück und Zufall besonders viel Geduld erforderlich. Die Kreuzung einer kräftig grünen H. odorus mit grünlichen H.-orientalis-Hybride wird in der F 1sicher nicht die gewünschten Ergebnisse bringen. Erst durch eine Kreuzung von F1-Pflanzen untereinander oder die Rückkreuzung von F1-Sämlingen mit H. odorus kann unter Umständen die Wunschpflanze ergeben. Je weniger von den Kreuzungsprodukten zur Blüte gebracht werden, desto kleiner ist auch die Chance Pflanzen seiner Träume zu finden.Also eine einmalige Kreuzung bringt in der Regel nichts. Besonders Zuchtversuche mit Hybriden werden zu einer besonders starken Aufmendelung/Aufspaltung in den Eigenschaften der Sämlinge führen, da die Kreuzungspartner bereits unterschiedlichstes Gen-Material enthalten.Spaß macht das Hybridisieren trotzdem ! Man weiß ja nie.......Zweckmäßig wäre es auch für die Hobbyzüchter sich in die Problematik Vererbungslehre und Pflanzenzucht einzulesen. Einen guten Überblick findet man in der Broschüre "Die Züchtung der Blumen" von R.Reimann-Philipp aus dem Verlag Paul Parey. Gegenwärtig wird es bei Amazon für 12,-Euro angeboten.

H. purpurascens hat einen charakteristischen Austrieb. Die Blätter legen sich wie Finger um die Knospen.
Hier eines seiner Kinder, wohl einer Kreuzung mit H. orientalis entsprungen. Das Laub ist derber, aber die Vaterschaft ist erkennbar.
Sehr schöne Bilder habt Ihr wieder gepostet! @ Hellebora, die Blätter der H. purpurascens sehen tatsächlich wie kleine Fingerchen aus, sie sich wie beschützend um die Knospen klammern
:DIch wollte heuer ebenfalls den Versuch machen und eine H. niger mit H. lividus bestäuben.Der Anreiz kam von cornishsnow ; seine selbst gezüchteten H. ballardiaes sind sehr hübsch und auch beeindruckend schnell blühfähig geworden .Leider macht mir der gewünschte Pollenspender, der lividus, einen Strich durch die Rechnung ; er wird dieses Jahr nicht blühen.... dabei hat er letztes Jahr viele Blüten angesetzt .

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.