News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pelargonien (Gelesen 178406 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Pelargonien
Diese Stengelfäule .... :Panbei mal ein Foto von der Westdale ...Wie gesagt: 3 Jahre alt !!!Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
Sie sind prächtig grün.
Ein paar Blüten haben sie.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Wie kann ich denn P. sidoides am besten über den Winter bringen?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Hallo Martina,ich habe auch eine Pelargonium sidoides, die steht immer im Wintergarten und jetzt noch in voller Blüte :)Im Winter ist es dort kalt, nur wenns unter 2° geht geht die Heizung an. Sie hat dort alle Winter prima überstanden wie auch meine anderen Pelargonien und Duftpelargonien.LG July
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Exakt so mache ich es auch - eine alte Garage mit Fenstern statt Flügeltüren und ein Frostwächter und die Pelargonien überwintern bei ganz mäßigem Giessen primaIch habe auch eine Pelargonium sidoides, die steht immer im Wintergarten und jetzt noch in voller Blüte :)Im Winter ist es dort kalt, nur wenns unter 2° geht geht die Heizung an. Sie hat dort alle Winter prima überstanden wie auch meine anderen Pelargonien und Duftpelargonien.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
In diesen Jahr habe ich meine Pelargoniensammlung vergrößert ,wir waren bei Fuchsia Michiels in Belgien und da habe ich richtig zu geschlagen :)Nun stehen sie im unbeheizten Zimmer auf der Fensterbank hoffe das sie alle über den Winter kommen.Die alten "Großen" Pelargonien kommen wurzelnackt in einen goßen Topf auf den Speicher was sie mir auch nicht übel nehmen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich überwintere meine Pelargonien alle in einem nur ganz wenige beheizten Zimmer mit sehr großen Fenstern. An sonnigen Tagen wird es dort sehr warm, nachts kühlt es deutlich ab. Gegossen wird wenig, allerdings habe ich etliche Pelargonien, die "wintergrower" sind. Die brauchen schon ein bisschen was.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Ich kann nur den dunklen Keller oder das Treppenhaus (Glausbausteine nach Norden, hat im Winter ca. 12°) bieten.
Im Web habe ich noch diese Anleitung zum "Winterschlaf" (2. Abschnitt) gefunden: Hat das schon mal jemand probiert?

=^..^=
=^..^=
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich nicht. Für diese Methode habe ich nicht die geeigneten Räume. ( Zu trocken, zu warm)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Eine alte Dame hängt Geranien im Winter über eine Wäscheleine - vom regelmäßigen Wurzelwässern weiß ich aber nichts -, ein andere packt sie dicht bei dicht in Schachteln. Ich hab's mich so noch nicht getraut.
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Dazu noch eine andere Seite, ich habe die verschiedenen Methoden allerdings auch noch nicht selber ausprobiert. Momentan schleppe ich sie noch Abend für Abend rein und morgens wieder raus, weil es doch schon bis - 2 Grad Frost hat.Später kommen sie in einem alten relativ dunklen (wenige kleine Fenster plus zwei Neonröhren tags) Stall, der frostfrei bleibt, allerdings durch die vielen anderen Pflanzen eine relative Dichte und Feuchtigkeit hat.Manche packen es gut, mit wenig Blattfall, andere sind mir auch schon durch Pilz eingegangen. Trockener Ort ist sicher besser.Während meine Rosmarine diese Winterfeuchte lieben und fast schöner als im Sommer sind... 

-
Vielen Dank für all eure Tipps
Momentan erfreue ich mich noch an den letzten Blüten draußen, aber das Ende der Freiluftsaison ist in Sicht. Leider

=^..^=
=^..^=
Die Duftgeranien sind bis auf eine noch blühende Pflanze runtergesäbelt u. stehen tw. auch schon drinnen. Draußen warten die ganz schlimm ver-weißeFlieg-ten auf eine weitere Schmierseifenrunde.
Die 3 alten Hochstämme (zonale und peltatum) stehen auch noch am Balkon und blühen. :)Die Pflanzen drinnen treiben wegen des warmen Wetters stark aus, hoffe mal die Läuseplage auf diesen weichen Trieben hält sich dann in Grenzen. :-\Diesmal hab ich den ganzen Rückschnitt entsorgt, nachdem ich letztes Jahr ca. 70-90 Stecklingen getopft und 5 Überlebende hatte.
Ein ganzer Sack Potpourri für die Biotonne...