News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gattung Fritillaria (Gelesen 51643 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Gattung Fritillaria
ah ebbie...dein herrliche sewerzowii hatte ich schon gesehen, aber nicht gleich geantwortet + dann vergessen. dank garten prinz nun wieder ins bewusstsein gerückt. ;Ddie hast du aber nicht aus gepflanzt im garten oder? darf man die quelle erfahren? bei küppers hatte ich sie mal vor 2 jahren glaub ich bestellt gehabt, war aber leider nicht lieferbar. jetzt ziehe ich sie aus samen...ein teil ist schon gekeimt. ich hoffe dann doch auch einmal in vielen jahren so schöne exemplare zu besitzen

sapere aude
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
..aber leider nicht ausdauernd auf meinem zu sandigen und damit zu trockenen Boden. Welchen Standort hast Du?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Von F. meleagris kaufe ich mir jedes Jahr ein vorgetriebenes Töpfchen, zum Gedeihen bringe ich sie in meinem Boden aber nie, schade.Dafür habe ich heute die Fritillaria assyriacus blühend gefunden, an anderer Stelle zwar als letztes Jahr, aber sie ist wiedergekommen 
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Heute ist im Kiesgarten Fritillaria michailovskyi erblüht. edit: Scheint wohl eher F. uva-vulpis zu sein... Nur wo ist dann die michailovskyi?Und F. camtschatcensis treibt munter aus (danke
).LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Boden: sandig mit etwas Humus, nicht zu trocken in Sommer, nicht zu Nass im Winter.Standort: im Frühling sonnig, im Spätfruhling halbschattig...aber leider nicht ausdauernd auf meinem zu sandigen und damit zu trockenen Boden. Welchen Standort hast Du?
In schwerem, gut feuchtigkeits- und kalkhaltigem Lehmboden, dazu noch leicht schattig, entwickelt sich Frittillaria meleagris üppig und problemlos und macht prächtige Horste.
Fritillaria sewerzowii (auch Korolkowia sewerzowii) habe ich seit einigen Jahren. Im Gewächshaus bei Sommertrockenheit macht sie keine Probleme und blüht zuverlässig.Ich glaube, ich habe sie von Paul Christian. Dabei handelt es sich um die Normalform (zunehmend werden auch Farbauslesen angeboten).ah ebbie...dein herrliche sewerzowii hatte ich schon gesehen, aber nicht gleich geantwortet + dann vergessen. dank garten prinz nun wieder ins bewusstsein gerückt. ;Ddie hast du aber nicht aus gepflanzt im garten oder? darf man die quelle erfahren? bei küppers hatte ich sie mal vor 2 jahren glaub ich bestellt gehabt, war aber leider nicht lieferbar. jetzt ziehe ich sie aus samen...ein teil ist schon gekeimt. ich hoffe dann doch auch einmal in vielen jahren so schöne exemplare zu besitzen![]()
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich hab seit Jahren F.meleagris in einem größeren Bestand in einem 90 Liter Baukübel. Alles Sämlinge die schon seit Jahren blühen.Kalk ist allerdings nicht dabei. An dem Wildstandort wo die ersten Samen herkommen ist der Kalkgehalt im Boden allerdings auch zu vernachlässigen (Lehm, Sand das vertragen sogar ganz empfindliche Kalkflieher).Damit die Feuchtigkeit gegeben ist habe ich unten eine Kiesschicht und die Abzugslöcker darüber seitlich gebohrt.Allerdings sind die ersten Sämlinge immer noch in einem 25 cm Topf Lehmiges Gemisch mit ganz normalem Abzug und blühen .....Seit vielen Jahren. Die gieße ich nur in der Blütezeit, wenn es nötig ist sonst brauchen sie das nicht, allerdings ist der Topf eingegraben.Sie sind etwas später dran als das was man im Handel kaufen kann.Ca. eine Woche.Bis jetzt konnte ich diesen Bestand original erhalten da ich andere Fritillarien nicht in der Nähe habe. Gekaufte Exemplare die ich vorher hatte wurden von mir verschenkt oder da sie früher blühen meiner Frau zu Schmuckzwecken in der Wohnung überlassen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ich dachte bisher, F. meleagris braucht leicht sauren Boden?In schwerem, gut feuchtigkeits- und kalkhaltigem Lehmboden, dazu noch leicht schattig, entwickelt sich Frittillaria meleagris üppig und problemlos und macht prächtige Horste.
unsere F. meleagris hat sich jetzt schon zum 2. mal selbst ausgesamt!!! und blüht gleich im 1. jahr – jippiiee!sie stehen abwechselnd am tag sonnig und halbschattig, unsere erde ist eher etwas sauer und fest.ich werde heuer versuchen ein paar in die wiese (die erst im juni gemäht wird) zu verteilen. ob sie da vom gras nicht zu sehr bedrängt werden?lg, rita
Wienerwald
Möglich, dass die auch ohne Kalk klar kommen. Kalkhaltiger Boden macht ihnen aber nichts aus.Ich dachte bisher, F. meleagris braucht leicht sauren Boden?
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
kann ich mir nicht vorstellen. vom keimling bis zur 1. blüte vergehen mindestens 5 jahre (quelle)unsere F. meleagris hat sich jetzt schon zum 2. mal selbst ausgesamt!!! und blüht gleich im 1. jahr – jippiiee!
sapere aude
dann versuche ich es nochmal, für etwas Feuchtigkeit im Sommer kann ich ja sorgen.Möglich, dass die auch ohne Kalk klar kommen. Kalkhaltiger Boden macht ihnen aber nichts aus.Ich dachte bisher, F. meleagris braucht leicht sauren Boden?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir wächst sie komischerweise einmal an einem feuchten Standort und aber auch an einem knochentrocknen Standort am Fuße einer Tanne. Sie wird an beiden Stellen mehr.