News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schneeglöckchen 2008-2009 (Gelesen 90700 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Crispa †
Re:Schneeglöckchen 2008-2009

Crispa † » Antwort #345 am:

Hier einige Scharlockiis welche ich im Frühjahr 2008 blühend umgepflanzt habe. Angießen muß nicht sein aber sie richten sich schneller wieder auf. Das Auge soll auch von der Umpflanzaktion etwas haben
Dateianhänge
Scharlockiis.jpg
Liebe Grüsse Crispa
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #346 am:

Außerdem freut sich doch jeder über Sämlinge. Das erhöht die Chance auf interessante Neuentdeckungen ...
Nun streue noch Salz in meine Wunden.... :'(
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #347 am:

Wie sieht das eigentlich mit der Fertilität der Galanthi aus? Das die Arten wie wild Hybriden produzieren können ist klar - aber sind Arthybriden auch fertil?
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #348 am:

Ich bin sogar der Meinung man kann die Schneeglöckchen blühend umpflanzen ohne dass sie Schaden nehmen. Etwas angießen und schon richten sie sich auf und blühen unbeschadet weiter.
Man kann schon - sie machen einiges mit. Will man aber den optimalsten aller Zeitpunkte erwischen, so sollte man Iris Rat befolgen und die fast eingezogene Pflanze umsetzen.Denn:(das habe ich natürlich auf der Galanthour gelernt *protz*protz*) Schneeglöckchenwurzeln verästeln sich nicht bei Verletztung, sondern sind bis zum Rest der Saison beschädigt. Die Ganze Energie für die Blüte lässt die Zwiebel aber nunmal substanzlos zurück (so "hole" Zwiebelchen hatte bestimmt schon mancher in Händen) und sie müssen durch das Laub erst wieder Energie "rückleiten" in die Zwiebel, um im nächsten Jahr reich zu blühen. Nach dem Einziehen bis etwa September ist die Zwiebel in einer Ruhephase - dann können also auch keine Wurzeln verletzt werden. Muss man also nicht wie Staudo gleich 100erte Zwiebeln vereinzeln, würde ich es "nicht blühend" tun.LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
_felicia

_felicia » Antwort #349 am:

hab´ letztes Jahr auch viele Schneeglöckchen beim Abblühen geteilt und unter dem Apfelbaum verteilt - sie blühen schon wieder ganz wunderbar!Ich habe das Gefühl, daß alle wieder angegangen sind und hoffe, daß die Horste jetzt wieder richtig dick werden. (ein wenig schütter schaut´s nach dem Teilen ja schon aus)Gruß Renate
...ist es nicht ein schöner Tag?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #350 am:

es ist bei Galanthophilen wohl eine Glaubenssache, ob sie in the green verpflanzen oder danach, wenn das Laub einzieht. Das letztere ist die in England herrschende Glaubensrichtung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #351 am:

:-*
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #352 am:

Wir kommen gar nicht umhin, die Galanthus kurz vor der Blüte umzupflanzen und einen Teil zu topfen. Der Kunde erwartet ein blühendes Schneeglöckchen, kein schmächtiges Nebenzwieberl! Und wenn dies behutsam geschieht, blüht es im kommenden Jahr verlässlich. Ich gieße alle meine frisch verpflanzten Galanthus gewissenhaft an, damit die verbliebenen Wurzeln nicht auch noch eintrocknen. Was macht denn der Engländer? Er verpflanzt sie auch "In the Green", denn die Buddlerei im Herbst ist doch mühsam! Sicher, am idealsten wäre bei Einziehen. Wer hat da die Zeit? Ich nicht.Wenn jemand von den hier postenden Anwesenden zuviele Scharlockis hat, ich nehme gerne welche! ;D
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #353 am:

es ist bei Galanthophilen wohl eine Glaubenssache, ob sie in the green verpflanzen oder danach, wenn das Laub einzieht.
Das wäre dann "in the yellow"? ;) 8)
Staudo

Staudo » Antwort #354 am:

Wenn jemand von den hier postenden Anwesenden zuviele Scharlockis hat, ich nehme gerne welche! ;D
Wie viel hundert brauchst Du denn?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #355 am:

Hast Du soviele :o ???
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #356 am:

Jein.Ich kenne aber jemanden, der eine ganze Menge hat und außerdem Pflanzen bei Kreß in Österreich bestellt hat. Nun könnte Herr Kreß auf dem Weg von oder nach Berlin-Dahlem dort anhalten. 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #357 am:

brandenburg, du glückliches schneeglöckchenland; bimmle froh, du weiße glocke?!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #358 am:

brandenburg, du glückliches schneeglöckchenland; bimmle froh, du weiße glocke?!
*grübel* vielleicht sollten wir uns bei unseren Ausflügen mal tiefer ins Umland wagen? 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #359 am:

es ist bei Galanthophilen wohl eine Glaubenssache, ob sie in the green verpflanzen oder danach, wenn das Laub einzieht. Das letztere ist die in England herrschende Glaubensrichtung.
Hier geht es aber nicht um eine Glaubensrichtung. Es ist nun mal Tatsache, das beschädigte Wurzeln der Pflanze nix mehr nützen. Die Frage ist also eher, was man den Pflanzen aus arbeitstechn. Gründen zumutet. Sie blühen fast immer auch nach dem Umpflanzen "in the green" - möchte man aber möglichst guten Tochterzwiebelzuchwachs und hat die Zeit (und bei einem zu verpflanzenten Horst hat man die wohl) dann ist es eben "in the yellow ;) " besser.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten